HESSISCHER LEICHTATHLETIK VERBAND
 
Odenwaldkreis
 
Region Südhessen


Bilder vom Ausflug

Kampfrichterausflug 2002 auf die Burg Breuberg


Am Samstag, den 12.10.2002 trafen sich die Kampfrichter des Odenwaldkreises in Sandbach zu ihrem diesjährigen Ausflug zum Saisonabschluß. Ziel war diesmal die Burg Breuberg. Nach einem Gruppenfoto mit der Burg als Hintergrund ging es unter Führung von Kampfrichter-Obmann Adam Schleucher durch den herbstlichen Odenwald vorbei an der Ernst- Ludwig-Klinik. Schleucher erläuterte dort, dass diese Einrichtung unter der Leitung der LVA nunmehr seit mehr als 100 Jahren bestehe. Ursprünglich war sie als Heilstätte für lungenkranke Männer gegründet worden. Die anfangs dort beschäftigen Krankenschwestern wurden - aus verständlichen Gründen - bald durch männliches Pflegepersonal ausgetauscht. Im Laufe der Zeit wurden die Gebäude erweitert und dienten unter dem Spitznamen "Hungerburg" für Abmagerungskuren übergewichtiger Patienten (sehr zur Freude der örtlichen Gastronomie). Heute werden dort internistische und orthopädische Leiden rehabilitiert.
Weiter ging die Wanderung an dem imposanten Gebäudekomplex vorbei auf schönen Waldwegen, die malerisch mit Fliegen- und Knollenblätterpilzen umstanden waren, auf die Burg Breuberg. Nach einer kurzen Rast zur Stärkung in der Burgschänke traf man sich zum Rundgang. Der junge, engagierte Burgführer Eckhart erläuterte der Kampfrichtergruppe anschaulich, sachkundig und kurzweilig die 800 Jahre lange Geschichte der Burg und führte durch die Sehenswürdigkeiten: Er zeigte den Burggraben, in dem wohl nie Wasser, dafür aber das in der Burg benötigte Vieh stand, erläuterte einige sehenswerte Stücke im Burgmuseum, wies auf beeindruckende Details der Renaissance-Stuckdecke im Rittersaal hin und erklärte, warum der 85m tiefe Burgbrunnen wahrscheinlich eine Fehlplanung war und die Burgbewohner deshalb statt brackigem Brunnenwasser lieber den Wein tranken, den sie an den unbewaldeten Burghängen anbauten. Für die interessierten Kampfrichter machte der Burgführer sogar Überstunden und zeigte über die übliche Führung hinaus einige Ecken der Burg, die selbst die Ortsansässigen bisher noch nicht kannten. Die Führung in die Kapelle mit ihren übereinanderliegenen Wandmalereien aus mehreren Epochen der Burggeschichte, der Marsch auf dem Zwinger und der atemberaubende Blick auf die Burg von der "Schütt" aus werden wohl jedem der Anwesenden unvergessen bleiben. Unbeantwortet musste Herr Eckhart allerdings die Frage lassen, wohin der Geheimgang, dessen Einstieg die Kamprichter sehen konnten, führte.
Da die Zeit aufgrund der ausserplanmäßigen, aber lohnenswerten Verlängerung der Führung schon weit fortgeschritten war, ging es ohne Zwischenstop in der Burgschänke auf kürzestem Weg zurück nach Sandbach, wo die Wandergruppe bereits von den Nichtwandereren in der Gaststätte der Mümlingtalhalle erwartet wurde.
Vor dem Essen dankte Adam Schleucher den anwesenden Kampfrichtern für ihren Einsatz bei den Wettkämpfen in der abgelaufenen Saison und überreichte den "Jung-" Kampfrichtern ihre Ausweise. Danach klang der Abend bei Essen und Trinken, leichtathletischem Fachsimpeln und gemütlichem Beisammensein harmonisch aus.

Bilder vom Ausflug