OE (12.5.2009) zu den 10.000m Kreismeisterschaften 2009:

Durchweg bessere Zeiten als im Vorjahr

Leichtathletik: Kreismeisterschaften in Erbach über 10 000 und 2000 Meter – Jonas Köhler steigert sich um fünf Minuten
 
Die Leichtathleten des Odenwaldkreises ermittelten am vergangenen Mittwochabend im Erbacher Sportzentrum ihre Kreismeister über 10 000 m (Jugend, Männer und Frauen) und über 2000 m (Schüler und Schülerinnen A und B). Das trockene, etwas kühle Wetter kam den Langstrecklern gelegen, und so konnten durchweg bessere Zeiten als im Vorjahr erzielt werden, als bei der gleichen Veranstaltung drückende Schwüle herrschte.

Die Teilnehmerzahlen waren im Vergleich zum Vorjahr etwas höher: 27 Männer und vier Frauen gingen in einem A- und einem B-Lauf auf die 25 Runden-Strecke, dabei auch einige Gastläufer, die nicht in die Kreiswertung kamen, aber Punkte für den Odenwaldcup-Wettbewerb sammeln konnten.

Die schnellste Zeit bei den Schülern lief wie im Vorjahr Joshua Weiß mit 7:12,2 min vor Necim Palalioglu (beide LGO/TSG Bad König), im Lauf der Schülerinnen kam Kim Jana Medelnik in 8:03,5 min als Erste ins Ziel, dicht gefolgt von Ann-Katrin Schmied (TSV Kirchbrombach). Eine beachtliche Steigerung gelang dem B-Jugendlichen Jonas Köhler (TSV Höchst), der seine Vorjahreszeit um fünf Minuten steigern konnte. Die schnellsten Männer lagen dicht zusammen: Gesamtsieger Torsten Gerbig (TV Hetzbach) kam mit 37:01,7 min knapp vor Simon Stockum (SG Sandbach) ins Ziel. Bei den Frauen führte Marion Ihrig (TSV Höchst) in 46:00,0 min das Feld an.

(e) 12.5.2009
zurück zur Presse-Übersicht