OE (12. Mai 2010) zu den 10.000m-Bahnmeisterschaften 2010:

Zeiten leiden auf der Bahn unter Wind und Kälte

Leichtathletik: Jürgen Reiser sichert sich in Reichelsheim den Kreismeister-Titel über 10 000 Meter

Bestzeiten waren in diesem Jahr aufgrund der Witterung bei den Kreismeisterschaften über 10 000 Meter nicht möglich. Die wenigen Teilnehmer, die sich dem Wettkampf auf der Bahn in Reichelsheim stellten, waren heftigem Wind und unangenehmer Kälte ausgesetzt. So blieben nicht nur die Teilnehmerzahlen, sondern auch die Zeiten hinter den Erwartungen zurück.

Jürgen Reiser (LGO/SC Beerfelden), der sich eine bessere Zeit vorgenommen hatte, lief im A-Lauf mit der Zeit von 34:56,2 min. zum Sieg und Kreismeistertitel in der M35. Acht Sekunden später im Ziel war Torsten Gerbig vom TV Hetzbach gefolgt von Sascha Babor (TSV Höchst), der einigen Abstand auf das Führungsduo hatte. Den B-Lauf, in dem die Altersklasse M50 und älter sowie die Frauen am Start waren, entschied Hans Schweitzer vom LC Michelstadt in 39:26,6 min. für sich. Schnellste Läuferin war die B-Jugendliche Margrit Elfers (LGO/TSV Erbach), die die Distanz in 42:48,7 min. bewältigte und einen deutlichen Vorsprung auf Marion Ihrig (Siegerin W45 mit 44:11,7 min.) herauslief.

Joshua Weiß (LGO/TSG Bad König) setzte sich im Schülerlauf über 2000 m von der Konkurrenz ab (6:45,2 min.). Als Vierter sicherte sich der zwei Jahre jüngere Timo Siefert vom TSV Sensbachtal (7;38,1 min) den Titel in der M13. Punkte für die Odenwaldcup-Wertung sammelte Maimuna Krüger (TV Groß-Gerau), die als erste Schülerin (7:51,7 min.) die Ziellinie überquerte. Ihr dicht auf den Fersen war die schnellste Odenwälder Läuferin, Elisa Daum (LGO/TSV Erbach), die mit 7:55,7 min. gestoppt wurde.

Weiter geht es im Veranstaltungsreigen der Leichtathleten bereits nächsten Samstag (15.). Dann ist der Leichtathletik-Verband Odenwaldkreis und der TSV Erbach Gastgeber der Meisterschaften der Region Hessen Süd in den Blockwettbewerben der Schüler/-innen A und dem Fünfkampf der Schüler/-innen B. Von den Teilnehmern aus rund 20 Vereinen aus dem gesamten südhessischen Raum werden hochwertige Leistungen erwartet, schreibt der Leichtathletikkreis Odenwald in seiner Pressemitteilung.

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 10 Uhr im Sportpark in Erbach.

12. Mai 2010 | e