OE (22. Mai 2013) zu den 3000/800m-Kreismeisterschaften 2013:

Nachwuchsarbeit zahlt sich aus

Leichtathletik – Gute Zeiten bei den Kreismeisterschaften auf den Mittelstrecken – TSG Bad König läft vorneweg


Im Terminkalender der Läufer standen am vergangenen Mittwoch die Kreismeisterschaften im 800 m- sowie im 3000 m-Lauf auf dem Wettkampfprogramm. An den Titelkämpfen beteiligten sich 71 Kinder sowie 47 Jugendliche und Erwachsene.

Dass sich die Nachwuchsarbeit im Laufbereich auszahlt, beweisen die guten Zeiten bei den Schülerklassen. Über den Kreismeistertitel in der W8 durfte sich Sarah Köcher (TSG Bad König) freuen, die knapp zwei Sekunden Vorsprung auf Finnja Marasek (TSV Höchst) ins Ziel retten konnte. Nicht zu gefährden war Sina Fuchs (SC Beerfelden), die sich deutlich den Sieg in der W9 sicherte.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Bad Königerin Emily Kunkelmann um neun Sekunden steigern und verpasste mit der Zeit von 2:40,9 Minuten den Kreisrekord nur um fünf Zehntel. Weitere Titel für die TSG holten die Vereinskolleginnen Maren Guthier (W13) sowie Helena Daum (W14) und Gülsah Erdogan (W15). Guthier war mit der Zeit von 2:31,9 Minuten zudem die schnellste Schülerin über die zwei Stadionrunden.

Auch in der M8 und der M9 gelang es nicht, in die Phalanx der Bad Königer einzubrechen. Hieb behaupteten sich Laurenz Reichert bzw. Marlon Krämer. Spannend ging es im Zieleinlauf der M10 zu, wo Luca Edelmann (TV Hetzbach) den Erbacher Norman Csavajda in 2:57,5 Minuten knapp auf Distanz hielt. Den Zweikampf in der M11 zwischen Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß) und Rico Budel (TSG Bad König) konnte Reiser mit der schnellen Zeit von 2:39,3 Minuten für sich entscheiden.

Weitere Altersklassensiege der M12 bis M15 gingen an: Dennis Weis (TSG Bad König), Joshua Scheuermann (SC Beerfelden), Birk Blumhoff (TSG Bad König) und Pascal Körner (SC Beerfelden). Die schnellste Zeit bei den Jugendlichen lief mit 2:29,2 Minuten die außer Wertung startende Maimuna Krüger (TV Groß-Gerau); den Titel in der U18 sicherte sich aber Kim Medelnik (TSV Erbach) mit nur drei Zehntel Rückstand. Nicht zu unterbieten war die 800 m-Zeit von Jan Horlebein (TSG Bad König), der 2:13,9 Minuten vorlegte.

Über die 3000 m-Distanz überzeugte der Jugendliche Jonas Uster. Er kam nach 10:34,4 ins Ziel und steigerte seine Vorjahresleistung deutlich. Sieben Sekunden schneller war an diesem Tag nur noch Werner Stojetz vom TSV Aschbach, dessen Ergebnis aber ebenso wenig in die Kreiswertung einfloss, wie die Zeit von 10:36,8 Minuten von Jan Homberg (Triathlon-Team Michelstadt). In der Einlaufliste folgten die jugendlichen Läufer Cedric Guthier (2./U18) und Tim Langnickel (1./U20). Danach kam Hans Grohmann ins Ziel (1./M50), der sich zuvor auch schon den Titel über 800 m in sehr guten 2:32,5 Minuten gesichert hatte. Eine Zeit unter 11 Minuten liefen auch noch Ralph Kunkelmann (1./M40) und Volker Kißling (M45/aW). Als schnellste weibliche Läuferin erreichte Elisa Daum (1./U18) nach 12:33,4 Minuten das Ziel gefolgt von Michaela Malcomess (1./U20) und Marion Ihrig (1./W50).

22. Mai 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht