OE (25. Juni 2010) zum Abschneiden von Katharina Hoffart bei den Hessenmeisterschaften:

Vizetitel über 100 Meter für Katharina Hoffart

Leichtathletik: Die Erbacherin konzentriert sich nach überwundener Verletzung mittlerweile ganz auf die Sprintdisziplinen - In dieser Saison erstmals die 12-Sekunden-Marke geknackt


Starke Sprintleistungen zeigte Katharina Hoffart vom TSV Erbach bisher in dieser Saison. Vorläufiger Höhepunkt war die Hessische Vizemeisterschaft, die sie am vergangenen Wochenende in Wetzlar über 100 Meter erringen konnte. In 12,21 Sekunden lief sie im Trikot der LG Odenwald hinter Beatrice Marscheck (11,84) vom LAZ Gießen ins Ziel.

Dabei war die Sportkarriere der 23-jährigen Erbacherin im vergangenen Jahr noch auf den Weitsprung ausgerichtet. Nach einer Verletzung des Sprunggelenks bei einem Hallen-Meeting in Mannheim im Januar 2009 wurde ihr von ärztlicher Seite von einer Fortsetzung des Weitsprungs abgeraten. Zusammen mit ihrem Trainer Friedrich Opfer arbeitete Katharina von da an systematisch an einer Verbesserung ihrer Sprintfähigkeiten. Ihr unermüdlicher Trainingsfleiß zahlt sich nun aus.

Bereits am 29 Mai diesen Jahres erreichte Katharina Hoffart bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Friedberg den vierten Platz im 100-m-Sprint. Nur wenige Tage später unterbot sie auf einem Wettkampf in Heusenstamm mit 11,97 Sekunden zum ersten Mal in ihrer Karriere die 12-Sekunden-Marke.Eine Fortsetzung der starken Laufzeiten folgte am 9. Juni in Trebur über die 200-m-Strecke, wobei die Odenwälderin ihre Bestzeit auf 24,97 Sekunden steigerte. Als nächstes Saisonziel stehen die deutschen Meisterschaften im Juli in Braunschweig auf dem Programm. Über ihre dortigen Chancen befragt, gibt die Athletin bescheiden zur Antwort: "Ich möchte gut laufen."

25. Juni 2010 | e
zurück zur Presse-Übersicht