OE (06. Dezember 2012) zum Adventslauf Reichelsheim und Endstand Odenwald-Cup 2012:

Letzter Lauf entscheidet Odenwald-Cup

Leichtathletik – Margrit Elfers und Werner Stojetz sichern sich beim Rennen in Reichelsheim Siege in Jahreswertung


Margrit Elfers sicherte sich in diesem Jahr erstmals den Odenwald-Cup der Läuferinnen. (Foto: Reinhold Daab)
Obwohl bis zum Sonntag schon 16 Wertungsläufe absolviert waren, stand beim Odenwald-Cup der Leichtathleten noch kein Sieger fest. Also musste der Adventslauf in Reichelsheim, traditionell letzte Veranstaltung der Serie, die Entscheidung bringen.

Bei den Männern hatte Werner Stojetz (Aschbach) den Odenwald-Cup-Sieg im Oktober fast schon in der Tasche. Da er jedoch beim vorletzten Lauf in Beerfelden nicht am Start war, schmolz sein Vorsprung auf Achim Schumacher, der ihm als einziger den Triumph noch streitig machen konnte, auf 113 Punkte. Bei den Frauen lieferte sich Marion Ihrig, Seriensiegerin von 2007 bis 2011, einen heißen Kampf mit Margrit Elfers. Der Rückstand von Ihrig, die zwar bei jedem Duell mit ihrer deutlich jüngeren Konkurrentin das Nachsehen hatte, dafür aber bei keinem Wertungslauf fehlte, betrug vor dem letzten Rennen nur 32 Punkte.

Über Nacht hatte es heftig geschneit, und die über zehn Zentimeter dicke Schneedecke stellte die Teilnehmer des Reichelsheimer Adventslaufs vor besondere Anforderungen. Einige blieben angesichts der Witterungsverhältnisse denn auch gleich zu Hause, sodass nur 62 Läufer und fünf Walker an den Start gingen. Mit dabei waren allerdings sämtliche Favoriten auf den Cup-Sieg. Ihrer Sache ziemlich sicher war sich Margrit Elfers, die kurz vor dem Start ankündigte: „Heute hole ich den Cup-Sieg.“ Auch Stojetz konnte eigentlich nichts mehr anbrennen, er musste nur ins Ziel kommen.

Die Laufstrecke in Reichelsheim gleicht einer Acht, führt um das Schloss Reichenberg und ist mit einigen heftigen Anstiegen gespickt. Trotz der Schneedecke war die Strecke gut und auch recht schnell zu bewältigen, wie die Teilnehmer später berichteten. Lediglich eine etwa 100 Meter lange Ackerpassage sorgte für größere Probleme.

Die beiden Favoriten auf den Tagessieg, Jürgen Reiser und Sebastian Bleitgen (beide LG Odenwald), liefen den restlichen Teilnehmern schon am ersten Anstieg davon. Bleitgen, der im Sommer bereits wie der sichere Cup-Sieger aussah, musste nach dem Gammelsbacher Lauf verletzungsbedingt lange pausieren und konnte erst im Oktober wieder ins Training einsteigen. Nach der ersten Runde waren die beiden immer noch dicht beisammen. Das blieb auch so – bis zum letzten Anstieg etwa einen Kilometer vor dem Ziel. „Am Anstieg musste Jürgen kämpfen, sodass ich oben auf dem Asphaltstück etwa 800 Meter vor dem Ziel spontan einen Spurt einlegte und mich von ihm absetzen konnte“, schilderte Bleitgen die entscheidende Phase, die ihm den Tagessieg in 43:42 Minuten (1. M30) einbrachte. Reiser konnte die Lücke nicht mehr schließen und wurde mit 26 Sekunden Rückstand Zweiter (1. M35).

Dritter und M40-Sieger in 46:44 Minuten wurde Jochen Baumgarten vom SV Traisa, der mit 17 Teilnehmern wieder stark vertreten war und durch Michael Roß (48:10, M45), Lothar Busert (50:08, M50) und Stefan Tretner (53:05, Hauptklasse) drei weitere Altersklassensiege einheimste. Für die Odenwälder Läufer waren Hans Schweitzer (49:56, M55/LC Michelstadt), Cedric Guthier (50:00, MJB, TSG Bad König) und Olaf Berger (55:25, M60/LT Fränkisch-Crumbach) erfolgreich. Nicht zu vergessen Kurt Hemetsberger, der mit 79 Jahren weitaus älteste Teilnehmer, der die schwierige Strecke in 1:25 Stunden bewältigte.

Werner Stojetz reichte Gesamtrang sechs in 48:51 Minuten, um sich erstmals als Odenwald-Cup-Sieger zu verewigen. Eine kontinuierliche Saison hat damit für den 48-jährigen Bauunternehmer einen äußerst erfolgreichen Abschluss gefunden. „Für mich als Selbstständigen ist es nicht ganz einfach, regelmäßig zu trainieren, deshalb komme ich auch nur auf 40 bis 50 Wochenkilometer. Aber über 25 Jahre Lauferfahrung zahlen sich halt aus“, so sein Resümee.

Mit dem Cup-Sieg von Margrit Elfers ging eine Wachablösung einher, denn die 19 Jahre alte Abiturientin von der LG Odenwald überholte die fünfzigjährige Marion Ihrig (TSV Höchst) in der Hierarchie und hat eine erfolgreiche Zukunft vor sich. Die beiden erfolgsgewohnten Odenwälderinnen spielten beim Kampf um den Tagessieg aber keine Rolle. Elfers stützte auf dem Ackerstück und wurde in 56:35 Minuten Siebte (1. WJA). Ihrig hatte das falsche Schuhwerk gewählt und kam zwei Plätze hinter ihrer Konkurrentin ins Ziel (58:58., 1. W50).

Annette Neiß (TuS Rüsselsheim) holte sich ihren dritten Adventslauf-Sieg, von dem sie selbst etwas überrascht war, denn sie ging das Rennen verhalten an. In 53:09 Minuten (1. W40) behauptete sie sich schließlich knapp vor Sandra Lamprecht (53:20, 1. W35/TSG Steinbach). Platz drei ging an die Michelstädterin Gesa Heers (54:12., 2. W40). Weitere Platzierungen: 1. Hauptklasse Julia Schröder (54:49/TSG Bretzenheim), 1. W30 Isabelle Czerny (55:03/SF Tria Rossdorf), 1. W45 Monika Paul (64:07/, LG Odenwald).



06. Dezember 2012 |Von Reinhold Daab
zurück zur Presse-Übersicht