OE (03.12.2015) zum Adventslauf Reichelsheim 2015:

Ein Darmstädter läuft Rekordzeit

LEICHTATHLETIK – Giuseppe Troia benötigt beim 25. Reichelsheimer Adventslauf für knapp elf Kilometer 41:48 Minuten

Warten auf den Startschuss vor dem Reichelsheimer Adventslauf. Mit der Startnummer 147 der spätere Sieger Giuseppe Troia. Der Darmstädter verbesserte auch den Streckenrekord aus dem Jahre 2007. Foto: KSV Reichelsheim
REICHELSHEIM (ODENWALD) Bei trockenem, aber phasenweise sehr windigem Wetter kamen am vergangenen Sonntag in Reichelsheim 77 der gemeldeten 82 Läuferinnen und Läufern beim 25. Adventslauf ins Ziel.

Der Adventslauf in Reichelsheim ist der letzte Wertungslauf im Jahr im Rahmen des Odenwald-Cups (Bericht auf dieser Seite) und führt über eine knapp elf Kilometer lange, zum Teil sehr anspruchsvolle Strecke, rund um das Schloss Reichenberg.

Direkt nach dem Start hatte der Zehnte des Vorjahrs, Henok Tesfahiwet von der TSG Bad König, die Führung übernommen, er konnte diese allerdings aufgrund von Magenproblemen nicht bis ins Ziel halten und wurde am Ende Gesamtzweiter in einer Zeit von 42:44 Minuten.

Deutlich schneller war nur der Darmstädter Giuseppe Troia (M30/Team Sport Hübner) in 41:48 Minuten, der damit auch einen Streckenrekord aufstellte. Die bisherige Bestmarke wurde bereits 2007 von Tobias Hahn (LSV Ladenburg) mit einer Zeit von 42:18 aufgestellt. Gesamtdritter wurde Sebastian Bleitgen (M35) vom Tria-Team Michelstadt, der 43:09 Minuten benötigte.

Bei den Frauen wiederholte Gesa Heers (W 40) in 50:33 min ihren Vorjahreserfolg. An den von ihr selbst gehaltenen Streckenrekord (49:47) aus dem Jahr 2013 kam sie jedoch nicht heran.

Zweitplatzierte Frau im Ziel war Annette Neiß (W 45) von der TuS Rüsselsheim. Sie hatte allerdings bereits einen Rückstand von rund drei Minuten. Den dritten Gesamtplatz bei den Frauen erreichte Sabine Schmidt (W40/SV Falken-Gesäß) in 57:38 Minuten.

Exakt 15 Minuten vor dem Start der Läufer waren die Walker auf eine etwas verkürzte Strecke geschickt worden. Sieger bei den Walkern wurde in einer Zeit von 1:06:27 Stunden Ralf Seipp vom KSV Reichelsheim. Auf Rang zwei im Ziel folgte bereits die schnellste Frau: Helga Niesner vom gastgebenden KSV Reichelsheim benötigte 1:07:07 Std.

03.12.2015 | e
zurück zur Presse-Übersicht