OE (03. Juli 2014) zum DJMM-Kreisdurchgang 2014:

Tom Bauer springt und wirft weit

Leichtathletik – Mannschaften der LG Odenwald warten beim DJMM-Durchgang in Erbach mit guten Leistungen auf


Ran an die Hürden: Rico Budel (links) und Nico Leopold von der LG Odenwald beim DJMM-Durchgang im Erbacher Sportpark. (Foto: Thomas Völker)
Ein Qualifikationsdurchgang zu den Deutschen-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften (DJMM) stand am vergangenen Freitagabend im Sportpark in Erbach auf dem Terminplan der Odenwälder Leichtathleten. An diesem Wettkampf, der für die Altersklassen U16 und U14 ausgeschrieben war, beteiligten sich in diesem Jahr acht Mannschaften.

Maßgeblich beteiligt am guten Endergebnis von 7296 Punkten der männlichen U16-Mannschaft der LG Odenwald, die in der Gruppe 2 startete, war Tom Bauer. Er konnte vor allem durch sein Weitsprungergebnis von 5,36 Meter und der Weite von 38,40 m im Speerwurf die meisten Zähler beitragen. Punktegaranten waren aber auch Tim Hahne (12,0 Sekunden über 80-m-Hürden) und Oskar Hopp, der mit13,0 Sekunden über die 100-m-Flachdistanz überzeugte. Das weibliche Pendant der LGO konnte die Gruppe 2 mit 3859 Punkten abschließen. Stärkste Athletin war hier Lara Tornow. Sie zeigte ebenfalls eine starke Vorstellung im 100-Meter-Lauf, den sie mit 12,4 Sekunden deutlich gewann. Auch im Weitsprung sammelte sie durch das hervorragende Ergebnis von 4,95 m wertvolle Punkte.

Gut präsentierte sich auch die 4x100-m-Staffel in der Besetzung Lara Tornow, Lena Geyer, Lara Bruder und Isabelle Schmidt, die mit guten 54,7 Sekunden ins Ziel kam. Die männliche Jugend U14 war in der Gruppe 2 durch die LG Odenwald vertreten. Für den Endstand von 5511 Punkten trug Florian Queste maßgeblich Zähler bei. Er war mit 10,0 Sekunden über 75 Meter klar der Schnellste und dominierte den Ballwurf mit 54,5 m. Auch hier zeigte die Staffel über 4x75 m eine gute Gesamtleistung. Loug Göbel, Karl-Johann Mühlhäuser, Tim Niesen und Tobias Reiser empfahlen sich mit guten 43,7 Sekunden.

In dieser Altersklasse trat auch die Startgemeinschaft Höchst/Kirchbrombach an. Hauptleistungsträger war Michel Daum, der mit neuen Saisonbestleistungen im Weitsprung (4,49 m) und im Ballwurf (60,0 m) auf sich aufmerksam machte. Die wertvollste Leistung für die Mannschaft der weiblichen Jugend U14 (Gruppe 2) der LGO steuerte Svenja Clemens mit dem Weitsprungresultat von 4,33 m bei. Wichtige Punkte lieferten auch Emily Kunkelmann mit 2:41,0 Minuten über 800 m und Hannah Nieratzky mit guten 36,0 m im Ballwurf.

In der Gruppe 3 maßen sich gleich drei Mannschaften der Startgemeinschaft Höchst/ Kirchbrombach. Die erste Mannschaft erzielte mit 3447 Punkten ein gutes Endergebnis und steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um fast 400 Punkte. Einen großen Anteil an dieser Verbesserung hatten Lara Bitsch durch die Weite von 47,5 m im Ballwurf und Liv Jäger, die den Weitsprung mit 4,48 m souverän anführte.

Gelegenheit, ihre Leistungen weiter zu verbessern, haben die Athleten bereits am kommenden Sonntag, wenn die Kreismeistertitel in den Einzeldisziplinen (Teil eins) im Sportpark in Erbach vergeben werden. An diesem Tag werden die Meister im Flach- und Hürdensprint, Hochsprung, Ball- und Speerwurf, 1500-m-Lauf und in den Staffelläufen ermittelt. Die Wettkämpfe der Jugend U14 und U16 beginnen um 10 Uhr. Ab 12 Uhr steigen die Jugendlichen U18/U20 sowie die Männer, Frauen und Senioren in das Wettkampfgeschehen ein. Meldungen sind an die Email-Adresse: sportwart@hlv-odenwald.de zu richten.

03. Juli 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht