OE (21.2.2008) zu den Hallenkreismeisterschaften 2008 (Teil 1):

Schnelle Mädchen

Leichtathletik: Geschwister Glaser wiederholen ihre Erfolge aus dem Vorjahr – Anna Urbanik verbessert mit 8,50 m ihre Bestmarke
 
Die ersten Kreismeistertitel in diesem Jahr wurden für die Leichtathleten am Samstag in Sandbach vergeben, wo die Läufe sowie das Kugelstoßen auf dem Programm standen.

Dabei haben die Geschwister Glaser (TSV Höchst) ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholt. Luisa gewann den 40m-Endlauf der W9, hatte jedoch Mühe, sich gegen die zeitgleiche Natascha Filipitsch (TSV Kirchbrombach) durchzusetzen. Beachtenswert die Zeit von 7,0 sec, mit der die schnellen Mädchen deutlich vor den altersgleichen Schülern lagen. Deutlicher fiel der Sieg für Laura Glaser in der W11 aus: Sie gewann die Konkurrenz mit zwei Zehnteln Vorsprung in 6,7 sec. Sprintstark zeigte sich auch Katharina Walther (LG Odenwald/FSV Erbach), die mit 6,3 sec knapp vor ihrer Vereinskameradin Eva Fornoff blieb. Bei den Schülern M10 überzeugte Christoph Walther (LGO/FSV Erbach) in 6,7 sec mit klarem Vorsprung. Schnelle Zeiten liefen auch Felix Bayer (LGO/FSV Erbach) und Mato Chatzigiannis (LGO/TSG Bad König), die mit 6,0 sec im Ziel gestoppt wurden. Im leistungsstarken Feld der Jugendlichen konnte sich Nico Hallstein (TSV Höchst) mit der Tagesbestzeit von 5,4 sec durchsetzen, während Philipp Weiß (LGO/TSG Bad König) das Rennen bei den A-Jugendlichen in 5,5 sec für sich entschied.

Auch in den Kugelstoßwettbewerben waren zahlreiche gute Leistungen zu verzeichnen. Anna Urbanik (LGO/TSV Bad König) gelang ein Stoß auf 8,50 m, und sie übertraf damit ihre Bestmarke aus dem vergangenen Jahr. Noch weiter ging es für Teamkollegin Anika Münch, die sich zum vergangenen Jahr auch deutlich steigern konnte und mit 8,95 m schon an der Neunmeter-Marke kratzte.

An seine Leistungen anknüpfen konnte auch Luis-Andrej Morat (TSV Kirchbrombach), der 8,40 m erreichte. Gut in Form zeigte sich auch schon Moritz Germann (TSV Kirchbrombach), dem mit 11,55 m der weiteste Stoß des Tages glückte und der damit seine Bestmarke aus dem Jahr 2007 deutlich übertraf.

(e) 21.2.2008
zurück zur Presse-Übersicht