OE (13. März 2014) zu den Hallenkreismeisterschaften (Teil 2) 2014:

Florian Queste schnell und kräftig

Leichtathletik – Zwei Hallentitel für den Sportler des TSV Erbach in Sandbach – KiLa-Wettbewerbe gut frequentiert


Reichlich Urkunden wurden in Sandbach bei den Kreismeisterschaften der Odenwälder Leichtathleten an den Nachwuchs vergeben (hier die Siegerehrung der U10). Im Vordergrund die zweitplatzierte Mannschaft des TSV Höchst und in der Mitte (oben) die Gewinnermannschaft der SG Sandbach/Grundschule Sandbach. (Foto: Tamara Paul/Leichtathletikkreis)
Reges Treiben herrschte am Sonntag in der Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach, wo zum Ende der Hallensaison die noch ausstehenden Titel in den Disziplinen Sprint, Staffeln und Kugelstoß vergeben wurden.

Mehr als 200 Sportler waren der Einladung des Leichtathletik-Verbandes Odenwaldkreis gefolgt; davon knapp die Hälfte Kinder im Alter unter 12 Jahren, für die ein abwechslungsreiches Angebot an Disziplinen aus dem Kinderleichtathletik-Wettkampfprogramm (KiLa) durchgeführt wurde.

Gute Sprintleistungen waren am Nachmittag bei den traditionellen Leichtathletik-Wettkämpfen zu verfolgen. In der M12 entschied Loug Göbel (TSV Bad König) das Duell gegen Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß) in 6,3 Sekunden für sich. Zwei Zehntel schneller war Florian Queste (TSV Erbach) in der M13, der sich zudem noch den Titel im Kugelstoßen mit 8,28 m sicherte. Eng war der Zieleinlauf in der M14. Hier behauptete sich der Erbacher Tom Bauer zeitgleich mit 5,7 Sekunden knapp gegen den Kirchbrombacher Patrick Kunik.

Die umgekehrte Reihenfolge ergab sich im Kugelstoßen, das Kunik mit 8,99 m für sich entschied. Über einen Doppelerfolg konnte sich Tim Hahne (TSV Erbach) freuen. Er siegte mit 5,4 Sekunden im 40-Meter-Lauf und setzte sich auch im Kugelstoßen der M15 mit der Weite von 9,31 m durch.

Mit zwei Titeln erfolgreich war auch die TSG-Athletin Svenja Clemens in der W12. Die schnellste Zeit aller Schülerinnen erzielte an diesem Tag Lara Tornow (TSV Erbach). Sie überzeugte mit 5,7 Sekunden in der W14; genauso wie Teamkameradin Lara Christmann, welche die Kugelstoßkonkurrenz klar beherrschte (8,58 m).

Gute Weiten mit der Kugel erzielten auch die Jugendlichen, allen voran die Athleten des TSV Höchst Marius Daum (11,25 m) und Maurice Daum (10,75 m) sowie Leonard Blumhoff (TSG Bad König/10,64 m). Maurice Daum holte sich zudem noch den Titel im Sprint der U18 mit 5,6 Sekunden. Die dominierenden Athletinnen bei den Jugendlichen waren Gülsah Erdogan (TSG Bad König) sowie Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach), die ebenfalls je zwei Erfolge auf ihr Konto schreiben konnten.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz bei den Aktiven, die sich an den Wettkämpfen beteiligten. In der Männerklasse überzeugten Felix Neßler im Sprint (5,3 Sekunden) sowie Erik Sellner im Kugelstoßen (10,25 m). Erste Leistungstests mit der Kugel absolvierten auch Heike Medelnik (TSV Erbach/9,22 m) und Hans Frank (LC Michelstadt/8,29 m).

Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die Staffelrundläufe über 4x100 Meter. Nicht zu unterbieten war die Zeit von 1:02,5 Minuten des Männerteams der TSG Bad König in der Besetzung Witt, Schäfer, Lehr und Neßler.

Einen großen Anteil an der erfreulich guten Resonanz bei den KiLa-Wettbewerben hatte die Grundschule Sandbach, die für eine Beteiligung an diesem Mannschaftswettkampf gewonnen werden konnte. Im Zusammenschluss mit Kindern der SG Sandbach stellten sie vier der zwölf Mannschaften. Früchte trug dieser Zusammenschluss besonders in der U10, wo das Team der SG Sandbach/Grundschule nach den Disziplinen 40-Meter-Lauf, Wechselsprünge, Medizinball-Stoßen und Hindernis-Sprint-Staffel am Ende knapp vorne lag und die Mannschaften des TSV Höchst/TV Hetzbach, der TSG Bad König und des TSV Erbach auf die weiteren Plätze verwies. Die besten Einzelleistungen erzielten Sarah Köcher und Sefa Duran (40-m-Lauf), Lilli Reinhardt (Wechselsprünge) und Joshua Salzgeber (Stoßen).

Die Teamwertung in der Klasse U8 ging an das Team des TSV Höchst/TV Hetzbach. Besonders hervor taten sich in den jeweiligen Disziplinen die Höchsterin Maren Mayer (30-m-Sprint) und der Hetzbacher Tim Edelmann (Stoßen).

Einen weiteren Sieg für sich verbuchen konnte das Team des TSV Höchst in der U12. Der Mannschaft gelang es, drei der vier Disziplinen für sich zu entscheiden. Damit lagen die Höchster in der Endwertung knapp vor dem gemischten Team aus den Vereinen TSG Bad König/TSV Kirchbrombach und TV Hetzbach.

Auch die Einzelmehrkampfwertung führten am Ende Athleten des TSV Höchst an: Mika Weinelt in der Altersklasse M10, Leon Enkelmann in der M11, Finja Tilgner in der W10 und Lea Hartmann in der W11. Am besten durch die einzelnen Disziplinen kamen Luca Antonelli (TSG Bad König) und Mika Weinelt (TSV Höchst). Sie absolvierten die Wechselsprünge am schnellsten, während Johannes Lukschanderl (TSG Bad König) im Stoßen herausragende Leistungen erzielte. Schnellste Sprinter waren Dustin Luft (TSV Höchst) und Jannik Link (TSG Bad König). Ihre Zeit von 6,6 Sekunden im 40-m-Sprint wurde von den unter Zwölfjährigen an diesem Tag nicht unterboten.

13. März 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht