OE (05. März 2015) zu den Hallenkreismeisterschaften 2015, Teil 2:

Staffel im Einbeinhüpfen: Nina Janositz (TSV Erbach) meistert die Aufgabe der Kinderleichtathletik in Sandbach. (Foto: Joaquim Ferreira)
Sprinter legen flotte Zeiten vor

Leichtathletik – Teil zwei der Kreismeisterschaften in Sandbach – Jannik Müller siegt über 40 Meter in 5,4 Sekunden

Noch einmal Hochbetrieb herrschte am Sonntag beim zweiten Teil der Hallen-Kreismeisterschaften in der Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach, wo 130 Leichtathleten um die noch ausstehenden Titel im Sprint, Staffellauf und Kugelstoßen kämpften.

Den Anfang in Sandbach machten die Nachwuchsathleten im Alter bis neun Jahre, die aus dem Kinderleichtathletik-Programm einen Disziplinmix aus Sprintläufen, Einbein-Hüpfen beziehungsweise Wechselsprüngen und Stoßen zu durchlaufen hatten. Mit 70 Kindern, die in neun Mannschaften aktiv waren, fand der kurzweilige Teamwettkampf eine gute Resonanz. Erfreulicherweise brachte sich, wie auch schon im vergangenen Jahr, die Sandbacher Grundschule auch mit zwei Mannschaften in das Geschehen ein.

Die freudigsten Gesichter gab es am Ende bei den „Kleinen Strolchen“ aus Bad König, die den Wettkampf der U8 für sich entschieden. Anteil am Erfolg der Mannschaft hatten Tim und Tom Nikel, Anna Landgraf, Henry Koch, Luise Trautmann und Nathalie Kämmerer. Knapp unterlegen waren die Mannschaften TSV Höchst+Bromisch sowie die Bambini der TSG Bad König und die SG Sandbach. Die Teamwertung in der U10 ging an die Mannschaft Höchst (TSV Höchst und Grundschule Höchst) gefolgt vom TSV Erbach Kinderturnen, den „Kinnichern“ (TSG Bad König) und den zwei Mannschaften der Grundschule Sandbach. Dem Siegerteam gehörten Jakob Fröhlich, Luca Grosa, Dominik O\u2019Neill, Fynn Langnickel, Jan Schnauber, Jonas Willmeroth und Jessica Riedel an.

Bei den sich anschließenden Kreismeisterschaftswettkämpfen ging es unter anderem darum, die besten Sprinter über die 40-Meter-Distanz zu ermitteln. Eine Zeit unter sechs Sekunden erreichte Michel Daum (TSV Höchst) als Sieger der M14. Auch Patrick Kunik (TSV Kirchbrombach) überzeugte mit 5,7 Sekunden (M15). Schnellster jugendlicher Athlet war der Erbacher Jannik Müller, der im Ziel mit 5,4 Sekunden gestoppt wurde. Diese Zeit unterbot nur noch Felix Neßler (TSG Bad König), der sich den Kreismeistertitel in der Männerklasse sicherte. Flott unterwegs war auch Maren Guthier (TSG Bad König): Sie siegte in der W15 mit der Zeit von 6,0 Sekunden. Ein Wimpernschlagfinale gab es in der W13. Hier hatte Hannah Nieratzky (TSV Erbach) im Ziel einen minimalen Vorsprung auf Liv Jäger (TSV Höchst), die zeitgleich in 6,2 Sekunden ins Ziel kam.

Rico Budel stößt Kugel 9,18 Meter weit

Um die beste Kraftübertragung und Technik ging es im Kugelstoßwettbewerb: Eine beachtliche Weite erzielte Rico Budel (TSG Bad König) mit 9,18 Meter. Patrick Kunik (TSV Kirchbrombach) holte sich nach dem Sieg im Sprint auch noch den Titel im Kugelstoßen der M15. Keiner stieß mit der Vier-Kilo-Kugel weiter als er.

Über die Zehn-Meter-Marke hinaus ging es für Manuel Becht (TSV Höchst) und Philipp Lindemer (Theodor-Litt-Schule), die den Sieg in der U18 unter sich ausmachten. Auch die Kugeln der Kirchbrombacher Moritz Germann und Erik Sellner (Männerklasse) landeten jenseits der zehn Meter.

Weit flog die Kugel auch bei Vereinskollegin Lara Bitsch (W14). Sie siegte souverän mit 8,51 m. Noch weiter stieß Maren Guthier (TSG Bad König), die sich an diesem Tag den zweiten Titel mit der Weite von 8,85 m holte. Auch Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach) erreichte 8,67 m in der U18 und konnte sich ebenfalls über einen Doppelerfolg freuen.

Erfreulicherweise beteiligten sich am Wettkampf auch wieder mehr Aktivensportler, um sich einem ersten Formtest im Jahr 2015 zu stellen. Beachtenswerte Leistungen im Sprint erzielten Martin Gutsche (TSV Höchst) mit 6,0 Sekunden sowie Sabine Göbel (TSG Bad König) mit 6,5 Sekunden. Extra für den Kugelstoßwettkampf angereist war Günther Jakob vom TV Viernheim. Der M70-Athlet zeigte mit 11,00 Meter den weitesten Stoß an diesem Tag. Gute Ergebnisse präsentierten auch der Sandbacher Andreas Barth (9,03 m) und Kerstin Weis (TSG Bad König) mit 8,17 m.

Mit der schnellsten Staffelzeit (4x100-m-Runde) wartete das Männerteam der LG Odenwald auf. Die Formation Stier, Witt, Lehr und Neßler erreichte das Ziel nach 1:03,9 Minuten. Flott unterwegs waren aber auch das weibliche U14-Team der SG Höchst/Kirchbrombach (1:12,6) und das U16-Team der LG Odenwald (1:12,4), welche die Siegerzeiten der männlichen Konkurrenz in ihren Altersklassen noch knapp unterboten.

05. März 2015 | e