OE (10.03.2016) zu den Hallen-Kreismeisterschaften (Teil 2) 2016:

Baumann distanziert Konkurrenz

LEICHTATHLETIK – Dem Bad Königer gelingt in Sandbach der mit Abstand weiteste Kugelstoß in der Altersklasse M13

Emil Weinelt vom TSV Höchst bei den Kreismeisterschaften im (Medizin-)Ballstoßen der U8. Die Wettbewerbe der Kinderleichtathletik (KiLa) wurden auch in Sandbach wieder gut angenommen. Foto: Jens Dörr
SANDBACH - Die Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach war am vergangenen Sonntag Schauplatz der Kreismeisterschaften der Odenwälder Leichtathleten. Knapp 200 Sportler aus neun Vereinen trafen sich zum zweiten Teil der Titelkämpfe.

Im Rahmen der Meisterschaften überreichte der Ehrungsobmann Adam Schleucher nicht nur Urkunden an die Athleten. Friedrich Opfer vom TSV Erbach wurde mit der Bronzenen Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbandes für besondere Verdienste in der Leichtathletik ausgezeichnet. Diese Auszeichnung hatte zuvor auch Gerhard Hoffmann (TSV Höchst) beim Kreistag der Leichtathleten erhalten.

Für die Jüngsten fanden wieder KiLa-Teamwettbewerbe statt. Bei den unter Achtjährigen siegten die „Kleinen Strolche“ aus Bad König souverän vor der SG Höchst/Kirchbrombach und dem TSV Erbach. Die „Kleinen Strolche“ konnten sowohl den 30-Meter-Lauf, die Einbein-Hüpf-Staffel als auch das beidarmige Stoßen für sich entscheiden. Für die Siegermannschaft starteten Jamie Tomaszowski, Tim Nikel, Stian Aelken, Lara Balles, Emma Trautmann, Henry Koch, Tom Nikel und Luis Bauder.

Bei den älteren Athleten standen ein 40-m-Lauf, Hoch-Weitsprung und Medizinball-Stoßen auf dem Programm. Hier erkämpfte sich die Mix-Mannschaft des TSV Erbach und des KSV Reichelsheim den ersten Platz (Lucia Rösel, Vicky Rösel, Selina Groh, Lilli Rothe, Maximilian Schiener, Solveigh Lippmann, Alina Runk, Aaron Dingeldein, Jonathan Wörz und Margarita Anastasuadou). Den zweiten Platz belegte die gemischte Mannschaft von Höchst/Weiten-Gesäß/Kirchbrombach vor dem Team „Die Kinnicher“. Besonders erfreulich für die Veranstalter war die starke Beteiligung von Sportlern der Grundschule Sandbach.

Im 40-m-Sprint war Lara Tornow (U18) vom TSV Erbach die schnellste Läuferin aller Altersklassen: Sie benötigte nur 5,8 Sekunden. Männliches Pendant war Felix Nessler (Männer, TSG Bad König), der mit 5,2 Sekunden am flottesten unterwegs war.

Stark besetzt war die Klasse der männlichen U18, in der die drei Erstplatzierten alle unter der Sechs-Sekunden-Marke blieben. Jannik Müller (TSV Erbach) setzte sich in einem spannenden Rennen mit 5,4 sek gegen seinen Vereinskameraden Oscar Hopp (5,5) und Patrick Kunnik (TSV Kirchbrombach, 5,6) durch.

Bemerkenswert war auch die Zeit von Sarah Köcher (TSG Bad König), die mit 6,6 sek in der Altersklasse W11 schneller war als die Läuferinnen der W12.

Ein besonders großes Teilnehmerfeld hatten die Sprinter der M10. Über drei Zwischenläufe qualifizierten sich die vier Zeitbesten für den Endlauf, in dem sich der TSV Höchst mit Lucas Eckert (1.), Tom Wenzel (2.) und Victor Vogt alle drei Podestplätze sicherte.

Neben den Sprints fanden in Sandbach auch die Entscheidungen im Kugelstoßen statt. Die stärkste Leistung zeigte dabei Marvin Baumann (TSG Bad König), der mit 9,84 m die Konkurrenz in der M13 um über 2,5 Meter distanzierte. Ebenfalls erwähnenswert ist der Sieg von Elias Rashidi (TLS Michelstadt) in der M15 mit 9,66 m. Stöße über die Zehn-Meter-Marke gab es in der U18 von Fabian Malcomess (TSV Kirchbrombach, 10,40) und Jannik Müller (TSV Erbach, 10,24) sowie in der U20 von Maurice Daum (TSV Höchst) mit 10,49 m.

Die größte Weite bei der weiblichen Jugend erzielte Svenja Clemens von der TSG Bad König mit 9,19 in der W14.

In den abschließenden Staffeln über viermal eine Runde dominierten die Teams des TSV Erbach mit insgesamt vier Siegen vor der Startgemeinschaft aus Höchst/Kirchbrombach, die drei Staffeln für sich entschied.

Alle Ergebnisse im Internet unter hlv-odenwald.de.



10.03.2016 | e
zurück zur Presse-Übersicht