OE (09.03.2017) zu den Hallen-Kreismeisterschaften 2017 (Teil 2):

Große Beteiligung bei Teams

LEICHTATHLETIK – Odenwälder Hallen-Kreismeisterschaften in Sandbach überzeugen mit Quantität und Qualität

Das U8-Team Höchst/Weiten-Gesäß/Kirchbrombach bei der Disziplin Einbein-Hüpfer-Staffel, im Vordergrund Raman Onal. Foto: Tamara Paul
SANDBACH – Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 200 Teilnehmern starteten die Leichtathleten am Sonntag in den zweiten Teil der Hallen-Kreismeisterschaften. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe in der Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach. Für die gute Resonanz sorgten vor allem die mehr als 100 Nachwuchsathleten im Alter bis 9 Jahre, die aus dem Kinderleichtathletik-Programm einen Disziplinmix aus Sprintläufen, Einbein-Hüpfen bzw. Hoch-Weitsprung und Stoßen zu absolvieren hatten.

Mit fünf Mannschaften in der Altersklasse der U8 und sogar sieben Mannschaften in der U10 war die Beteiligung bei den Teamwettbewerben so groß wie noch nie. Am besten durch die Wettkämpfe der Altersklasse der Unterachtjährigen kam die Mannschaft der „Kleinen Strolche“ (TSG Bad König), die in allen drei Disziplinen (30-m-Läufe, Einbein-Hüpfer-Staffel und beidarmiges Stoßen) das beste Mannschaftsergebnis erzielte. So war der Jubel bei Jonathan Bertsch, Lilly Jane Adam, Ben Rupp, Ben Wirth, Joshua Hammann, Lara Balles, Emma Trautmann, Lilli Bahro, Stian Aelken, Leon Roth und Luis Rupp bei der Siegerehrung besonders groß. Auf den weiteren Plätzen folgten das gemischte Team des TSV Höchst/TSV Weiten-Gesäß/TSV Kirchbrombach und der TSV Erbach. Mit den besten Einzelleistungen tat sich Stian Aelken von der TSG Bad König hervor. Er dominierte die zwei Sprintläufe und war auch im Stoßen klar der Beste.

Die freudigsten Gesichter im Wettbewerb der unter Zehnjährigen hatte am Ende die Mannschaft des KSV Reichelsheim, die mit Sarah Louisa Link, Clara Maria Lauser, Leonie Landrock, Maya Eck, Lisa Hübner, Cosima Kusch, Axel Brellochs, Lucia und Vicky Rösel verstärkt durch Merle Jung und Kim Krichbaum aus Brensbach antrat. Auch hier fiel die Gesamtwertung aus den Disziplinen 40-m-Sprints, Hoch-Weitsprung und Medizinball-Stoßen deutlich zugunsten der Reichelsheimer aus. Die Teams der TSG Bad König und des TSV Erbach II sicherten sich den zweiten bzw. dritten Rang. Mit besonders Leistungen glänzte Sarah Louisa Link (KSV Reichelsheim). Sie überzeugte mit 1,05 Meter im Hoch-Weitsprung sowie mit den schnellsten Zeiten in den zwei 40-m-Läufen. Ähnlich stark präsentierte sich Luis Bauder (TSG Bad König), der mit schnellen Zeiten im Sprint und übersprungenen 1,00 Metern im Hochsprung auf sich aufmerksam machte.

Im Sprint der Klasse W11 kam es zu einem Wimpernschlag-Finale, das Marla Heinzel (TSV Erbach) mit 7,0 Sekunden vor der zeitgleichen Bad Königerin Natalie Koch gewann. Sogar ein Zehntel schneller war die spätere Kreismeisterin der W10, Solveigh Lippmann (TSV Erbach). Im Endlauf genügten ihr aber 7,1 sek. Mit gleicher Zeit gewann Philipp Kaffenberger (KSV Reichelsheim) den 40-m-Titel der Klasse M10. Deutlich von seinen Konkurrenten absetzen konnte sich in der M11 Lucas Eckert (TSV Höchst) mit 6,4 Sekunden. Mit der gleichen Zeit gewannen auch Aramis Gebhardt (TSV Erbach) die M12, Vereinskameradin Jana Michel die W13 und Sarah Köcher (TSG Bad König) die W12. Etwas schneller endeten die Endläufe in den Klassen M13 und M14, wo die Erbacher Lukas Heckmann und Fabian Schwinn jeweils mit 5,9 sek siegten.

Tolle Leistungen gab es im Kugelstoßen: Patrick Lorenz (TSG Bad König) stieß gute 10,66 Meter weit und gewann damit die Klasse M13. Überragend aber war wieder das Kurstädter Stoß- und Wurftalent Marvin Baumann (M14). Im vergangenen Jahr konnte er sich bereits mit seiner Kugelstoß-Leistung in der Allzeit-Bestenliste des Kreises verewigen, nun steigerte er sich erneut auf 12,25 m.

Svenja Clemens dominiert in der Klasse W15

Dominierende Athletin der W15 war seine Vereinskameradin Svenja Clemens: Sie gewann sowohl den Kugelstoß-Wettbewerb mit guten 8,82 m als auch die 40-m-Strecke, wo sie mit 6,1 sek sogar die schnellste Läuferin des Tages war. Lara Bitsch vom TSV Kirchbrombach übertraf ihre Kreisbestleistung und errang mit 9,08 m den Kugelstoß-Titel der Jugend U18. Gleich zwei Tagesbestzeiten erlief sich Bachit Yousif (TSG Bad König). Erst gewann er seinen 40-m-Finallauf der U20 in 5,1 sek mit deutlichem Vorsprung und lief dann in der LG Odenwald-Staffel (viermal eine Runde) mit 1:03,4 min den nächsten Tagesrekord. Alle Ergebnisse im Internet unter www.hlv-odenwald.de.


ERGEBNIS SENIOREN

Besonders hervorzuheben in dem sonst eher schwach besetzten Senioren-Feld bei den Hallen-Kreismeisterschaften ist der 82-jährige Hans Frank (LC Michelstadt). Am Sonntag stieß er die Kugel mit 9,40 Meter wieder einmal mehr beachtlich weit und gewann damit seine Altersklasse M80 konkurrenzlos.


09.03.2017 | red
zurück zur Presse-Übersicht