OE (24.1.2008) zu m Hallensportfest:

Hart umkämpfte Altersklasse M12

Leichtathletik: Jan Sellner (TSV Kirchbrombach) vor Noah Baader aus Traisa – Maria Link stark im Kurzsprint
 
Platzte das Hallensportfest für Schüler im letzten Jahr mit über 200 Teilnehmern noch fast aus den Nähten, so traten am vergangenen Sonntag nur halb so viele Nachwuchsleichtathleten den Weg nach Höchst an, wo die Leichtathletikabteilung des TSV zum Sprinter-Dreikampf mit zusätzlichen Hochsprung-, Kugelstoß- und Staffelwettbewerben eingeladen hatte.

Insgesamt waren neun Vereine am Start, was die Teilnehmerfelder auch bei den jüngeren Schülern überschaubar machte. Besonders die Konkurrenz aus den bayrischen Nachbarvereinen war in diesem Jahr wohl aufgrund Terminüberschneidungen nur spärlich vertreten. Starke Widersacher hatten die Odenwälder Athleten jedoch durch die Abordnungen der LG Reinheim/Roßdorf und der TG Traisa, die dem Höchster Sportfest schon lange treu sind. Während der ausrichtende TSV Höchst bei den Schülern M8 und M9 mit Emil Frühling und Luca Weyrauch die Sieger stellte, konnte sich Paul Edward Stephan von der TG Traisa in der M10 gegen Christoph Walther (LG Odenwald) durchsetzen und stellte seine Schnelligkeit mit 5,4 sec im 30m-Sprint unter Beweis. Christoph Walther überzeugte mit der schnellsten Zeit (35,2 sec) über die 200-m-Strecke.

Stark umkämpft war Platz eins in der M12, wo am Ende vier Athleten nur wenige Punkte auseinander lagen. Letztendlich konnte sich Jan Sellner (TSV Kirchbrombach) dank seiner etwas besseren Leistungen im Kurzsprint gegen Noah Baader (TG Traisa) behaupten. Nur mit fünf Punkten Abstand teilten sich Sören Hartmann und Jan-Luca Hoffmann (beide TSV Höchst) den dritten Platz. Jan Sellner überzeugte außerdem im Hochsprung mit 1,34 m.

Bei den Schülerinnen W9 war Luisa Glaser (TSV Höchst) erfolgreich. Sie lieferte sich einen spannenden Zweikampf mit Marie Köhler (LG Odenwald), die mit ebenfalls guter Punktzahl den zweiten Platz belegte. In der W11 verpasste Luisas Schwester Laura den Sieg um nur sechs Zähler. Auch ihr knapper Sieg im Langsprint konnte die um ein Zehntel schlechtere Zeit zur Siegerin von der LG Reinheim/Roßdorf nicht kompensieren. Dennoch konnte sich Laura Glaser mit dem Erfolg im Hochsprung (1,27 m) trösten. Die Rennen in der W12 machten die LGO-Athletinnen Maria Link und Kim Medelnik unter sich aus. Die besseren Kurzsprint-Leistungen von Maria Link gaben ebenfalls den Ausschlag für den ersten Platz. Ihre Überlegenheit über die kürzere Sprintdistanz brachte auch Laura Hawelki (LGO) den Sieg in der W13 ein. Ausgeglichen war dagegen der Hochsprung, wo gleich vier Athletinnen die Höhe von 1,28 m übersprangen und es am Ende mit Fiona May (TSV Kirch-Brombach) und Janina Keil (LGO) zwei Siegerinnen gab.

Einen weiteren Erfolg für den Gastgeber holte sich Kristin Geiger in der W14 vor Michaela Malcomess (TSV Kirchbrombach), die den Hochsprung mit 1,35 m für sich entschied. Einen guten Sprinter-Dreikampf absolvierte auch Karina Schuller, die sich am Ende einige Punkte vor Anna Urbanik platzierte. Nur knapp hinter ihrer Bestleistung aus dem vergangenen Jahr blieb Anna Köhler zurück, die 8,80 m im Kugelstoß erzielte.

(e) 24.1.2008
zurück zur Presse-Übersicht