OE (11.10.2016) zum Waldlauf Beerfelden 2016:

TSG schöpft den Rahm ab

LEICHTATHLETIK – Fast die Hälfte der Teilnehmer beim Lauf des SC Beerfelden kommt aus der Kurstadt

Start zum Lauf des Skiclubs Beerfelden auf der Sensbacher Höhe (Foto: Ekkehard Canis)
BEERFELDEN - Mit dem Wetter hatte der veranstaltende Skiclub Beerfelden bei der Ausrichtung seines Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf in diesem Jahr kein Glück. Trotz Nieselregen und Temperaturen um 8 Grad gingen dennoch 92 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die abwechslungsreichen Waldwege auf der Sensbacher Höhe befanden sich trotzdem in gutem Zustand und wurden allseits gelobt.

Die starke Läufergruppe der TSG Bad König stellte fast die Hälfte aller Teilnehmer. Im Hauptlauf über 8400 Meter, was vier Runden entsprach, gingen auch die Jugendläufer zusammen mit den Aktiven ins Rennen. Jonas Uster (TSG Bad Konig), der überragende Läufer des Odenwaldkreises in dieser Saison, hatte sich diesmal für die kürzere Jugendstrecke über 4200 m entschieden.

Mit großem Abstand zum Rest des Feldes lief er an der Spitze ein einsames Rennen und siegte in der M20 in hervorragenden 14:01 Minuten Einen Doppelsieg für den Skiclub Beerfelden gab es in der U18 durch Joshua Scheuermann (16:15) vor Jannik Fuchs (16:50). Tim Uster kam in 17:09 min auf den dritten Platz.

Bei den Mädchen siegte Maren Guthier (TSG Bad König) in 18:12 min vor ihrer Vereinskollegin Helena Daum (18:29). Elisabeth Szelensky (TSV Höchst) war in der W20 in 18:43 min die schnellste Läuferin. Über lange Zeit führte Yousif Bachit (TSG Bad König) das Feld der dreißig Starter im Lauf der Aktiven deutlich an. In der letzten Runde konnte Cedric Guthier (TSG Bad König) nach kluger Renneinteilung seinen ihre Teamkollegen noch überholen und siegte in 29:51 Minuten vor Yousif Bachit (30:08). Michael Ulrich vom KSV Reichelsheim kam nach 31:34 Minuten als Dritter ins Ziel und gewann die M40. Sieger in der M50 wurde Werner Stojetz (TSV Aschbach/33:30), und Hans Schweitzer (LC Michelstadt) sicherte sich den Altersklassensieg die M60 in 35:23 min. Erster in der M70 wurde Werner Maixner (1. FC Kaiserslautern)in 43:36 min.

Bei den Damen wurde Gesa Heers (Tria-Team Michelstadt) ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie siegte in, sehr guten 33:37 min vor Vereinskollegin Anette Kredel (38:24) und Sabine Schmidt (SV Falken-Gesäß/38:58). Marion Ihrig (TSV Höchst) lief in der W50 in 41:16 auf Platz eins.

Für die Schülerklassen war dies der letzte Lauf in der Odenwald-Cup-Wertung. Stolze 36 Schülerinnen und Schüler gingen über die 950-Meter-Strecke der U12 und U10 an den Start. Hier dominierten die Läufer der TSG Bad König, denn die ersten sechs Plätze gingen an die Lauftalente aus der Kurstadt. Laurenz Reichert (M 12) siegte in 3:18 min vor Elias Ray (3:22) und Severin Erb (3:26 min). Knapp hinter Laurenz kam Lina Bohländer in 3:19 min als schnellstes Mädchen vor Sarah Köcher (3:21min) und Nele Navratil (TSV Erbach) in 3:29 min ins Ziel. Siegerin in der W10 wurde Sarah Gutsche (TSV Höchst) in 3:35 min. Evita Kunkelmann (TSG, 3:42) und Malea Volk (SC Beerfelden, 3:44 min) belegten die nächsten Plätze.

Bei den Jungen (M10) kam Jacen Tomaszowski (TSG Bad Konig) in 3:46 Minuten vor Tom Nikel (ebenfalls TSG/3:54) als Erster ins Ziel.

Ein sehr spannendes Rennen entwickelte sich bei den Schülerinnen und Schülern der Altersklassen U14 und U16 über 1900 Meter. In flottem Tempo liefen Sina Fuchs und Marek Beysel (SC Beerfelden) gemeinsam in die zweite Runde. Nach einer Tempoverschärfung konnte sich Marek Beysel dann etwas absetzen. Trotz eines gewaltigen Endspurts konnte sie ihren Vereinskollegen nicht mehr überholen. Im Ziel hatte er in 6:18 Minuten noch eine Sekunde Vorsprung auf Sina Fuchs. Die Siege in der U16 gingen an die TSG-Läufer Emily Kunkelmann (6:43) und Loug Göbel (6:44).

11.10.2016 | Lutz Heider
zurück zur Presse-Übersicht