OE (01. Juli 2011) zum Abschneiden der Odenwälder Athleten bei den Hessischen Jugend- und Schülermeisterschaften 2011:

Jan Sellner vervollständigt seinen Medaillensatz Leichtathletik: Bei Hessenmeisterschaft in Hürdenlauf und Dreisprung auf dem Podest – Verband nominiert Joshua Weiß



Gut abgeschnitten haben die Odenwälder Leichtathleten am vergangenen Wochenende bei den Hessischen Jugend- und Schülermeisterschaften in Gelnhausen. Jan Sellner (TSV Kirchbrombach) erreichte dort den zweiten Platz im 300-Meter-Hürdenlauf der M15 und verbesserte seine persönlichen Bestzeit um fast eine Sekunde auf 42,57 Sekunden, heißt es in der Pressemitteilung des Leichtathletikkreises. Hinzu kam noch ein dritter Platz im Dreisprung mit der Weite von 10,61 m.

Auf die Teilnahme am 80-Meter-Hürdenlauf hatte Sellner wegen einer Hüftzerrung verzichtet; im Dreisprung blieb es aus diesem Grund auch bei nur einem Versuch. Da er vor einigen Wochen im Blockwettkampf Wurf den Titel geholt hatte, kann sich der junge Odenwälder über einen kompletten Medaillensatz bei den Hessischen Meisterschaften 2011 freuen.

Gleich drei Strecken ging die Erbacherin Kim Jana Medelnik (W15) an: Zwei Stunden nach ihrem Sturz im 300-Meter-Hürdenlauf (Siebte in 55,74 Sek.) verbesserte sie ihre Jahresbestzeit über 2000 Meter um fast 20 Sekunden und holte sich in 7:33,69 Minuten Bronze. Tags zuvor war sie im 800-Meter-Rennen erstmals unter 2:30 Minuten geblieben, was aber dennoch „nur“ zu Platz vier reichte.

Mit Hessens Besten maß sich auch die Jugendliche Margrit Elfers (TSV Erbach) und erreichte in einem von Taktik geprägten Rennen Bronze über 3000 Meter (11:08,11 Minuten). Zudem verbesserte sie schon am ersten Wettkampftag ihre 1500-Meter-Bestzeit um mehr als zehn Sekunden auf 5:05,37 Minuten.

Für die A-Jugendliche Anna Köhler (TSV Erbach) reichten 9,75 Meter im Kugelstoßen nicht fürs Finale; sie belegte Rang zehn. Nur knapp an einer Medaille vorbei sprang Patrick Keil (TSV Erbach), der im Hochsprung der männlichen Jugend A mit 1,86 Meter höhengleich mit dem Drittplatzierten den vierten Rang belegte.

Als einziger B-Jugendlicher startete LGO-Athlet Joshua Weiß (TSG Bad König) bei den bis zu drei Jahre älteren A-Jugendlichen über die 1500-Meter-Distanz. Dort erlief er in neuer persönlicher Bestzeit von 4:21,30 Minuten Rang neun. Aufgrund dieser Leistungen wurde er vom Hessischen Leichtathletikverband zum B-Jugend-Vergleich gegen die Verbände von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg am 9. Juli in Walldorf bei Heidelberg berufen.

Bereits eine Woche vor den Wettbewerben in Gelnhausen trat er in Kassel bei den Hessischen B-Jugendmeisterschaften über 3000 Meter, seiner momentanen Paradestrecke, an. Dort lief er hinter Hendrik Franke (PSV Grün-Weiß Kassel) zum Vizemeistertitel. Seine Zeit im eher taktisch geprägten Rennen lag bei 9:28,89 Minuten, was für den Odenwälder eine neue Bestzeit bedeutete. Ebenfalls in Kassel am Start war Jesco Siefert (LGO/SV Hiltersklingen), der bei den Männern über 110 Meter Hürden in 15,34 Sekunden den zweiten und über 400 Meter Hürden den dritten Platz belegte (56,30 Sekunden). Katharina Hoffart (LGO/TSV Erbach) kam über 100 Meter der Frauen mit der Zeit von 12,53 Sekunden als Vierte ins Ziel.

01. Juli 2011 |e
zurück zur Presse-Übersicht