Pressemeldung (28.04.2016) zu den Hessischen Meisterschaften Langstrecke 2016 in Erbach:

Dreimal Gold im Erbacher Sportpark

LEICHTATHLETIK – Hessische Langstrecken-Meisterschaften in der Leichtathletik

Start über 2000m der W12, in der Mitte die spätere Hessische Meisterin Sina Fuchs vom SC Beerfelden (6te von rechts, gelbe Kniestrümpfe). Fotos: Tamara Paul
ERBACH – Bei äußerst kühlem und regnerischem Wetter suchten am Wochenende Athleten aus 47 Vereinen im Erbacher Sportpark ihre Hessischen Meister über die Langstrecken in der Leichtathletik.

Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder Lob für die reibungslose Durchführung Südhessischer Meisterschaften gegeben hatte, wagte sich der Leichtatletikkreis Odenwald zusammen mit dem TSV Erbach zum ersten Mal an die Ausrichtung von Hessischen Meisterschaften heran. Obwohl das Wetter ganz und gar nicht mitspielte, zeigten sich die Offiziellen des Hessischen Leichtathletikverbandes sowie die teilnehmenden Sportler sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Nach den Grußworten des LA-Kreisvorsitzenden Stefan Weis, der HLV-Ehrenvizepräsidentin Magret Lehnert, dem Bürgermeister der Stadt Erbach Harald Buschman und Herrn Dr. Reuter in Vertretung des verhinderten Landrats Matiaske begannen die Wettkämpfe pünktlich um 11:00 Uhr.

Gleich im ersten Lauf des Tages gab es einen überraschenden Erfolg für den Odenwald. Sina Fuchs (LGO, SC Beerfelden) holte sich mit einer Zeit von 7:27,45min überlegen den Sieg in der W12 über die 2000m-Strecke und wurde Hessische Meisterin vor Sophie-Charlotte Jödt vom ASC 1990 Breidenbach (7:36,86min) und Louisa Martin vom TSV 1912/21 Goddelsheim (7:37,01min). Im gleichen Wettbewerb belegten die noch ein Jahr jüngeren Athletinnen Sarah Köcher und Lina Bohländer (beide LGO, TSG Bad König) die Plätze zwölf und dreizehn.

Den zweiten Titel holte Reiner Rupp (LGO, KSV Reichelsheim) bei den Männern der M50 über 10.000m. Karl-Heinz Menzel (LGO, KSV Reichelsheim) startete über die gleiche Distanz in der M65 und erkämpfte dort die Silbermedaille. Die Plätze drei und vier in der W50 gingen an Marion Ihrig (TSV Höchst) und Sabine Kube (LGO, KSV Reichelsheim).

Das dritte Gold gab es nicht für sportliche Leistungen sondern für jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der Leichtathletik. Im Rahmen der Meisterschaften wurde der IT-Wart des Leichtathletik-Kreises, Jürgen Paul vom TSV Höchst, mit der Goldenen Ehrennadel des Hessischen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet. Er ist seit 34 Jahren als Kampfrichter tätig und seit fast 30 Jahren im Vorstand der Leichtathletikabteilung des TSV Höchst aktiv. Seit 2001 betreut er die Webseite des Kreisverbandes und versorgt sie zeitnah mit aktuellen Informationen. Er ist außerdem seit Jahren eine wesentliche Stütze im Wettkampfbüro der im Odenwald stattfindenden Leichtathletikmeisterschaften.

Start des B-Laufes über 10000m mit dem Hessischen Meister in der M50 Reiner Rupp und dem Sillbermedaillengewinner in der M65 Karl-Heinz Menzel W50 und der 4ten in der W50 Sabine Kube (alle KSV Reichelsheim) sowie Marion Ihrig (TSV Höchst), die den Bronzerang in der W50 erreichte
Über 2000m glänzten die Odenwälder mit weiteren vorderen Platzierungen. In der W14 belegten Emily Kunkelmann (LGO, TSG Bad König) mit einer Zeit von 7:24,87min den vierten und Hannah Nieratzky vom gastgebenden TSV Erbach den siebten Rang (7:45,69min). Marek Beysel (LGO, SC Beerfelden) überzeugte in der M12. 7:21,99min bedeuteten im Feld der 17 Starter einen guten sechsten Platz. Der noch dem jüngeren Jahrgang angehörende Laurenz Reichert (LGO, TSG Bad König) erreichte hier Rang fünfzehn.

Maren Guthier (LGO, TSG Bad König) startete über 3000m in der wU18. Sie überquerte nach 11:40,89min als Neunte die Ziellinie. Ihr Vereinskamerad, Jonas Uster, war in der mU20 über die 5000m-Strecke schnell unterwegs. Er blieb mit 15:59,33min unter der 16min-Marke und belegte im stark besetzten Feld unter 14 Startern Platz fünf.

Die Einlage-Läufe, die außerhalb der Meisterschaftswertung stattfanden, waren fest in Odenwälder Hand. Über 150m der wU18 holten Lara Tornow, Lara Christmann und Lara Bruder (alle LGO, TSV Erbach) die ersten drei Plätze. Bei den Männern gelang dies Vereinskamerad Dennis Tschesnokow vor Felix Nessler und Kilian Stier (beide LGO, TSG Bad König). In der mU18 ging der Sieg an Oscar Hopp (LGO, TSV Erbach). Einen Doppelsieg über 600m und 300m konnte Anja Kunkelmann (LGO, TSG Bad König) in der W40 für sich verbuchen. Siege über die 300m-Strecke gab es zudem für Felix Heckmann (M15), Jonas Medelnik (mU18), Lena Geyer (wU18) und Kim Jana Medelnik (Frauen, alle vom TSV Erbach) sowie für Leonard Blumhoff (mU20) und Felix Nessler (Männer) von der TSG Bad König.

Nächste Großveranstaltung im Erbacher Sportpark, bei hoffentlich besserem Wetter, sind die Südhessischen Blockmehrkampf-Meisterschaften am 21.05.2016.

28.04.2016 |Heike Medelnik
zurück zur Presse-Übersicht