OE (28.01.2016) zum Hallensportfest Höchst 2016:

„Die kleinen Strolche“ triumphieren

LEICHTATHLETIK – Beim Sportfest des TSV Höchst stimmen in diesem Jahr Quantität und Qualität

Über die Stange: Nelly Luxa (Grundschule Höchst) am Sonntag in Höchst beim Hochsprung. Foto: Jens Dörr
HÖCHST - Über eine gute Beteiligung konnte sich der TSV Höchst bei seinem 22. Hallensportfest am vergangenen Sonntag freuen, an dem sich schon allein am Vormittag fast 120 Teilnehmer zu den Kinderleichtathletik-Wettbewerben für die Altersgruppe unter zwölf Jahre einfanden.

Ausgetragen wurden in Höchst die Wettkämpfe in den Disziplinen Hindernis-Sprintstaffel, Hoch-Weitsprung, Stoßen und 30-Meter-Lauf als Mannschaftswettbewerbe, in denen Jungen und Mädchen zusammen antreten.

Der Sieg in der Altersklasse U8 ging deutlich an „Die kleinen Strolche“ der TSG Bad König. Anteil am Erfolg hatten Tim und Tom Nikel, Katharina Friedrich, Luis Bauder, Henry Koch, Mika Schweizer, Johanna Landgraf und Julian Kunkelmann. Beste Einzelathleten waren Johanna Landgraf und Katharina Friedrich, die sich vor allem im Hoch-Weitsprung hervortaten, sowie Arne Drescher (TSV Wiebelsbach), der die größten Weiten beim „beidarmigen Stoßen“ erzielte.

Auch in der Altersklasse U10 war die TSG Bad König erfolgreich. Hier setzten sich „Die Kinnicher“ in der Besetzung Tom Wirth, Luise Trautmann, Jana Hoche, Emma Reichert, Mika Fertig, Daniel Bertsch, Anna Landgraf, Jacen Tomaszowski, Juliana Vardic, Evita Kunkelmann und Leni Hutter souverän gegen fünf Konkurrenten durch.

Den zweiten Platz erzielte die Mannschaft der Grundschule Höchst, bestehend aus Schülern der dritten Klasse, die erstmals an einem Kinderleichtathletik-Wettbewerb teilnahmen. Die besten Einzelleistungen wurden von den TSG-Athletinnen Evita Kunkelmann (30-m-Lauf) und Leni Hutter (Hoch-Weitsprung) erzielt sowie von Tibet Teksin (Grundschule), der im Medizinball-Stoßen sein Talent unter Beweis stellte.

Bei den Jahrgängen 2005 und 2006 (U12) sind die Wettkämpfe schon leichtathletikspezifischer angelegt, und für die Teilnehmer galt es, einen Vierkampf aus Sprint, Hindernissprint, Stoßen und Hochsprung zu absolvieren. Von den vier Teams erkämpfte sich der TSV Höchst den ersten Platz vor den „Namenlosen“ aus Bad König. Zu dem erfolgreichen Team aus Höchst gehörten: Jakob Fröhlich, Luca Grosa, Celine Fischer, Victor Vogt, Sven Schäfer, Tom Wenzel, Lucas Eckert, Finn König, Fenna Brinkmann, Max Bordt und Eve Schmitz.

Die Einzelwertungen führten folgende Athleten an: Lucas Eckert (TSV Höchst) in der M10, Max Bordt (ebenfalls TSV Höchst) in der M11, Nele Drescher (TSV Wiebelsbach) in der W10 und Sarah Köcher (TSG Bad König) in der W11.

Natalia Hatzinger überspringt 1,30 m

Eine besonders erwähnenswerte Leistung erzielte Natalia Hatzinger (W11) im Hochsprung. Die Athletin des TSV Kirchbrombach übersprang ausgezeichnete 1,30 m.

Bei den Staffelläufen der U12 ging der Sieg an den gastgebenden TSV Höchst. Hier war die Formation Wenzel, Eckert, König, Brinkmann und Bordt am schnellsten.

Etwas enttäuschend war die Teilnehmerbilanz bei den Nachmittagswettkämpfen der U14 und U16. Hier waren beim Sprinter-Dreikampf (zwei 30-m-Sprints und 300-m-Lauf) sowie den Disziplinen Hochsprung und Kugelstoßen nur 35 Athleten am Start. Zusätzliche Konkurrenz hatten die Odenwälder Athleten durch Teilnehmer des TV Heppenheim, des TSV Wiebelsbach, des TV Semd und des TV Reinheim.

An Konkurrenz mangelte es allerdings in der M12, sodass Mika Weinelt (TSV Höchst) den Sieg in allen drei Disziplinen davon trug. Marvin Baumann (TSG Bad König) überzeugte mit einer starken Kugelstoßleistung von 11,05 m in der M13. Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) konnte sich im Kugelstoßen mit 8,79 m durchsetzen. Einziger Teilnehmer in der M15 war Elias Rashidi. Er war für die Theodor-Litt-Schule am Start und zeigte die besten Sprintleistungen des Tages (4,7 Sekunden über 30 m und 49,7 Sekunden über 300 m). Auch im Kugelstoßen lieferte er mit 9,86 m eine sehr gute Weite ab.

Überlegene Athletin in der W12 war Marlene Wilker vom TV Heppenheim, die alle drei Disziplinen dominierte. Darüber hinaus hatten die Odenwälder Athletinnen in der Altersklasse W13 gegenüber der starken Katharina Krichbaum (TV Reinheim) das Nachsehen. Den Sieg im Sprinter-Dreikampf der W14 sicherte sich Lena Gutsche für den Gastgeber. Auch im Hochsprung war mit Chiara Fischer (1,40 m) eine weitere Höchsterin erfolgreich, während sich Jana Kunkelmann (TSG Bad König) den Spitzenplatz im Kugelstoßen mit 9,48 m sicherte.

Gleich dreimal oben auf dem Siegerpodest stand Johanna Haase (ebenfalls TSG Bad König), die in der Altersklasse W15 vor allem im Langsprint (300 m) und im Kugelstoßen (8,29 m) solide Leistungen präsentierte.

Bei den abschließenden Staffelläufen wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Am Schnellsten bewältigte die 4x100-m-Runde die U16-Mannschaft des TV 1890 Semd (1:01,7 min). Auch die weibliche U16-Staffel des TSV Höchst (Vogt, Gutsche, Brinkmann, Fischer) erzielte mit 1:05,4 Minuten eine schnelle Zeit.

28.01.2016 |e