OE (26. Januar 2012) zum Hallensportfest Höchst 2012:

Bereits Vierjährige sprinten mit

Leichtathletik – Hallensportfest des TSV Höchst erfreut sich großer Beteiligung – Starke Leistungen in der W11



Abordnungen vom LAC Eberstadt, des TuS Griesheim, des ASC Darmstadt, der LG Reinheim-Roßdorf sowie des TV Elsenfeld und des TSV Amorbach bereicherten die Wettkämpfe und die Konkurrenz für die Odenwälder Vereine. Zudem gingen einige Sportlerinnen der Georg-Ackermann-Schule (Rai-Breitenbach) an den Start. Zahlenmäßig stark vertreten war der ausrichtende TSV Höchst, der mehr als 40 Athleten für den Sprinter-Dreikampf, die Staffelläufe sowie für die Disziplinen Hochsprung und Kugelstoßen mobilisieren konnte.

Großes Interesse an diesem Wettkampf gab es auch von der neu eingeführten Altersklasse U8 (sieben Jahre und jünger), wo sogar schon einige Vierjährige mit großem Engagement und Stolz ihre ersten Wettkämpfe bestritten. Viel Talent zeigte dabei Evita Kunkelmann (Jahrgang 2007, TSG Bad König), die im Sprinter-Dreikampf, bestehend aus zwei separaten 30-m-Sprints und einem Langsprint zwischen 100 m und 300 m, in der weiblichen Altersklasse U8 hinter Dorkas Fornoff (TSV Höchst) und Helin Tandogan (SG Sandbach) einen hervorragenden dritten Platz belegte. Gute Sprintleistungen wurden in der W8 erzielt, wo Eliese Hohmann (TV Elsenfeld) sich knapp gegen die Odenwälder Athletinnen Cora Gebhardt und Finja Tilgner durchsetzen konnte. Läuferische Qualitäten zeigte einmal mehr Emily Kunkelmann (W10, TSG Bad König), die sich gegen die stark auftrumpfende Una Jelicic vom ASC Darmstadt den zweiten Platz sicherte und über die 200-Meter- Distanz in dieser Altersklasse die schnellste war.

Ein erstklassiges Teilnehmerfeld ging in der W11 an den Start, allen voran die Siegerin Darline Nieke vom TSV Amorbach, die exzellente Leistungen ablieferte. Leonie Gruber vom TSV Kirchbrombach platzierte sich als beste Odenwälderin in der Sprintwertung auf Rang acht. Im Hochsprung wurde sie Vierte (1,16 m). Gut präsentierten sich die Odenwälder Athletinnen Maren Guthier und Lara Tornow, die den Sieg in der W12 unter sich ausmachten. In den technischen Disziplinen belegte Anna Seidel im Hochsprung (1,20 m) und im Kugelstoß (5,68 m) den zweiten Platz. Schnell unterwegs war auch Katrin Malcomess, die über die 300-m-Distanz (51,3 Sekunden) nicht zu schlagen war. Auch im Hochsprung sprang an diesem Tag keine höher als sie (1,40 m). Beim jüngsten Leichtathletiknachwuchs in der MK U8 setzte sich Aramis Gebhard an die Spitze des 10-köpfigen Teilnehmerfeldes. Über einen Sieg für die Heimmannschaft konnte sich Mika Weinelt (M8) freuen. Ein Doppelerfolg gelang Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß), der sich im Sprinter-Dreikampf der M10 knapp gegen Loug Göbel durchsetzte und auch im Hochsprung (1,13) siegreich war. Umkämpft war der Sieg auch in der M12, wo sich Patrick Kunik (TSV Kirchbrombach) nur mit wenigen Punkten Vorsprung gegen Jonas Medelnik und Emil Frühling behaupten konnte. Weitere Siege für die Odenwälder Vereine holten sich Justin Kloß (M11), Jannik Müller (M13) sowie Manuel Becht (M14), der mit 8,59 Meter zudem die größte Kugelstoßweite des Tages erzielte.

Zum Abschluss des Sportfestes fanden die Staffelwettbewerbe statt, bei denen noch einmal voller Einsatz gezeigt wurde. Am schnellsten war hier die außer Wertung startende gemischte U16-Staffel der SG Höchst/Kirchbrombach in der Formation Malcomess, Walther, Weyrauch und Becht gefolgt von U14-Staffel der LG Odenwald (LGO) mit Medelnik, Hopp, Klemenz und Müller (1:06,2 Min.). Die beste Staffelzeit bei den Mädchen erzielte die U12-Formation der TuS Griesheim (1:09,0 Min.). Bestes Odenwälder Team war die U14-Staffel der SG Höchst/Kirchbrombach (Rühl, Seidel, Glaser, Tornow) mit der Zeit von 1:09,6 Min., die nur ein Zehntel vor der Mannschaft der LGO ins Ziel kam.

26. Januar 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht