OE (22. August 2013) zum Ehrenamts-Förderpreis für Jörg Witt:

Jörg Witt beim Straßenlauf in Griesheim. Der 24 Jahre alte Mümling-Grumbacher erhält einen Förderpreis für sein ehrenamtliches Engagement. (Foto: Sport Online)
Ein Engagement, das sich für alle lohnt

Auszeichnung – Der 24 Jahre alte Leichtathlet Jörg Witt von der TSG Bad König erhält Ehrenamt-Förderpreis


Unter dem Motto "Demokratie stärken – Verantwortung fördern" stiften die SV Sparkassen-Versicherung und die SV Kommunal GmbH der Sparkasse erstmals in diesem Jahr einen Förderpreis für junge Menschen im Ehrenamt.

Unter 300 Bewerbungen aus Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz werden zehn Ehrenamtliche im Alter von 16 bis 25 Jahren mit einem Gesamtpreis von 10 000 Euro gewürdigt. Einer dieser Preisträger ist in diesem Jahr Jörg Witt (24 Jahre) aus Mümling-Grumbach, der vor 16 Jahren in der TSG Bad König seine sportliche Heimat gefunden hat. Mittlerweile gehört Jörg Witt nicht nur zu den sportlich Aktiven, sondern auch zu den Stützen der Leichtathletikabteilung des Vereins. Er begann seine sportliche Karriere 1997 in der Leichtathletik-Abteilung der TSG Bad König.

Mit 18 Jahren übernahm er Tätigkeiten als Kampfrichter auf Vereins- und Kreisebene. Ein Jahr später erfolgte die Weiterbildung zum Kampfrichter-Obmann. Seit 2011 engagiert sich der Odenwälder auf Kreisebene als Vorstandsmitglied, ebenso in der Leichtathletik-Gemeinschaft Odenwald (LGO) als stellvertretender Vorsitzender.

Bisheriger Höhepunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport war die Ausrichtung der südhessischen Meisterschaft im Crosslauf als Organisator im März 2013. Aufgrund seiner Kompetenzen wurde Jörg Witt bereits mit 22 Jahren in der TSG Bad König zum Abteilungsleiter der Leichtathletik-Sparte gewählt.

Auch die vereinseigene Homepage (www.tsg-leichtathletik.de.lv) wird von ihm und einem Vereinskameraden gepflegt und immer auf dem neuesten Stand gehalten. Bei den vereinsinternen Trainingslagern nimmt Jörg Witt als Sportler und als Verantwortlicher für die Jugendlichen teil.

Zudem legen der Mümling-Grumbacher und seine Vorstandskollegen großen Wert darauf, dass die Leistungen aller Jugendlichen bei einer Sportlerehrung am Ende des Jahres gebührend anerkannt werden.

Darüber hinaus engagiert sich Witt im evangelischen Dekanat Odenwald seit 2007 als Betreuer von Kinder- und Jugendfreizeiten. Hierfür hat er die Jugendleiterschulung der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises absolviert und die Jugendleitercard erworben. Als Basis seiner Ehrenämter steht demnach auch die Überzeugung, dass das Leben und die Verantwortung für die Gemeinschaft in der Kirche und in Vereinen bestens gefördert werden.

Dieses Engagement wird am 10. September in Erfurt mit der Preisverleihung des Förderpreises Jugend im Ehrenamt gewürdigt, an der Jörg Witt und der AWO-Jugendpfleger der Stadt Bad König, Lutz Schröder, teilnehmen werden. Schröder hatte die Bewerbung von Jörg Witt initiiert.

22. Mai 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht