OE (16.06.2017) zum KiLa-Sportfest des TSV Höchst 2017:

KSV Reichelsheim stellt die größte Gruppe

KINDER-LEICHTATHLETIK – Geringe Resonanz beim Sportfest des TSV Höchst / Lara Balles und Nicklas Glenz in U8 die schnellsten Sprinter

Flotte Sprints waren beim Kinder-Leichtathletik-Sportfest des TSV Höchst zu sehen. Foto: Joaquim Ferreira
HÖCHST - Überschaubar fiel die Beteiligung beim 5. Kinderleichtathletik-Sportfest des TSV Höchst am Samstag aus. Der Einladung zu dem Teamwettbewerb für die Altersgruppe der Unterzwölfjährigen waren neben dem gastgebenden Verein nur kleinere Abordnungen der TSG Bad König, des TSV Weiten-Gesäß und der Grundschule Höchst gefolgt. Lediglich der KSV Reichelsheim war mit einer großen Gruppe am Start und konnte in den Wettbewerben der U10 und U12 je eine Mannschaften vollständig besetzen.

Zu absolvieren hatten die jungen Sportler dem Alter angepasste Disziplinen, teilweise aus der herkömmlichen Leichtathletik wie Schlagwurf aber auch Ziel-Weitsprung, Weitsprungstaffel und Sprintläufe aus verschiedenen Startpositionen sowie eine Hindernisstaffel.

In der Altersklasse der Unterachtjährigen (U8) gelang dies den „Bambinis“ der TSG Bad König (verstärkt durch zwei Sportler des TSV Weiten-Gesäß und des KSV Reichelsheim) am besten. Das Team konnte die Disziplinen 30-Meter-Lauf, Hindernis-Staffel und Ziel-Weitsprung klar für sich entscheiden. Nur der Ballwurf fiel zugunsten der gegnerischen Mannschaft TSV Höchst/Weiten-Gesäß aus. Beste Einzelleistungen in dieser Altersklasse erzielten im Sprint Lara Balles (TSG Bad König) und Nicklas Glenz (TSV Höchst). Die weitesten Würfe gelangen Stian Aelken (TSG Bad König), der auch im Ziel-Weitsprung zusammen mit Nina Reiser (TSV Weiten-Gesäß) hervorstach.

Den Sieg bei den Unterzehnjährigen (U10) trug das „Unterzent-Team“ mit Athleten des TSV Höchst und der Grundschule Höchst, der TSG Bad König und des TSV Weiten-Gesäß davon. Diese gemischte Mannschaft konnte sich im Staffellauf, in der Weitsprungstaffel und im Ballwurf gegen die Konkurrenz vom KSV Reichelsheim durchsetzen. Besonders stark waren in dieser Altersklasse die Leistungen von Luis Bauder und Mika Fertig (beide TSG Bad König) im Ballwurf, während Sarah Link (KSV Reichelsheim) mit 7,3 Sekunden über 40 m die beste Laufzeit erzielte.

Relativ gut besetzt war die Klasse der Unterzwölfjährigen (U12), wo drei Mannschaften gegeneinander antraten und der KSV Reichelsheim sich mit Siegen im Additions-Weitsprung und in der Hindernis-Sprintstaffel knapp gegen den TSV Höchst durchsetzen konnte. Herausragender Athlet in dieser Altersklasse war der Höchster Victor Vogt. Mit 3,66 m im Weitsprung und 39 Meter im Ballwurf legte er den Grundstein für seinen Sieg in der Einzelwertung der M11. Zweiter wurde Vereinskamerad Finn König, der ebenfalls mit starken Leistungen im Ballwurf (36 Meter) und Weitsprung (3,50 m) aufwartete.

Der beste Sprinter war an diesem Tag Tim Kaffenberger (8,0 Sekunden über 50 Meter). Im Gesamtklassement der M11 belegte er den dritten Rang. Weitere Einzelsiege in der Mehrkampfwertung gingen an Patric Bode vom KSV Reichelsheim in der M10 sowie an Lisa Grulich und Diyana Dimitrova (beide Grundschule Höchst) in der W10 beziehungsweise W11.

16.06.2017 |red
zurück zur Presse-Übersicht