OE (15.09.2016) zum Kerblauf Bad König 2016:

Start auf dem Schlossplatz zum ersten Bad Königer Kerblauf über 4200 Meter. Fotos: Herbert Krämer
Lokalmatador Jonas Uster kam in Bad König bereits zum zehnten Saisonerfolg.

Der Seriensieger schlägt wieder zu

LEICHTATHLETIK – Jonas Uster gewinnt in Bad König schon das zehnte Saisonrennen im Odenwald-Cup

BAD KÖNIG - Seinen zehnten Saisonsieg im Odenwald-Cup feierte am vergangenen Wochenende Jonas Uster (TSG Bad König) beim ersten Bad Königer Kerblauf. Für die 9000 Meter im Hauptlauf benötigte er 31:30 Minuten und distanzierte den zweitplatzierten Chris Ensinger vom Tria-Team Michelstadt um 15 Sekunden. Weitere acht Sekunden dahinter kam Jürgen Reiser (TSV Weiten-Gesäß) ins Ziel.

Schnellste Frau in der Kurstadt war Gesa Heers (Tria-Team Michelstadt) in 37:10 Minuten. Im Gesamteinlauf der 33 Finisher war dies Rang zehn.

Mit insgesamt rund 130 Finishern war der Vorstand der ausrichtenden TSG Bad König erstmal mehr als zufrieden. Die Läufergilde der TSG nutzte den Heimvorteil, sodass zahlreiche Gesamt- und Altersklassensiege in der Kurstadt blieben.

Der erste Startschuss galt den Jüngsten über eine Distanz von rund 300 Meter. Dabei war Henry Koch von der TSG Bad König am schnellsten unterwegs, er blieb als Einziger unter eine Minute (58,8 sek), die erst sechs Jahre alte Lara Balles (ebenfalls TSG Bad König) war mit 1:02 min das schnellste Mädchen.

Weiter ging es für Jungs der Altersklasse M8 bis M11 über eine Distanz von 850 Meter. Laurenz Reichert gewann in der Zeit von 3:25 min und die Klasse M11. Teamkamerad Jon Grewing siegte in der M10 (3:27,2), Jacen Tomaszowski (3:43) in der M9 und Tom Nikel (3:37) in der M8 (alle TSG Bad König).

Anschließend wurden die Mädchen gleichen Alters auf die Strecke geschickt. Hier glänzte Sarah Köcher (W11) von der TSG Bad König in schnellen 3:15 min. Weitere AK-Siege für den Veranstalter holten Emma Reichert (W8) und Evita Kunkelmann (W9). Der erste Platz in der W10 ging an Nele Navratil vom TSV Erbach.

Sina Fuchs durchbricht Bad Königer Phalanx

Die Jugend hatte 2100 m zurückzulegen. Rico Budel lief in 8:21 min einen weiteren Erfolg für die TSG Bad König heraus. Sina Fuchs (SC Beerfelden) gelang es, die Siegesserie der TSG zu durchbrechen. Das Lauftalent dominierte das Feld der weiblichen Jugend in 8:32 min. Klubkollege Marek Beysel gewann die M12. Altersklassen-Siege gab es für die TSG durch Emily Kunkelmann (W14) und Johanna Haase (W15).

Den 4200-Meter-Jedermann-Lauf gewann Nico Bartsch (TSG Bad König) in starken 17:08 Minuten. Joshua Scheuermann vom SC Beerfelden wurde als Zweitschnellster gestoppt, mit 18:45 min gewann er seine AK. Schnellste Frau war Helena Daum (TSG Bad König/19:58).

Beim Hauptlauf zeichnete sich schon kurz nach dem Start ein spannender Rennverlauf der Führungsgruppe ab mit Jonas Uster, Bachit Yousif (beide TSG Bad König), Chris Ensinger (Tria-Team Michelstadt) und Jürgen Reiser (TSV Weiten- Gesäß). Chris Ensinger musste erst auf den letzten 500 Metern die Führung an Jonas Uster abgeben und abreißen lassen.

15.09.2016 | Lutz Heider
zurück zur Presse-Übersicht