OE (25. September 2014) zum Klosterwald-Lauf 2014:

Mittelstreckler werden geduscht

Leichtathletik – Wetterunbilden beim 16. Klosterwaldlauf führen auch zu einem Rückgang der Teilnehmerzahlen


Nasse Füße gab es in diesem Jahr beim Klosterwaldlauf des TSV Höchst. Luca Edelmann (vorn) störte dies wenig: Er gewann die Altersklasse M11 über 920 Meter. (Foto: Thomas Völker)
Wetterbedingt musste der TSV Höchst bei der 16. Auflage seines Klosterwaldlaufs am Sonntag Einbußen bei den Teilnehmerzahlen hinnehmen. Nach der Rekordbeteiligung im Vorjahr waren 2014 mit 122 Startern rund 50 Sportler weniger am Start.

Allerdings waren von den heftigen Regenfällen nur die ersten Läufe und die Walker betroffen. Besonders beim Mittelstreckenlauf wurden die Teilnehmer ausgiebig geduscht. Als Schnellster durch den Regen kam der Jugendliche Abraham Nuguse (TSG Bad König). Er absolvierte die Distanz von 3500 Metern in 11:42 Minuten und ließ den zweitplatzierten Aron Köhler (12:27 Minuten) vom gastgebenden TSV Höchst deutlich hinter sich. Mit Anja Kunkelmann stellte die TSG Bad König auch die schnellste Frau. Sie kam nach 14:33 Minuten ins Ziel und dominierte die Konkurrenz mit souveränem Vorsprung.

Besser hatten es die Teilnehmer des Hauptlaufes über die Distanz von 9 750 Metern, die wenigstens von oben trocken blieben. Unter den 35 Startern befanden sich auch die Vorjahressieger Chris Ensinger und Gesa Heers vom Tria-Team VfL Michelstadt. Sie konnten ihre Titel als schnellster Läufer und schnellste Läuferin verteidigen und zum zweiten Mal in Folge die Ehrenpokale der Gemeinde Höchst mit nach Hause nehmen. Ensinger siegte mit der Zeit von 36:05 Minuten, dicht gefolgt von Henok Tesfahiwet (TSG Bad König), der nur drei Sekunden Rückstand hatte. Dritter im Zieleinlauf war Jan Homberg (39:09 Minuten) ebenfalls vom Tria-Team. Eine gute Zeit lief auch Hans Schweitzer, der die Strecke in 42:27 Minuten bewältigte und Altersklassensieger in der M55 wurde.

Für Gesa Heers war auch der zweite Auftritt beim Klosterwald-Lauf von Erfolg gekrönt. Sie wurde mit der Zeit von 42:43 Minuten gestoppt und lief einen klaren Vorsprung auf Annette Neiß von der TuS Rüsselsheim (44:21 Minuten) heraus.

Auch bei den Schülerläufen war ein Rückgang bei den Teilnehmerzahlen zu verzeichnen, wohl auch den gleichzeitig stattfindenden Südhessischen Meisterschaften im Mehrkampf in Darmstadt geschuldet. Lediglich bei den Schülerläufen der Unter-Zehnjährigen waren die Starterfelder dicht besetzt.

Grund zur Freude für den Gastgeber war der Sieg von Jakob Fröhlich (3:43 Minuten) in der M8. Er konnte sich im Endspurt auf der 920 m langen Strecke mit zwei Sekunden Vorsprung gegen Kilian Bergmann durchsetzen. Schnellster in diesem Lauf war aber Laurenz Reichert (TSG Bad König), der sich mit der Zeit von 3:30 Minuten den ersten Platz in der M9 vor Jan-Philipp Steinhilber (Schule an der Mümling) sicherte.

Eng ging es im Zieleinlauf der U12 zu: Hier behauptete sich in der M11 Luca Edelmann (TV Hetzbach) gegen Moritz Kumpf (TSV Höchst) in 3:18 Minuten. In der M10 durfte sich der SC Beerfelden über den Doppelerfolg von Marek Beysel (3:20 Minuten) und Samuel Walz (3:22 Minuten) freuen.

Jana Nikel (TSG Bad König) lief einen deutlichen Sieg in der W8 (3:59 Minuten) heraus. Lokalmatadorin Finnja Marasek vom TSV Höchst musste sich in der W9 der starken Carina Kiefer (DJK Aschaffenburg) geschlagen geben, die das Rennen in 3:30 Minuten gewann.

Schnell unterwegs war auch Sina Fuchs (SC Beerfelden). Sie stand mit der Zeit von 3:26 Minuten in der W10 ganz oben auf dem Treppchen. Unterboten wurde diese Zeit nur noch von wenigen Athletinnen der Altersklasse U14.

Allen voran die TSG-Athletin Emily Kunkelmann (W12), die sich auch in diesem Jahr wieder als schnellste Läuferin über die 920 Meter-Distanz in die Siegerliste einreihte (3:11 Minuten). Grund zur Freude gab es auch für Vereinskollegin Helena Daum. Sie stellte mit der Zeit von 6:30 Minuten einen neuen Streckenrekord auf der 1800 Meter langen Strecke auf und siegte in der W15 genauso wie ihre Teamkameradinnen Gülistan Erdogan (U18) und Elisa Daum (U20). Einen weiteren Sieg für die Läuferriege der TSG Bad König trug Birk Blumhoff (M15) davon. Er absolvierte die Strecke an diesem Tag als schnellster Athlet in 6:08 Minuten, gefolgt von den Joshua Scheuermann als Sieger der M14 und Marvin Beysel (beide SC Beerfelden) sowie Rico Budel (TSG Bad König), der im Endklassement der M12 vorne lag.

25. September 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht