OE (29.09.2016) zum Klosterwald-Lauf 2016:

Siegerzeit gut, Teilnehmerzahl nicht

LEICHTATHLETIK – Bachit Yousif von der TSG Bad König gewinnt den Hauptlauf in Höchst, an dem nur 29 teilnehmen

Souveräner Sieger: Bachit Yousif von der TSG Bad König gewann den Klosterwaldlauf des TSV Höchst über 9750 Meter in sehr guten 36:12 Minuten. Foto: Joaquim Ferreira
HÖCHST - Einen wunderbaren Herbsttag hatte die Leichtathletikabteilung des TSV Höchst für die Durchführung ihres Klosterwald-Laufes erwischt. Vielleicht war das Wetter an diesem Tag sogar zu schön, denn die Beteiligung des Hauptlaufes über die Distanz von 9750 Meter blieb mit nur 29 Teilnehmern stark hinter den Erwartungen zurück.

So lief Bachit Yousif (TSG Bad König) in Abwesenheit der Führenden im Odenwald-Cup mit der sehr guten Zeit von 36:12 Minuten einen souveränen Sieg heraus. Der Abstand auf den Zweitplatzierten Vereinskameraden Ralf Engemann, der die Altersklasse M45 gewann, war mit drei Minuten deutlich. Die drittschnellste Zeit erzielte Björn Clemens vom KSV Reichelsheim (40:16 Minuten). Er lief mit nur wenig Vorsprung vor Ralph Kunkelmann (TSG Bad König) ins Ziel ein.

Weitere Altersklassensieger waren Werner Stojetz (TSV Aschbach/M50), Jürgen Volk (LC Michelstadt/M55), Hans Schweitzer (LC Michelstadt/M60), Ernst Schröder (LC Michelstadt/M65) und Roland Pößiger (KSV Reichelsheim/M70).

Als schnellste Frau setzte sich Sabine Schmidt vom SV Falken-Gesäß in 46:27 Minuten vor Anette Kredel (Tria-Team Michelstadt) auf der Langstrecke durch und untermauerte damit ihre Führung in der Odenwaldcup-Gesamtwertung.

Recht gut angenommen wurde die 3500 Meter lange Mittelstreckendistanz, bei der 18 Läufer und Läuferinnen auf die Strecke gingen. In einem spannenden Zieleinlauf setzte sich Nico Bartsch (TSG Bad König) mit der Siegerzeit von 11:43 Minuten gegen Samuel Schneider (TV 1888 Reinheim) durch.

Schon mehr Gedränge herrschte bei den Schülerläufen, die ohne Steigung über eine Distanz von 920 beziehungsweise 1800 Metern im Mümlingtal entlangführten. Mit 17 Teilnehmern war der Lauf der M8, wo auch schon einige Fünfjährige am Start waren, am besten besetzt. Hier kam es über die 920-Meter-Strecke zum Duell der Brüder Tom und Tim Nikel (TSG Bad König), in dem Tom mit 3:33 Minuten die Oberhand behielt und sich sogar gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz behauptete. Nicolas Schiefner (SC Beerfelden) gewann mit nur einer Sekunde Rückstand auf Tom Nikel die M9 knapp vor Jacen Tomaszowski. Weitere Siege für die TSG Bad König fuhren Elias Ray (M10) und Laurenz Reichert (M11) ein.

An die Zeit von Reichert, der die Strecke in 3:16 Minuten absolvierte, kam an diesem Tag nur noch TSG-Läuferin Sarah Köcher heran. Köcher (W11) überquerte die Ziellinie nach 3:18 Minuten und hatte in Lina Bohländer (3:21 Minuten) die stärkste Konkurrentin.

Den Spitzenplatz in der W10 sicherte sich Nele Navratil vom TSV Erbach (3:26 Minuten). Zwei Siege gingen auch an den gastgebenden TSV Höchst. Beim Lauf der Unterzehnjährigen setzte sich Sarah Gutsche als Siegerin der W9 (3:28) durch genauso wie Anneke Brinkmann mit sehr guten 3:36 Minuten in der W8. Ihr dicht auf den Fersen war Emma Reichert (TSG Bad König) mit nur zwei Sekunden Rückstand. Schnell unterwegs war auch die Erbacherin Nina Steiger, die mit der Zeit von 3:33 Minuten als Gewinnerin der W12 hervorging. Nicht zu schlagen war die Bad Königer Läuferriege auch über die 1800-m-Strecke. Mit deutlichem Abstand siegte Emily Kunkelmann in der W14 und Rico Budel mit starken 6:11 Minuten in der M14.

29.09.2016 | Tamara Paul
zurück zur Presse-Übersicht