OE (22.10.2009) zu Klosterwald-Lauf 2009:

Neun Sekunden Vorsprung für Gerbig

Leichtathletik: Hetzbacher gewinnt Höchster Klosterwaldlauf, während bei Frauen Rüsselsheimerin Annette Neiß siegt
 
Mit 120 Teilnehmern ging der Klosterwaldlauf der Leichtathletikabteilung des TSV Höchst am vergangenen Sonntag in die elfte Runde - vorerst zum letzten Mal zum Traditionstermin Mitte Oktober. Da der Lauf meist in die Herbstferien fällt und auch kurz vor dem Frankfurt-Marathon liegt, wollen die Ausrichter die Veranstaltung im nächsten Jahr versuchsweise auf Ende September vorziehen.

Nach den vorangegangenen Regentagen blieben am Renntag zum Glück für alle Beteiligten weitere Niederschläge aus, so dass die 62 Teilnehmer des Hauptlaufes zwar kalte, aber trockene Bedingungen vorfanden. Torsten Gerbig (TV Hetzbach), Führenden in der Odenwaldcup-Wertung, reihte sich erstmals in die Siegerliste des Klosterwaldlaufes ein. Er bewältigte die 9750 Meter lange Strecke in 37:50 Minuten und hatte im Ziel neun Sekunden Vorsprung auf Volkmar Prinz aus Rödermark.

Der konnte sich zudem über einen deutlichen Altersklassensieg in der M50 freuen. Dritter im Ziel war Ralf Engemann (LGO/TSG Bad König) mit der Zeit von 39:12 min. Die besten Höchster im Feld waren Sascha Babor (39:35) und der Jugendliche Jonas Köhler (39:57), die als Sechster und Siebter die Ziellinie überquerten. Weit gereist waren die schnellsten Frauen: Nur vier Sekunden lag Annette Neiß aus Rüsselsheim (45:43 Minuten) vor Diane Weißbach aus Berlin. Die schnellsten Odenwälderinnen im ordentlich besetzten Frauenfeld waren Astrid Müller von der LGO/TSG Bad König in 46:03 Minuten und die für den TSV Höchst startende Marion Ihrig (46:26).

Nur sechs Läufer gingen zuvor auf die Mittelstrecke über 3500 Meter. Dabei siegte der Höchster Aron Köhler in 13:18 Minuten. An den Schülerrennen beteiligten sich in diesem Jahr 52 Nachwuchsläufer. Dass die Kleinsten wieder einmal zu den Schnellsten gehörten, zeigte der achtjährige Emanuel Trautmann (LGO/SC Beerfelden): Er bewältigte die 920 Meter lange Strecke in 3:11 Minuten. Diese Zeit konnte nur Rica Ziller (W14) vom TSV Amorbach um zwei Sekunden unterbieten.

Die älteren Schülerjahrgänge hatten 1800 Meter zurückzulegen. Dies gelang am schnellsten Joshua Weiß (LGO/TSG Bad König), der seine Zeit vom vergangenen Jahr um mehr als 30 Sekunden steigern konnte und knapp unter sechs Minuten blieb. Eine gute Zeit lief auch Nathalie Vay (LGO/SC Beerfelden): Sie verpasste mit ihrer Siegerzeit von 6:52 Minuten den Streckenrekord bei den Schülerinnen nur um wenige Sekunden.

(e) 22.10.2009
zurück zur Presse-Übersicht