OE (27. September 2012) zum Klosterwaldlauf 2012:

Schneller Antritt: Start in Höchst zum Lauf der Schüler M10/M11 mit dem späteren Sieger Rico Budel (Startnummer 112). (Foto: Veranstalter)
TSG Bad König besonders erfolgreich

Höchster Klosterwald-Lauf – Nur 39 Teilnehmer beim Hauptlauf – Jürgen Reiser und Margrit Elfers die Sieger


Bei der 14. Auflage des Klosterwald-Laufs, den die Leichtathletikabteilung des TSV Höchst am Sonntag in bewährter Manier ausrichtete, standen die Schülerrennen im Mittelpunkt. Dort war mit 87 Athleten ein neuer Teilnehmerrekord zu verzeichnen.

Enttäuschend war hingegen die schwache Beteiligung im Hauptlauf der Aktiven, wo nur 39 Teilnehmer auf die Strecke gingen. Mit am Start in Höchst war wieder einmal Jürgen Reiser (LG Odenwald), der seinen Vorjahressieg souverän verteidigen konnte. Er absolvierte die 9750 Meter lange Strecke in 36:49 Minuten und lief dabei mehr als eine Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Werner Stojetz (TSV Aschbach) heraus. Auf diesen folgte nur mit wenigen Sekunden Abstand Ralf Engemann (LG Odenwald) als Dritter im Zieleinlauf.

Das Feld der nur eine Handvoll Frauen führte Margrit Elfers vom TSV Erbach an, die genau 44 Minuten für die Distanz benötigte. Ihr dicht auf den Fersen war die Vorjahresschnellste Marion Ihrig (TSV Höchst), die den knappen Rückstand von sieben Sekunden nicht mehr aufholen konnte.

Den Mittelstreckenlauf über 3500 Meter dominierten die Jugendlichen. Hier gelang es Joshua Weiß (TSG Bad König), sich mit der Zeit von 12:04 Minuten knapp gegen den Höchster Tim Langnickel durchzusetzen. Mit Abstand schnellste Läuferin war Anja Kunkelmann (14:33 Minuten), die einen weiteren Sieg für die laufstarken Bad Königer davontrug.

Gute Laufleistungen waren auch bei den Schülerrennen zu verzeichnen. Hier scheiterten die TSG Nachwuchstalente Rico Budel (3:10 Minuten) und Emily Kunkelmann (3:19 Minuten) nur knapp an den bestehenden Streckenrekorden. Auch Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß), stärkster Konkurrent von Budel, lief mit 3:12 Minuten eine sehr gute Zeit. Schnell unterwegs waren aber auch Finnja Marasek (TSV Höchst) und Marek Beysel (SC Beerfelden), die sich den Sieg bei den Schülern W8 beziehungsweise M8 sicherten. Die älteren Schüler hatten die Distanz von 1800 Meter zu bewältigen. Dies gelang Jonas Uster (5:51 Min.) und Erdogan Gülsah (6:34 Min.) am flottesten. Sie steuerten weitere Sieg für die dominierende TSG Bad König bei.



27. September 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht