OE (02. Oktober 2014) zu den 5000m-Kreismeisterschaften 2014:

Jonas Uster nutzt seine Chance

Leichtathletik – Jugendlicher wird Kreismeister über 5000 Meter – Henok Tesfahiwet im Zielsprint geschlagen


Zum Saisonabschluss auf der Bahn wurden vor einigen Tagen in Reichelsheim die Odenwälder Kreismeister im 5000-Meter-Lauf sowie über die Stadionrunde (Jugendliche und Schüler über 300 m) ermittelt.

Zu dieser Veranstaltung waren nicht mehr so viele Läufer zu motivieren, und so nutzte der Jugendliche Jonas Uster (U18) von der TSG Bad König über die 5000 m Distanz seine Chance. Er verbesserte seine Vorjahreszeit noch einmal deutlich und siegte in 16:59,3 Minuten. Ihm dicht auf den Fersen folgte Vereinskollege Henok Tesfahiwet, der nur fünf Zehntel Rückstand hatte und die Männerwertung souverän für sich entschied. Als Drittschnellster absolvierte Abraham Nuguse (ebenfalls TSG Bad König) das Rennen.

Er überquerte die Ziellinie im Abstand von einer Minute auf die Führenden und sicherte sich den Kreismeistertitel in der U20. Danach folgten die Athleten des VfL Michelstadt Stephan Mertins mit der Zeit von 18:34,0 Minuten und Jan Homberg (18:42,4 Minuten), und sie wurden damit Altersklassensieger in der M40 beziehungsweise M35. In die Liste der Altersklassensieger reihten sich mit guten Zeiten auch Ralf Seipp (M50) vom KSV Reichelsheim (20:01,6 Minuten) und Hans Schweitzer (M55) vom LC Michelstadt (20:20,2 Minuten) ein. Titelträger für den KSV Reichelsheim war auch Olaf Berger in der M60, der nach flotten 20:44,7 Minuten das Ziel erreichte.

Schnell unterwegs war Gesa Heers (VfL Michelstadt), die eine Zeit von unter 20 Minuten nur knapp verfehlte (20:00,4 Minuten). Ihr folgte die Jugendliche Elisa Daum (TSG Bad König), die aber schon mehr als zwei Minuten Rückstand auf Heers hatte.

Bestandteil der Wettkämpfe waren auch die Titelkämpfe im 400-Meter- und 300-Meter-Lauf. über die Stadionrunde erzielte Jörg Witt an diesem Tag die schnellste Zeit (57,1 Sekunden) und unterbot seine Vorjahreszeit damit um drei Sekunden. Etwas flotter als 2013 war auch Kim Jana Medelnik (TSV Erbach), die im Ziel mit 64,0 Sekunden gestoppt wurde.

Bei den Schülerrennen über die 300-m-Distanz präsentierte sich der Kirchbrombacher Patrick Kunik mit 43,1 Sekunden in guter Form; genauso Helena Daum (TSG Bad König) als Siegerin der W15 mit 45,0 Sekunden vor der Erbacherin Lena Geyer (46,1 Sekunden).

02. Oktober 2014 |e
zurück zur Presse-Übersicht