OE (25.09.2018) zu den 5.000m-Kreismeisterschaften 2018:

Lorenz und Clemens überragen



REICHELSHEIM – Dieser Tage trafen sich die Odenwälder Langläufer noch einmal in Reichelsheim, um die Stadionsaison mit den Kreismeisterschaften über 5000 Meter sowie über die Langsprintdistanzen 400 m beziehungsweise 300 m zu beenden. Trotz idealer Laufbedingungen fanden nochmals weniger Sportler den Weg ins Stadion „An der Ruh“ als im vergangenen Jahr, sodass die Teilnehmerfelder sehr schlecht besetzt waren. Dennoch gab es einige hervorragende Leistungen. Jochen Lorenz, in dessen Händen an diesem Abend die Wettkampfleitung lag, charakterisierte am Schluss die Veranstaltung als „Abend der deutlichen Entscheidungen“.

So lief im 400-m-Lauf der U18-Athlet Lukas Koch vom TSV Kirchbrombach mehr als 13 Sekunden Vorsprung gegenüber dem nachfolgenden M60-Läufer Werner Thomasberger (SC Güttersbach) heraus und kam mit einer Zeit von 57,9 Sekunden ins Ziel, was für ihn eine neue persönliche Bestleistung bedeutete.

Eine besonders starke Leistung lieferte das Bad Königer Ausnahmetalent Patrick Lorenz im 300-m-Lauf der U16-Klassen ab. Der 14-jährige konnte mit 37,8 sek über zehn Sekunden gegenüber der nachfolgenden Gastläuferin Magdalena de Lima Gomes aus Germersheim herauslaufen. Gleichzeitig festigte er mit dieser Spitzenzeit seinen ersten Platz in der hessischen Bestenliste.

Ebenfalls ein einsames Rennen lief die Siegerin des 5000-m-B-Laufes, in dem die Läuferinnen aller Altersklasse zusammen mit den Senioren ab M50 starteten. Svenja Clemens (TSG Bad König), die als 16-jährige für diese Meisterschaft in der Klasse wU20 gewertet wurde, hatte mit sehr guten 18:32,4 min knapp eine Minute Vorsprung vor Werner Stojetz (M50, SC Güttersbach). Für Svenja Clemens war dies zwar keine neue Bestzeit, doch war das nach ihrem strapaziösen Lauf bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften Anfang September im Harz, den sie mit einem hervorragenden dritten Platz abschloss, nicht zu erwarten.

Die Senioren folgen im Minutentakt

Hinter ihr kamen die Senioren im Minutentakt ins Ziel: auf Stojetz folgten Frank Lauser (2. M50, KSV Reichelsheim) und Hans Schweitzer (1. M60, LC Michelstadt).

Noch deutlicher endete der A-Lauf der jüngeren Senioren- und Männer-Klassen. Jonas Uster (TSG Bad König) gelang es sogar, seinen direkten Konkurrenten und Vereinskamerad Nico Bartsch zu überrunden. In ordentlichen 16:36,2 min konnte er den Kreismeistertitel der Männerklasse mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig hat er sich damit (fast) die Gesamt-Führung in der Odenwald-Cup-Wertung von Werner Stojetz zurückerobert. Den Bronzerang der Männer erlief sich André Bickelhaupt (TSG Bad König) mit 18:58,5 min. Direkt dahinter gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg in der männlichen U20. Hier war am Ende Joshua Scheuermann mit 19:00,3 gerade mal fünf Sekunden schneller als Tim Uster (beide TSG Bad König).

25.09.2018 |red
zurück zur Presse-Übersicht