OE (01. Juni 2011) zu den Kreiseinzelmeisterschaften 2011 (Teil 1):

Daum-Brüder in Erbach auf Titeljagd

Leichtathletik: Höchster Michel, Maurice und Marius Daum der Konkurrenz voraus - Dreifacherfolg von Sarah Gruber




Eine Vielzahl von Titeln wurden am Samstag in Erbach bei den Leichtathletik-Meisterschaften des Odenwaldkreises in den Einzeldisziplinen (Sprint- und Hürdenlauf, Weit- und Hochsprung sowie Ball-Speerwurf und Staffellauf) vergeben. 160 Teilnehmer fanden bei guten äußeren Bedingungen den Weg in den Erbacher Sportpark zu den gut organisierten Wettkämpfen, die für das Brüder-Trio der Familie Daum (Höchst) besonders erfolgreich verliefen.

Auf Titeljagd ging Michel Daum (TSV Höchst), der in der Schülerklasse M10 alle vier Wettbewerbe für sich entscheiden konnte und mit 49,5 m im Ballwurf ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte. Über die maximal mögliche Ausbeute von fünf Siegen durfte sich auch Joshua Dottermusch vom gastgebenden TSV Erbach freuen. Er überzeugte vor allem im 75 m-Lauf mit der Zeit von 10,63 Sekunden.

Gute Leistungen zeigten auch weitere Athleten vom TSV Höchst: Maurice Daum (Sieger im Hochsprung der M14 mit 1,53 m) und Johannes Jirowetz, dessen bester Versuch im Ballwurf die 60m-Marke übertraf. Auf 13,02 Sekunden im 100 m-Sprint steigerte sich der Kirchbrombacher Jan Sellner. Er holte sich in der M15 vier von sechs möglichen Titeln. Lediglich im den Wurfdisziplinen hatte er gegenüber dem Höchster Jan-Luca Hoffmann das Nachsehen.

Bei den jüngsten Schülerinnen setzte sich Sarah Gruber in der W8 mit einem Dreifacherfolg durch. Mit schnellen Zeiten machte der Sprintnachwuchs des TSV Erbach in der W10 beziehungsweise W11 auf sich aufmerksam, wo Viola Weller und Lara Christmann die Konkurrenz beherrschten. Ein toller Satz auf 4,44 m gelang Christmann zudem im Weitsprung. Damit übertraf sie den seit 1990 bestehenden Kreisrekord in dieser Altersklasse um fünf Zentimeter. Die Sprintkonkurrenz der W12 über 75 m hielt Natascha Filipitsch (TSV Kirchbrombach) mit guten 11,06 Sekunden in Schach. Auch im Hochsprung war sie mit 1,30 m erfolgreich, während Luisa Glaser sich mit verbesserten 33,5 m den Titel im Ballwurf sicherte. Gut und schnell über die Hürden kamen Laura Glaser (80 m Hürden in 13,21 Sek.) und Kim-Jana Medelnik (51,26 Sek. über die 300 m Hürden Distanz).

So früh in der Saison waren Bestleistungen auch bei den Jugendlichen und Aktiven noch selten. Marius Daum (TSV Höchst) verbesserte sich jedoch im Vergleich zum Vorjahr in allen Disziplinen, die er in Erbach bestritt. Mit 1,64 m zeigte er zudem den höchsten Sprung des Tages. Ausdauer bewies Joshua Weiß (TSG Bad König), der den Mittelstreckenlauf über 1500 m in guter Zeit (4:30,56 Minuten) als Schnellster bewältigte. Leistungsstark besetzt war der 100 m-Lauf der Männer, den Felix Neßler in 11,50 Sekunden für sich entscheiden konnte. Auch Jesco Siefert (TSV Erbach) stellte mit 15,16 Sekunden über 110 m Hürden eine neue Bestzeit auf. Den an diesem Tag weitesten Wurf mit dem Speer zeigte Bojan Jovanovic (TSG Bad König), der bei 45,07 m gemessen wurde. Schnelligkeit im Flachsprint und über die Hürden bewies die B-Jugendliche Helena Lang (TSV Erbach). Vereinskameradin Margrit Elfers unterbot ihre 1500 m-Bestzeit aus dem letzten Jahr nochmals deutlich.

01. Juni 2011 | e
zurück zur Presse-Übersicht