OE (14. Juni 2012) zu den Kreiseinzelmeisterschaften 2012 (Teil 1):

Katrin Malcomess holt fünf Siege

Leichtathletik-Kreismeisterschaften – Kirchbrombacherin im Erbacher Sportpark am erfolgreichsten


Siegerehrung der Schülerinnen W 9 im Weitsprung bei den Odenwälder Kreismeisterschaften mit Sarah Gruber als Siegerin, Sarah Fatima Zahaf als Zweite und Lea Hartmann als Dritte (Foto: Privat)
Die Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen standen am vergangenen Sonntag auf dem Wettkampfprogramm des Leichtathletikkreises. Ausgeschrieben waren die Disziplinen Sprint, Hürden- und Staffellauf, Hochsprung, Weitsprung (für die jüngeren Altersklassen) sowie Ball- und Speerwurf.

Ausgetragen wurden die Odenwälder Kreismeisterschaften der Leichtathleten am vergangenen Wochenende im Sportpark in Erbach, die mit 150 Teilnehmern davon 135 Nachwuchsleichtathleten gut besucht waren.

Allroundqualitäten zeigte Svenja Clemens (KSV Reichelsheim), die in der W10 mit einem Dreifacherfolg glänzen konnte und vor allem im Sprint (8,16 Sekunden) und Weitsprung (4,07 m) die Konkurrenz klar beherrschte. Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach) überzeugte im Ballwurf der W11 mit der Weite von 40,0 m. Im Trikot des TSV Höchst tat sich Lara Tornow im 75-m-Lauf hervor, wo sie mit 10,50 Sekunden deutlich vorne lag. In der gleichen Altersklasse überzeugte Maren Guthier (LGO/TSG Bad König), welche die 20-m-Marke im Speerwurf deutlich übertraf. Über drei Titel konnte sich Sophia Büxler (W13) vom TSV Erbach freuen. Sie war im Flachsprint und über die kurze Hürdendistanz flott unterwegs. Neben dem Titel im Speerwurf (23,13 m) konnte Gülsah Erdogan (W14) noch drei weitere Titel mit nach Hause nehmen. Erfolgreicher bei den Athletinnen war nur noch die Kirchbrombacherin Katrin Malcomess mit fünf Siegen.

Spannend ging es bei den jüngsten Schülern zu, bei denen Cédric Rasmussen (TV Hetzbach) den 50-m-Endlauf in 8,71 Sekunden mit nur einer Zehntel Vorsprung vor Lukas Heckmann (TSV Erbach) für sich entschied. Die umgekehrte Reihenfolge ergab sich im Weitsprung, wo Heckmann mit 3,43 m erfolgreich war. Gute Leistungen in der W9 zeigte Loug Göbel (TSG Bad König) als Sieger im Sprint und Weitsprung sowie Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß), der den Hochsprung mit 1,29 m dominierte. Auch Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) lag mit 47,5 m im Ballwurf weit vor der Konkurrenz. Viermal siegreich war Michel Daum (TSV Höchst) in der M11, der unter anderem mit 51,5 Meter im Ballwurf neue persönliche Bestleistungen erreichte. Je drei Titel erkämpften sich Jurek Guthier (TSG Bad König) und Kerim Ben El Mahdi (TSV Erbach), die sich vor allem im Hochsprung mit 1,53 m bzw. 1,50 m im Vergleich zum Vorjahr stark verbesserten.

Die Wettkämpfe bei den Schülern M15 waren geprägt von den Duellen zwischen Maurice Daum (TSV Höchst) und Till Sobotta (TSV Erbach). In den direkten Vergleichen konnte sich Daum im 100-m-Lauf, Speerwurf und mit dem Ball durchsetzen, während Sobotta mit einer guten Hochsprungleistung (1,62 m) und über 80-m-Hürden erfolgreich war. Kleinere Teilnehmerfelder waren bei den Jugendlichen und Aktiven zu verzeichnen. Umkämpft war der 100-m-Lauf der männlichen Jugend U18, in dem Heiko Gsirijan (TSG Bad König) drei Zehntel Vorsprung vor Marius Daum (TSV Höchst) ins Ziel rettete. Den höchsten Sprung des Tages zeigte Thomas Schäfer (TSG Bad König) mit 1,71 Meter. Sebastian Bleitgen (TSV Weiten-Gesäß) sicherte sich deutlich den Sieg im gut besetzten 1500-m-Lauf mit 4:32,98 Minuten und verfehlte den Kreisrekord in seiner Altersklasse nur knapp.

Gut in Form präsentierte sich Hubert Drews (M70) vom KSV Reichelsheim, der über 100 m und 200 m seine Vorjahreszeiten verbessern konnte.

14. Juni 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht