OE (24. Juli 2014) zu den Kreiseinzelmeisterschaften(Teil 2) 2014:

Kerstin Weis stellt zwei Rekorde auf

Leichtathletik – Bad Königerin im Kugelstoßen und beim Diskuswurf stark – Drei Sprünge über Sechs-Meter-Marke


Weg damit: Emilija Petrosiute vom TSV Höchst bei den Kreismeisterschaften in Bad König. (Foto: Thomas Völker)
Herausragende Sprünge waren bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften am Sonntag in Bad König zu sehen. Gleich drei Athleten übertrafen im Weitsprung die Sechs-Meter-Marke deutlich.

Bei schwülwarmen, drückenden Temperaturen zeigten sich Marius Daum (TSV Höchst) und Felix Neßler (TSG Bad König) im Weitsprung in Bestform. Beide erzielten die Weite von 6,24 Meter. Getoppt wurde dieses Ergebnis nur noch von Tobias Heblik. Der Athlet der FT 1910 Hainstadt war außer Wertung am Start und landete bei seinem einzigen gültigen Versuch bei 6,48 m. Auch im Dreisprung präsentierte Neßler mit 12,18 m eine starke Form.

Bei den Werfern überzeugte René Leißler (TV Fränkisch-Crumbach) mit sehr guten 35,16 m im Diskuswurf. Marius Daum verbesserte sich bei den Jugendlichen (U20) im Kugelstoßen auf 11,14 m. Diese Marke wurde nur noch in der Männerklasse von Moritz Germann (TSV Kirchbrombach) übertroffen, der 11,26 m erzielte. In den Ring stieg auch wieder Hans Frank (LC Michelstadt), der als ältester Teilnehmer (M75) die Kugel auf 8,85 m wuchtete und den Diskus auf 25,13 m schleuderte.

Unter den Leistungen bei den aktiven Frauen stach Kerstin Weis (TSG Bad König) hervor. Sie verbesserte den Kreisrekord in der W40 im Kugelstoßen auf 8,83 m und im Diskuswurf auf 28,16 m. Bei der weiblichen Jugend U18 gingen je zwei Titel an die Kirchbrombacherin Katrin Malcomess (Weit-/Dreisprung) beziehungsweise Gülsah Erdogan (TSG Bad König). Erdogan überzeugte in den Wurfdisziplinen, wurde aber von der stark auftretenden Rica Zeller (LAZ Obernburg-Miltenberg) noch deutlich übertroffen.

Bei den jüngeren Jahrgängen (W13) dominierte Liv Jäger vom TSV Höchst mit ausgezeichneten 4,50 Meter im Weitsprung und 6,31 m im Kugelstoßen. Zu zweifachen Meisterehren kam Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach). Sie legte mit 24,27 m im Diskus eine sehr gute Weite vor. In der W14 holte sich Lara Tornow (TSV Erbach) mit 4,95 m den Titel im Weitsprung, während Maren Guthier vor allem das Kugelstoßen mit 9,01 m dominierte. Die Weitsprungkonkurrenz in der M14 entschied Tom Bauer (TSV Erbach) für sich. Sein weitester Versuch wurde mit 5,25 m gemessen, und auch im Kugelstoßen war er mit 9,31 m an diesem Tag nicht zu schlagen. Dem in beiden Disziplinen knapp unterlegenen Kirchbrombacher Patrick Kunik gelang ein deutlicher Sieg im Diskuswurf mit 27,96 m.

Den Kreismeisterschaften, die mit 135 Teilnehmern gut besucht waren, vorgeschaltet waren die Kinderleichtathletik-Wettkämpfe für die Altersklassen U8 bis U12. Bei den Disziplinen Team Biathlon, Ziel-Weitsprung und Drehwurf setzte sich bei den Unterachtjährigen die Mannschaft der „Kleinen Strolche“ von der TSG Bad König knapp gegen die Höchster Minis (TSV Höchst) durch. Die besten Einzelleistungen erzielten Leni Hutter (TSG Bad König) und Niklas Bär (TSV Höchst) im Ziel-Weitsprung sowie Jan Babayigit im Drehwurf.

Im Teamwettbewerb der U10 lagen nach Auswertung der Disziplinen Hindernis-Staffel, Team-Biathlon, Weitsprungstaffel und Drehwurf beide Mannschaften des Gastgebers vor dem TSV Höchst.

Mit guten Einzelergebnissen machten Aramis Gebhard (TSG Bad König) in der Sprungstaffel und Victor Vogt (TSV Höchst) als bester Werfer auf sich aufmerksam. Gering war die Beteiligung in der U12, wo mangels Teilnehmer keine Teamwertung zustande kam. Nach Auswertung des Vierkampfes wurden die besten Einzelathleten ermittelt. Es siegten Marlon Krämer von der TSG Bad König in der M10, Leon Enkelmann (TSV Höchst) in der M11 sowie die Höchster Athletinnen Finja Tilgner (W10) und Lea Hartmann (W11).

24. Juli 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht