OE (09. September 2010) zu den Kreiseinzelmeisterschaften (Teil 1) und 5.000m-Meisterschaften 2010:

Chris Ensinger wiederholt Vorjahressieg

Leichtathletik: Über 5000 Meter siegt der Michelstädter vor Torsten Gerbig - Tobias Neßler über 400 Meter schnell


Seinen Vorjahressieg verteidigen konnte Chris Ensinger vom VfL Michelstadt, der beim 5000-Meter-Rennen der Kreismeisterschaften des Odenwaldkreises in Reichelsheim mit der Zeit von 16:42,7 min. abermals der Schnellste war.

Mithalten konnte nur noch Torsten Gerbig vom TV Hetzbach, der mit 15 Sekunden Rückstand als Zweiter das Ziel erreichte und damit seine Zeit aus dem Vorjahr um einige Sekunden überbieten konnte. Schon mehr als eine Minute Rückstand auf den Sieger hatte Hans Grohmann vom TV Wersau, der als Dritter im Ziel ankam. Schnellster Jugendlicher war auch in diesem Jahr Jonas Köhler (TSV Höchst), der mit der fünftbesten Zeit gestoppt wurde (18:34,7). Auch der für den TSV Höchst startenden Marion Ihrig gelang es, ihre Vorjahreszeit nochmals zu unterbieten. Sie legte die Strecke in 21:17,2 mit deutlichem Vorsprung auf die B-Jugendliche Kim Medelnik (22:05,9 min.) zurück.

Am gleichen Abend stellten sich nur wenige Teilnehmer dem Wettkampf im 400-m-Lauf. Die schnellste Zeit erzielte der A-Jugendliche Felix Neßler (LG Odenwald), der die Stadionrunde fast zwei Sekunden schneller als im letzten Jahr bewältigte (54,7 sec).

Weitere Meistertitel auf Kreisebene wurden in Bad König vergeben, wo am Wochenende die Disziplinen Weitsprung, Kugelstoß und Diskuswurf auf dem Wettkampfprogramm der Leichtathleten standen. Ein Duell im Weitsprung der M13 lieferten sich Tim Feja und Maurice Daum, die beide bei 4,67 m landeten.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr konnte Sören Hartmann aufwarten, der die Konkurrenz der M14 mit 5,33 m dominierte. Auch 6-Meter-Sprünge waren an diesem Tag zu sehen. Bei den A-Jugendlichen gelangen dies Jonas Klinger, der einen Satz auf 6,40 m machte, und Patrick Keil (6,17 m).

Mit guten Leistungen im Kugelstoß präsentierte sich Marius Daum (M15), der 10,19 m erreichte. Die Kugel des A-Jugendlichen Moritz Germann landete bei ausgezeichneten 12,42 m. Sein Potenzial zeigte René Leißler (LG Reinheim/Roßdorf), dessen Diskus auf die Tagesbestweite von 38,93 m segelte. Deutliche Leistungsverbesserungen zeigten auch Jan Sellner, der den Wettbewerb der M14 in 28,84 m gewann, und Heiko Gsirijan - Sieger mit der Weite von 27,16 m in der M15.

Auch Routinier Hans Frank (Jahrgang 1935), der erst zwei Wochen vorher mit Platz fünf in der M75 von den Deutschen Senioren-Mehrkampf-Meisterschaften in Bogen zurückgekehrt war, zeigte mit der Weite von 9,41 m im Kugelstoß und verbesserten 27,73 m im Diskuswurf abermals seine Leistungsfähigkeit.

Bei den Schülerinnen überzeugte Laura Glaser mit einem Zweifacherfolg in der W13 (4,35 m im Weitsprung und 8,49 m mit der Kugel), während Katrin Malcomess gute 18,59 m im Diskuswurf vorlegte. Eine knappe Entscheidung gab es in der W14, wo Claudia Malcomess um vier Zentimeter von Kim Jana Medelnik (4,48 m) im Weitsprung geschlagen wurde. Mit zwei Titeln wurde auch Anna Köhler belohnt, die im Kugelstoß (10,01 m) und im Diskuswurf (25,64 m) gute Leistungen erzielte.

09. September 2010 | e
zurück zur Presse-Übersicht