OE (8.3.2007) zum Kreistag 2007:

Position des Stellvertreters vakant

Leichtathletik-Kreistag: Kein Nachfolger für Claudia Kusch gefunden – Vorstand weitgehend unverändert
 
Vor Vereinsvertretern und Ehrengästen gab Adam Schleucher, Vorsitzender des Leichtathletik-Verbandes Odenwald, beim Kreistag in Erbach einen positiven Rückblick auf das Sportjahr 2006. Eine bessere Aufteilung der Wettkämpfe werde in diesem Jahr durch die Einbeziehung der neuen Sportanlagen in Erbach erfolgen, was auch die langersehnte Entlastung des Stadions in Reichelsheim und des dortigen Ausrichters zur Folge hat. Ein positiver Trend setzte sich in der Langlaufszene fort, wo sich die Meisterschaften und Odenwald-Cup Serie weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Sportwart Willi Hartmann erläuterte, dass die Odenwälder Meisterschaften zunehmend auch von Gastvereinen genutzt werden, was für größere Teilnehmerfelder sorgt.

Nicht nur von Jugendwart Jochen Lorenz wird bedauert, dass im Odenwaldkreis auch in Zukunft keine überregionalen Meisterschaften ausgerichtet werden können, da weiterhin kein Stadion über die dafür erforderlichen sechs Rundbahnen verfügt. Um die Sportart konkurrenzfähig zu Trendsportarten zu machen, wirbt er dafür, dass kinderspezifische Leichtathletik-Programme einen größeren Stellenwert erhalten und mehr Spielfeste in die Veranstaltungen einfließen. Kampfrichterwart Dieter Bär vermeldete, dass der Leichtathletikkreis für seine Wettkämpfe auf einen soliden Kampfrichterpool zurückgreifen kann. Weitere Schulungen sind geplant und die Vereine sind angehalten, Interessenten für die Ausbildung zu benennen.

Kassenwart Ludwig Baumann beschloss mit einem positiven Resümee den Rückblick auf das vergangene Jahr. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an. An der Spitze des Verbandes wurde Adam Schleucher bestätigt. Das Amt des Stellvertreters konnte nach dem Ausscheiden von Claudia Kusch vorerst nicht besetzt werden und bleibt bis auf Weiteres vakant. Die anderen Vorstandspositionen blieben unverändert: Willi Hartmann (Sportwart), Ludwig Baumann (Kassenwart), Dieter Bär (Kampfrichterwart), Klaus Sauer (Schriftführer), Jochen Lorenz (Jugendwart), Jasmin Wörz (Schülerwartin), Gerhard Paul (Statistiker), Erwin Lorenz (Ehrungsobmann) und Tamara Paul (Pressewartin). Als Schulsportbeauftragte fungieren weiterhin Norbert Lamb und Frank Dietzel.

Bei den Ehrungen wurden 31 Odenwälder Leichtathleten für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Sie erzielten Podestplätze bei Hessischen Meisterschaften oder belegten Platz 1-3 in der Hessischen Bestenliste. Bei den Schülern und Jugendlichen waren dies: Christoph Walther, Jan Luca Hoffmann, Sebastian Frank, Felix Bayer, Fabian Koch, Julian Lehr, Philipp Weiß, Jörg Witt, Nico Wölfelschneider, Grit Medelnik, Jasmin Helbing, Carina Feier, Priscilla Graupner, Olga Tschesnokowa, Kristin Trapp, Larissa Skarke, Nadine Schöpper, Catrin Reidelshöfer; bei den Seniorinnen und Senioren: Eila Ramge, Wilhelm Hofmann, Hans Frank, Kurt Hemetsberger, Hubert Drews, Werner König, Hans-Peter Lode, Karl-Heinz Menzel, Martin Schneider, Hans Schweitzer, Manfred Hartung, Werner Lannert und Rainer Holschuh.

Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer wurde Karl-Heinz Junker (TSV Höchst), der sich als Leiter des Höchster Lauftreffs, in der Vorstandsarbeit und als Kampfrichter verdient gemacht hat, mit dem von Käthe und Heinz Rettig gestifteten Ehrenpokal des Kreisverbandes ausgezeichnet. Weitere Ehrungen wurden Jürgen Paul und Klaus Sauer durch Wolfgang Schadt, Präsident des Hessischen Leichtathletik-Verbandes zuteil. Für ihre langjährigen Verdienste um die Leichtathletik erhielt Jürgen Paul die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und Sauer die Silberne Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbandes. Zudem wurden Karl-Heinz Junker für sein langjähriges Engagement und Felix Bayer als erfolgreiches Nachwuchstalent vom Vorsitzenden der DOG Odenwald, Hubert Hey, mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet.

(e) 8.3.2007
zurück zur Presse-Übersicht