OE (29. März 2012) zum Kreistag 2012:

Die Sportart Leichtathletik ist „in“

Kreistag – Odenwälder Verband freut sich über Zuwächse beim Nachwuchs – Aber Zweifel an neuem Wettkampfmodus


Engagement gewürdigt: Heike Sawicki, Vorsitzende des Odenwälder Leichtathletik-Kreisverbands, erhielt bei dessen Kreistag die bronzene Ehrennadel des Landesverbands für langjährigen Einsatz. Ehrungsobmann Adam Schleucher nahm die Auszeichnung vor. (Foto: Kreisverband)
Die Leichtathletik ist im Odenwald erfolgreich, in jeder Hinsicht. Zu dieser einhelligen Meinung kamen beim Kreistag des Leichtathletikkreises Odenwald Vorstandsmitglieder und Ehrengäste.

Vorsitzende Heike Sawicki berichtete zu Beginn von erfolgreicher, da effektiver und harmonischer Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes und mit den Vereinsvertretern, heißt es in einer Mitteilung des Verbands. Die Ausrichtung einer Regionalmeisterschaft sowie aller Kreismeisterschaften verlief reibungslos.

Auch dieses Jahr könne wieder das gesamte Programm der Kreisentscheide angeboten werden, außerdem richtet der Kreisverband am 2. Juni den Regionalentscheid der Schülermehrkampfmeisterschaften aus. Möglich sei all dies nur dank des Engagements der Kampfrichter und der Helfer aus den Vereinen, lobte Sawicki.

Ihr Stellvertreter Jochen Lorenz stellte mit Blick auf die Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften fest: „Die Leichtathletik ist in!“ Gerade bei den jüngsten Schülerklassen seien größere Starterfelder als in den Vorjahren zu verzeichnen, Zuwächse gebe es auch im traditionell eher schwachen Jugendbereich. Ob diese erfreuliche Tendenz durch die von den Spitzengremien geplante, aber von der Basis wegen ihrer Ausschließlichkeit kritisierte Reform des Wettkampfprogramms in der Kinderleichtathletik hin zu reinen Mannschaftswettbewerben unterstützt oder – wie Lorenz befürchtet – gebremst wird, bleibe abzuwarten.

Die starke Stellung der Leichtathletik im Odenwaldkreis strich auch Schulsportbeauftragter Norbert Lamb hervor. So lag im vergangenen Schuljahr die Beteiligung der Schulen des Bezirkes Odenwald-Bergstraße an den Bundesjugendspielen, die ja aus einem leichtathletischen Dreikampf bestehen, bei 75 Prozent und damit deutlich über dem Landesdurchschnitt (57 Prozent). Dies führte Lamb hauptsächlich auf die gute Arbeit der Trainer und Übungsleiter in den Vereinen zurück, die er ausdrücklich lobte. „Denn das Thema Bundesjugendspiele zaubert nicht jedem Sportlehrer Begeisterung ins Gesicht“, merkte er augenzwinkernd an.

Ein weiterer Beleg für die gute Leichtathletikarbeit im vergangenen Jahr war auch die Zahl der Sportler, die während des Kreistages für ihre herausragenden Leistungen (Podestplätze bei Hessenmeisterschaften oder höher) geehrt werden konnten. Dabei war das Altersspektrum breit; es reichte von der neunjährigen Emily Kunkelmann (TSG Bad König), den Schülern Marie Köhler, Kim Jana Medelnik, Elisa Daum (alle TSV Erbach), Pia Bolenz (SC Beerfelden) und Jan Sellner (Kirchbrombach) über die Jugendlichen Margrit Elfers (TSV Erbach) und Joshua Weiß (TSG Bad König) bis zu den aktiven Hallen- und Stadion-Athleten Jesco Siefert (SV Hiltersklingen), Anja Balles (TSG Bad König) und Jochen Lorenz (TSV Weiten-Gesäß).

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Langläufer Jürgen Reiser (TSV Weiten-Gesäß), Marion Ihrig (TSV Höchst), Hans Schweitzer, Manfred Hartung, Klaus Gora, Ernst Schröder (alle LC Michelstadt) und die Senioren-Mehrkämpfern vom KSV Reichelsheim, Werner König, Hubert Drews und Kurt Hemetsberger, sowie Hans Frank (LC Michelstadt), der mit seinen 77 Jahren den Odenwald sogar bei den Senioren-Europameisterschaften vertreten wird. Eine besondere Auszeichnung erhielt Jan Sellner vom DOG-Ehrenvorsitzenden Hubert Hey, der ihn zum „Junior-Sportler des Jahres“ kürte.

Für langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielten Heike Sawicki, Tanja Trossmann (beide SG Bad König) und Dieter Bär (SG Sandbach) die bronzene Ehrennadel des HLV, Gerhard Paul vom SC Beerfelden durfte sich über die silberne Ehrennadel des DLV freuen.

Der Heinz-Rettig-Wanderpokal ging an Heike Medelnik, die mit ihrem Team vom TSV Erbach einen wesentlichen Beitrag zur Organisation der Meisterschaften im Sportpark der Kreisstadt leistet.

29. März 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht