OE (23. April 2015) zum Kurparklauf 2015:

Los geht’s: Start der Jüngsten beim Kurparklauf über die Strecke von einem Kilometer. (Foto: TSG Bad König)
Tria Team im Hauptlauf vorne

19. Bad Königer Kurparklauf – Michelstädter Sebastian Bleitgen und Gesa Heers siegen über die zehn Kilometer


Bereits zum 19. Mal in Folge wurde am vergangenen Samstag der Bad Königer Kurparklauf ausgetragen, der gleichzeitig zweiter Wertungslauf zum Odenwald-Cup war.

Der erste Startschuss für den Bad Königer Kurparklauf galt den jüngsten Nachwuchsläufer/Innen. (9 Jahre und jünger). Sie mussten eine Strecke von einem Kilometer zurücklegen. Am schnellsten unterwegs war Jon Grewing (M9) von der TSG Bad König. Schnellstes Mädchen war mit ausgezeichneten 4:31 Minuten Alma Quaschning vom TV Fürth vor Jana Nikel von der TSG Bad König.

Anschließend wurden die Jungs im Alter von 10 bis 5 Jahre auf die große Runde von 1,7 Kilometer geschickt. Hier ging ein Doppelsieg an den SC Beerfelden: Joshua Scheuermann siegte vor Marvin Beysel. Die beiden 15-Jährigen benötigten für die Distanz 6:05 beziehungsweise 6:07 Minuten. Bei den gleichaltrigen Mädchen gewann Emily Kunkelmann (TSG Bad König) mit großem Vorsprung in starken 6:17 Minuten.

Hart umkämpft waren die Plätze zwei und drei. Hannah Nieratzky (TSV Erbach/6:39) konnte sich im Sprint vor Svenja Clemens (TSG Bad König/6:41) ins Ziel retten.

Mit am Start über die 4,6 km waren auch Staffelläufer. Gesamtschnellster wie schon im Vorjahr war Jonas Uster (TSG Bad König) mit 15:18 Minuten, die Plätze zwei und drei gingen ebenfalls durch Henok Tesfahiwet und Daniel Amelson an die TSG Bad König. Auch bei den Frauen dominierten die Läuferinnen aus der Kurstadt das Teilnehmerfeld. Es siegte Helena Daum (19:49) vor Anja Kunkelmann (20:04) und Elisa Daum (20:30).

Um 16 Uhr wurde der Zehn-Kilometer-Lauf gestartet, dabei musste eine kleine Runde um den See plus fünf große Runden absolviert werden. Ein Trio mit Sebastian Bleitgen (Tria Team Michelstadt), Jürgen Reiser (LG Odenwald) und Matze Weckbach (Michelstadt) setzte sich von Beginn an die Spitze. In 35:23 Minuten gewann Bleitgen vor Reiser und Weckbach.

Bei den Frauen dominierte beim Kurparklauf Gesa Heers vom Tria Team Michelstadt das Feld. Sie siegte mit deutlich mit 41:12 Minuten vor Teamkollegin Ines Trumpfheller (45:46) und Daniela Halt (Michis und Fabis Laufclub).

23. April 2015 | e
zurück zur Presse-Übersicht