OE (8.5.2008) zu den Mehrkampfmeisterschaften 2008:

Reger Zulauf nur in den Schülerklassen

Leichtathletik: Nur 15 Jugendliche und Erwachsene bei Kreismeisterschaften am Start – Marie Köhler wirft 32 Meter
 
Ein erster Leistungstest bot sich für die Odenwälder Leichtathleten am vergangen Sonntag bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf, die unter guten äußerlichen und organisatorischen Bedingungen im Stadion in Erbach ausgetragen wurden. Während die Veranstaltung mit über 90 Teilnehmern in den Schülerklassen recht gut besucht war, stellten sich nur 15 Jugendliche und Erwachsene dem Wettkampf.

Gut in Form präsentierte sich schon Lea Schmidt (LGO/FSV Erbach), die den Dreikampf der W10 dominierte und mit 7,9 sec über 50 m und 3,98 m im Weitsprung gute Leistungen erzielte. Mit dem tollen Ergebnis von 32,0 m im Ballwurf konnte Vereinskameradin Marie Köhler die Konkurrenz der W9 weit hinter sich lassen. Bei den Schülerinnen W11 holte sich Laura Glaser (TSV Höchst) den Titel im Drei- und Vierkampf. Sie überzeugte vor allem mit 4,22 m im Weitsprung und 33,0 m im Ballwurf. Auch der Erbacherin Katharina Walther gelang das Double mit deutlichen Siegen in allen Disziplinen.

Philip Scheuermanns Zeit von 8,9 sec über 50 m gab den Ausschlag für seinen Erfolg in der M9 und einen weiteren Titel für den Gastgeber. Schnell unterwegs war auch Christoph Walther (M10), der im Ziel mit 7,8 sec gestoppt wurde und zudem 4,40 m im Weitsprung erzielte. Im Dreikampf der M12 setzte sich Jan Luca Hoffmann (TSV Höchst) aufgrund der besseren Weite im Ballwurf mit nur fünf Punkten Vorsprung gegen Jan Sellner (TSV Kirchbrombach) durch, der wiederum den Hochsprung mit 1,34 Meter für sich entschied und mit dem Titel im Vierkampf belohnt wurde.

Gute Leistungen wurden auch in der M13 geboten, wo sich Luis Andrej Morat (TSV Kirchbrombach) dank seiner guten Vorstellung im 75 m-Lauf (9,9 sec) und im Hochsprung (1,46 m) den Titel im Drei- und Vierkampf holte. Erwähnenswert auch die Leistungen der Konkurrenten Sebastian Frank, der 5,05 m im Weitsprung erzielte und Aljosha Klewars Ergebnis im Ballwurf von 45,5 m.

Sprintstark erwies sich Ugurtan Kizilyar (LGO/TSG Bad König), der die 100-m-Distanz in 12,6 sec absolvierte und zudem mit 5,29 m im Weit- und 1,60 m im Hochsprung der Konkurrenz der M15 davonzog. Mit guten Leistungen glänzten auch die Jugendlichen: Moritz Germann vom TSV Kirchbrombach entschied den Fünfkampf der B-Jugendlichen für sich und konnte seine Stärken im 100-m-Sprint (12,8 sec) und im Kugelstoß (11,68 m) gegenüber dem Zweitplazierten Patrick Keil (LGO/FSV Erbach) ausspielen, der mit 5,51 m im Weitsprung und 1,64 m im Hochsprung jedoch Tagessiege in diesen Disziplinen für sich verbuchen konnte.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Fünfkampf der A-Jugendlichen lieferten sich Philip Weis und Umut Kizilyar (beide LGO/TSG Bad König). In allen Disziplinen fast gleich auf, gelang es Weis mit einer schnelleren Zeit über die Stadionrunde, den hart umkämpften Sieg perfekt zu machen. Grit Medelnik (LGO/FSV Erbach) konnte sich in der weiblichen Jugend B mit 17,6 sec über 100 m Hürden und 14,0 sec im Flachsprint von der Konkurrenz absetzen. Bei den Frauen absolvierte Katharina Hoffart nur zwei Disziplinen und startete mit 12,7 sec über 100 m und 5,60 m im Weitsprung in die Freiluftsaison.

Eingebettet in die Wettkämpfe waren auch die Meisterschaften im Dreisprung und im 300-m- beziehungsweise 400-m-Hürdenlauf, die von gut einem Dutzend Athleten bestritten wurden. Die Zehnmeter-Marke im Dreisprung knackten Katharina Hoffart, Erik Sellner, Umut Kizilyar und Jochen Lorenz. Über die 400 m-Hürden Distanz steigerte sich Philip Weis auf 68,6 sec.

(e) 8.5.2008
zurück zur Presse-Übersicht