OE (28. Oktober 2011) zur Schülerwertung des Odenwald-Cups 2011:

Große Beständigkeit bei den Teilnahmen

Leichtathletik: Beim Odenwald-Cup nehmen die meisten Nachwuchsläufer an fünf oder mehr Rennen teil – Endresultate


Beim Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf in Beerfelden wurden kürzlich die Sieger des Odenwald-Cups der Schüler 2011 gekürt. In 14 Läufen, die vom Frühjahr bis zum Herbst bei diversen Volksläufen und Meisterschaften im Kreisgebiet angeboten wurden, kamen in diesem Jahr 74 begeisterte Nachwuchsläufer (39 Jungs/35 Mädchen) in die Wertung. Diese mussten dafür mindestens drei Läufe absolviert haben und konnten bei jeder Veranstaltung anhand ihrer Platzierung in der Ergebnisliste Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

Ein Großteil der Schüler und Schülerinnen zeigte große Beständigkeit in der Teilnahme. So bestritten 56 Kinder mehr als fünf Rennen. Bei den Schüler A setzte sich in diesem Jahr Cedric Guthier (LGO/TSG Bad König) mit 355 Punkten an die Spitze des Rankings. Guthier hatte in seinem Vereinskameraden Jonas Uster den stärksten und ebenso präsenten Konkurrenten (beide absolvierten zwölf Läufe), der am Ende mit nur 17 Punkten Rückstand Platz zwei in der Gesamtwertung belegte. Leonhard Blumhoff kam mit 159 Punkten auf Rang drei.

In der Schülerklasse B ging der Sieg mit 265 Punkten an Jurek Guthier (ebenfalls TSG Bad König). Durch seine beständige Teilnahme gelang es ihm, sich einen Vorteil gegenüber dem zweitplatzierten Robin Gehron (230 Punkte) von der LG Bensheim herauszulaufen. Platz drei holte sich Luca Scheuermann vom SC Beerfelden mit 186 Punkten.

Als unangefochtener Spitzenreiter bei den Schülern C erwies sich Joshua Scheuermann (LGO/SC Beerfelden). Er konnte eine beeindruckende Bilanz von zehn Erfolgen bei 14 Starts vorweisen, was ihm mit 402 Punkten einen souveränen Sieg einbrachte. Auf den Plätzen folgten Justin Kloß (LGO/TSG Bad König) mit 228 und Jonas Medelnik (LGO/TSV Erbach) mit 185 Punkten. Groß war die Konkurrenz in der Schülerklasse D, wo der lauffreudige Rico Budel (TSG Bad König) mit 392 Zählern deutlich herausragte. Bei allen Rennen am Start blieb er während der gesamten Laufserie ungeschlagen.

Fleißige Teilnehmer waren auch Teamkamerad Loug Göbel und Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß), die mit 297 beziehungsweise 282 Punkten die Plätze zwei und drei belegten. Erwähnenswert sind hier noch die Leistungen von den deutlich jüngeren Geschwisterkindern Abdullah Krüger und Florian Budel, die ebenfalls bei allen Läufen antraten und sechste und siebte Plätze belegten. Enger war die Entscheidung bei den Schülerinnen A, wo Kim-Jana Medelnik (LGO/TSV Erbach) einen starken Endspurt hinlegte und Maimuna Krüger vom TV Groß-Gerau (352 Punkte) noch überholen konnte (beide zwölf Starts). Medelnik siegte am Ende mit 367 Zählern. Elisa Daum (LGO/TSV Erbach) erreichte mit der Punktzahl von 269 den dritten Platz.

In ihrem zweiten Jahr als B-Schülerin sicherte sich die Vorjahreszweite Rebecca Vay vom SC Beerfelden diesmal den Sieg (394). Sie ließ nur einen Lauf aus und hatte am Ende fast hundert Punkte Vorsprung auf Vereinskollegin Helena Daum. Die Bad Königerin Erdogan Gülsah wurde Dritte (160). In allen Läufen am Start und gleichzeitig ungeschlagen, so liest sich die Erfolgsbilanz von Maren Guthier (LGO/TSG Bad König). Sie erzielte ausgezeichnete 436 Punkte und konnte sich deutlich von der Konkurrenz absetzen.Zweite wurde Flora Berger (LGO/SC Beerfelden) mit 234 Punkten vor der ebenfalls immer startenden Amina Krüger (TV Groß-Gerau/190).

Mit 14 erfolgreichen Auftritten glänzte auch Emily Kunkelmann (LGO/TSV Bad König), die am Ende mit 408 Punkten uneinholbar vorne lag. Sie holte den fünften von acht möglichen Titeln für die erfolgreichen Bad Königer. Lilly Dinnebier vom SC Beerfelden belegte – wie im vergangenen Jahr – den zweiten Platz (334) vor Hannah Nieratzky (TSV Erbach).

Unter schwacher Beteiligung litt in diesem Jahr die Wertung bei den Jugendlichen. Während bei der A-Jugend gar kein Teilnehmer am Start war, holte der B-Jugendlichen Joshua Weiß konkurrenzlos einen weiteren Titel für Bad König. Auch Laura Paul (TSG Weinheim/187 Punkte) musste in der weiblichen Jugend A keine Konkurrenz fürchten. Allein bei der weiblichen Jugend B kam mit drei Teilnehmerinnen ein richtiger Wettbewerb zustande. Hier behielt Nathalie Vay (SC Beerfelden), die 340 Punkte sammeln konnte, klar die Oberhand gegenüber den Bad Königerinnen Isabel Erb und Mizgin Erdogan.

28. Oktober 2011 |e
zurück zur Presse-Übersicht