OE (11. Dezember 2014) zum Endstand des Odenwald-Cups 2014:

Unangefochten zum Gesamtsieg im Odenwaldcup: Gesa Heers (W 40) vom Triateam des VfL Michelstadt. (Archivfoto: Herbert Krämer)
Holger Göbel und Gesa Heers ganz vorn

Leichtathletik – Nach 16 Wettbewerben werden die neuen Gesamtsieger im Odenwaldcup der Läufer ausgezeichnet


Von März bis November konnten die Läufer bei 16 Veranstaltungen Punkte für den Odenwaldcup sammeln. Ungefährdet ganz oben auf dem Treppchen standen in diesem Jahr Gesa Heers und Holger Göbel.

Der Adventslauf in Reichelsheim setzte traditionell den Schlusspunkt für den Odenwaldcup, der in diesem Jahr zum 19. Mal ausgetragen wurde. Die Laufserie umfasste 16 Volksläufe und Meisterschaften im Kreisgebiet des Leichtathletik-Verbandes Odenwald.

Am Ende der langen Laufsaison, die im März mit den Meisterschaften im Crosslauf begann, holten sich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen zwei neue Gesamtsieger den begehrten Odenwaldcup, teilt der Verband mit. Bei den Männern schaffte es der Vorjahressechste Holger Göbel (LG Odenwald/TSG Bad König) mit 2225 Punkten an die Spitze des Feldes. Dieses war mit 46 Konkurrenten, die alle mindestens fünfmal am Start gewesen sein mussten, um in die Wertung zu kommen, ähnlich gut besetzt wie in den vorangegangenen Jahren.

Holger Göbel punktete mit konstant guten Leistungen und ließ dabei nur einen Lauf aus. Zugleich holte er auch den Altersklassensieg in der M40. Ärgster Konkurrent war in dieser Saison Achim Schumacher (LAZ Mosbach-Elztal). Er war bei elf Rennen am Start und schob sich mit guten Leistungen von Platz sieben im vergangenen Jahr auf Platz zwei des Gesamtklassements vor (1831 Punkte). In der M50 landete er ganz oben auf dem Podest.

Mit Henok Tesfahiwet kam ein junger Athlet der LG Odenwald/TSG Bad König mit 1727 Punkten auf Platz drei der Cupwertung, die er auch in der M20 anführt. Jan Homberg vom Tria Team VfL Michelstadt verpasste einen Podiumsplatz im Gesamtergebnis nur knapp, durfte sich aber in der M35 über den Gesamtsieg freuen. Bester Jugendlicher war Björn Clemens (LGO/KSV Reichelsheim) auf einem ausgezeichneten siebten Platz, nur wenige Punkte hinter dem sechstplatzierten Chris Ensinger (Vfl Michelstadt) und Robert Kiss (ASC Darmstadt/5.). Weitere Altersklassensiege gingen an: Abraham Nuguse (LGO/TSG Bad König) in der U20, Ralph Kunkelmann (LGO/TSG Bad König) in der M45, Hans Schweitzer (LC Michelstadt) in der M55, Olaf Berger in der M60, Klaus Gora (LC Michelstadt) in der M65, Dieter Meixner (1. FC Kaiserslautern) in der M70 und Kurt Hemetsberger (LGO/KSV Reichelsheim) in der M80.

Bei den Frauen heißt die neue Gesamtsiegerin Gesa Heers (W 40). Die Athletin des Triateam VfL Michelstadt dominierte in diesem Jahr die 13 Läuferinnen zählende Konkurrenz. Sie absolvierte zwölf von 16 Läufen, aus denen sie immer die maximal mögliche Punktzahl mitnahm, was zu einem Endstand von 663 Punkten führte. Auf Platz zwei kam Sabine Schmidt (SV Falken-Gesäß), die sich im Vergleich zum Vorjahr einen Platz vorarbeitete (551 Punkte). Die mehrfache Odenwaldcup-Siegerin Marion Ihrig (TSV Höchst), die zuletzt 2013 die Gesamtwertung anführte, lief mit beständigen Leistungen erneut auf das Podest (Rang drei mit 380 Punkten) und war zudem in der Altersklasse W50 erfolgreich.

Als Altersklassensiegerinnen wurden ebenfalls ausgezeichnet: W30: Heike Schmiedl (TSG Momart), W35: Sandra Lamprecht (LC Michelstadt), W45: Ellen Johe (Odenwälder Rennschnecken), W55: Helga Weyrauch (LGO/KSV Reichelsheim).

Der Endstand des Odenwaldcups kann auf der Website des Leichtathletik-Kreises unter www.hlv-odenwald.de eingesehen werden. Dort besteht für die Platzierten die Möglichkeit, sich selbst Urkunden auszudrucken. Noch einmal aufgewertet wurde der Wettbewerb diesmal durch die Kooperation mit der Sparkasse Odenwaldkreis, dank deren Unterstützung bei der Siegerehrung unter allen Teilnehmern Gutscheine verlost werden konnten.

11. Dezember 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht