OE (17. Oktober 2014) zur Siegerehrung der Schüler des Odenwald-Cups 2014:

Glaspokale für beständige Laufleistungen

Leichtathletik – Endstand Odenwald-Cup: Schüler und Jugendliche werden in Beerfelden ausgezeichnet


Ausgezeichnet: Die besten Nachwuchsläufer im Odenwald-Cup wurden am vergangenen Samstag nach dem Waldlauf in Beerfelden geehrt. (Foto: Leichtathletikkreis)
Auch in diesem Jahr setzte der Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf am Sonntag in Beerfelden den Schlusspunkt in der Reihe der Läufe, die zum Odenwald-Cup der Schüler und Jugendlichen gehören. Nach Beendigung des elften Rennens (wir berichteten) wurden die Gesamtsieger sofort an Ort und Stelle ermittelt und für ihre Leistungen in der Laufsaison 2014 ausgezeichnet.

Punkte für die Gesamtwertung konnten die Nachwuchsläufer zwischen März und Oktober bei elf Volksläufen und Meisterschaften im Leichtathletik-Kreis Odenwald sammeln. Dabei war die Mindestanforderung drei Läufe zu bestreiten, um in die Punkteränge zu kommen. Dies gelang in diesem Jahr 88 Teilnehmern. Ein Blick auf das Endklassement verdeutlicht, dass eine große Anzahl der Läufer allerdings mit großer Beständigkeit an den Start ging. In diesem Jahr bestritten sogar neun Athleten ausnahmslos alle Rennen. Dazu gehörten: Joshua und Luca Scheuermann, Marvin und Marek Beysel, Laurenz Reichert, Helena Daum, Jana Kunkelmann, Sina Fuchs und Finnja Marasek.

Als besondere Anerkennung und Wertschätzung für die erbrachten Leistungen durften die Erstplatzierten in diesem Jahr erstmals Glaspokale in Empfang nehmen.

Als Erstplatzierte in der Odenwald-Cup Gesamtwertung 2014 wurden folgende Athleten ausgezeichnet: Abraham Nuguse (TSG Bad König), der sich bei den Jugendlichen U20 in Endklassement mit 233 Punkten gegen Vereinskamerad Cedric Guthier und Sören Hartmann (TSV Höchst) durchsetzte. Auch bei den Jugendlichen U18 stellte das Spitzenduo mit Jonas Uster und Fabian Weis die TSG Bad König. Dritter wurde Mirco Beysel vom SC Beerfelden. Wie schon im Vorjahr reihte sich auch Elisa Daum (TSG Bad König) wieder in die Siegerliste ein; dieses Mal in der U20 vor Nathalie Vay (SC Beerfelden) und Isabel Erb (TSG Bad König). Katrin Malcomess (TSV Kirchbrombach) schaffte es in der U18 mit Siegen in den vergangenen beiden Rennen noch auf Rang drei der Gesamtwertung, konnte aber den TSG-Athletinnen Gülistan und Gülsah Erdogan am Ende die Führung nicht mehr streitig machen.

Eine spannendes Duell in der Rangliste der Jugendliche U16 lieferten sich Birk Blumhoff (TSG Bad König) und Joshua Scheuermann (SC Beerfelden). Dabei siegte Blumhoff am Ende mit nur 20 Punkten Vorsprung. Dritter wurde Marvin Beysel (ebenfalls SC Beerfelden). Über den Gesamtsieg in der U14 durfte sich Rico Budel freuen. Er verwies seine Laufkameraden Loug Göbel und Karl-Johann Mühlhäuser (alle TSG Bad König) auf die weiteren Plätze.

Bei fast allen Rennen trafen Luca Edelmann (TV Hetzbach) und Marek Beysel (SC Beerfelden) in der U12 aufeinander. Hier fiel das Ergebnis am Ende knapp zugunsten des Hetzbachers aus. Der dritte Platz ging an Moritz Kumpf vom TSV Höchst. Dauerstarter Laurenz Reichert (TSG Bad König) lief in der U10 unangefochten auf den Spitzenplatz, gefolgt von Kilian Bergmann (SC Beerfelden) und Jonas Kramer (TSG Bad König). Die TSG Bad König krönte ihre erfolgreiche Laufsaison auch mit Altersklassensiegen in der weiblichen U16 und U14, wo sie alle drei Podiumsplätze für sich beanspruchte: Der Sieg in der U16 ging souverän an Helena Daum vor Maren Guthier und Franziska Wirl. Emily Kunkelmann hielt in der U14 ihre ebenfalls leistungsstarken Teamkolleginnen Svenja Clemens und Jana Kunkelmann auf Distanz.

Ungefährdet lief die Beerfelderin Sina Fuchs zum Gesamtsieg in der U12. Sie erreichte bei allen Läufen die maximale Punktzahl. Die Plätze zwei und drei gingen an die Erbacherinnen Nina Steiger und Emma Körbit. Große Lauffreude zeigten auch die Mädchen in der Altersklasse U10. Finnja Marasek (TSV Höchst) entschied den Zweikampf mit Lina Bohländer (TSG Bad König) für sich. Den dritten Rang sicherte sich mit Sarah Köcher eine weitere TSG-Athletin.

17. Oktober 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht