OE (15.10.2015) zur Siegerehrung des Odenwald-Cups (Schüler) 2015:

Sieger im Odenwald-Cup in Beerfelden gekürt

LEICHTATHLETIK – Einige Entscheidungen fallen erst beim letzten Lauf / Dauerläuferin Sina Fuchs gewinnt alle Rennen

Ausgezeichnet: Die besten Nachwuchsläufer im Odenwald-Cup wurden am vergangenen Samstag nach dem Waldlauf in Beerfelden geehrt. (Foto: Leichtathletikkreis)
BEERFELDEN - Der Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf war der letzte des Odenwald-Cups 2015 für die Schüler- und Jugendklassen. Besonders freuen konnten sich die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse. Die Anstrengungen der langen Laufsaison honorierte die Sparkasse Odenwaldkreis mit Pokalen.

Hervorzuheben ist die Leistung von Sina Fuchs (SC Beerfelden). Die der U12 angehörende Athletin hat an allen 13 Läufen der Laufserie teilgenommen und auch alle als Siegerin beendet. Hervorragende Leistungen zeigten weiterhin die Odenwald-Cup-Sieger Jonas Uster in der U20 und Emily Kunkelmann in der U14 (beide TSG Bad König). Beide Athleten konnten bei ihren Starts in diesem Jahr überlegene Siege erreichen. Die Leistungen dieser Sportler sind auch auf Landesebene hoch einzuordnen. Alle absolvierten Läufe gewinnen konnten außerdem Helena und Elisa Daum (beide TSG Bad König, U18 und U20) sowie Marek Beysel (SC Beerfelden, U12).

Die Entscheidung im Odenwald-Cup sollte in einigen Altersklassen erst in Beerfelden fallen. Hochspannung war in der U16 angesagt, in der gleich vier Athletinnen noch Chancen auf den Gesamtsieg hatten. Die beste Ausgangsposition hatte Maren Guthier (TSG Bad König), die vor dem letzten Lauf 13 Punkte Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen hatte. Auf Grund ihrer Teilnahme am Deutschland Cup im Orientierungslauf konnte sie beim Beerfelder Lauf nicht starten. Ihre Punktzahl reichte aber letztendlich trotzdem zum ersten Platz in ihrer Altersklasse.

Offen war auch die Entscheidung um den Gesamtsieg in der U10. Hier lagen lediglich vier Punkte zwischen dem führenden Kilian Bergmann (SC Beerfelden) und Noah Stummer (TSV Erbach). Der bisher drittplatzierte Jakob Fröhlich (TSV Höchst) hatte ebenfalls noch Chancen auf den Spitzenplatz. Die drei Schüler lieferten sich einen außerordentlich spannenden Wettbewerb. Mit nur einer Sekunde Vorsprung gewann Kilian vor Noah, der wiederum vier Sekunden vor Jakob lag. Dies entsprach auch dem Endstand im Odenwald-Cup.

Ebenfalls um den Sieg in der Gesamtwertung kämpften noch Marvin Beysel (SC Beerfelden) und Tim Uster (TSG Bad König) in der U16. Da Tim Uster ebenfalls beim Deutschland Cup der Orientierungsläufer unterwegs war, ging der Sieg deutlich an Marvin Beysel. Leni Hutter hatte in der U10 vor dem letzten Lauf sieben Punkte Vorsprung auf Jana Nikel (beide TSG Bad König). Nach einem spannenden Rennen lag Leni im Ziel eine Sekunde vor Jana und konnte damit ihren ersten Platz behaupten. Auch bei Marek Beysel (SC Beerfelden) und Marlon Kramer (TSG Bad König) in der U12 ging es in Beerfelden um den Gesamtsieg. Da Marlon nicht startete, konnte Marek seinen Vorsprung auf 60 Punkte ausbauen.

Alle anderen Sieger standen bereits vor dem Beerfelder Lauf fest.

15.10.2015 |e
zurück zur Presse-Übersicht