OE (07. November 2013) zum Orientierungslauf Bad König 2013:

Sebastian Bleitgen der Schnellste

Orientierungslaufen – Der Michelstädter benötigt in Bad König auf der Langdistanz 32:26 Minuten

Auf dem Weg zum nächsten Posten: Pia Bolenz (links) und Katrin Malcomess waren beim 3. Bad Königer Orientierungslauf auf der Mitteldistanz das schnellste Team. (Foto: Guido Schiek)
Für die verschiedenen Altersklassen wurden am Sonntag beim 3. Bad Königer Orientierungslauf sechs verschiedene Streckenführungen (Bahnen) angeboten. Das regnerische und windige Wetter verhinderte, dass sich der Wunsch der TSG Bad König nach einer Steigerung der Teilnehmerzahlen erfüllte.

Eine erkleckliche Zahl der Teilnehmer beim 3. Bad Königer Orientierungslauf kam aus Reihen des Veranstalters TSG Bad König, viele darüberhinaus aus dem Odenwaldkreis. Von einer einfachen Anfängerstrecke für die jüngsten Schüler im Kurpark mit sechs anzulaufenden Posten, welche Luftlinie 1,5 Kilometer voneinander entfernt lagen, bis zur gut fünf Kilometer (Luftlinie) langen Bahn mit 21 anzulaufenden Punkten, welche unter anderem von den männlich Jugendlichen bis 18 Jahre und den Herren zu bewältigen war, reichte das Angebot in der Kurstadt.

Zudem wurden drei Rahmenwettbewerbe angeboten, auf denen das Erlebnis Orientierungslauf auch als Zweier-Team kennengelernt werden konnte. Alle längeren Strecken sahen eine Wegführung im Kurpark und in der Innenstadt vor.

Insbesondere die Altersklassen der männlichen Jugend waren qualitativ stark besetzt. Vor den Augen des Leistungssportbeauftragten des hessischen Turnerbundes, Simon Harston, konnte sich in der Klasse Jungen bis 16 Jahren der zweifache Hessenmeister und Favorit Jonas Uster von der TSG Bad König vor seinen Vereinskameraden Leonard Blumhoff und Fabian Weis durchsetzen. In der Altersklasse Jungen bis 18 Jahre hatte im Ziel der Lokalmatador Cedric Guthier vor seinem D-Kader-Kollegen Leon Kollenbach vom SC Helsa (Nordhessen) die Nase vorn. Die Altersklassen U14 und U12 gewannen Tim Uster beziehungsweise Dennis Weis von der TSG Bad König.

Weitere Altersklassensiege für die ausrichtende TSG Bad König gab es bei den Mädchen mit Sarah Köcher U10), Maren Guthier (U14) und Gülsah Erdogan (U16).

Die knappste Entscheidung des Tages war in der Altersklasse der Herren 35 zu verzeichnen: Stephan Mertins vom Tria Team Michelstadt konnte sich als Sieger feiern lassen. Es folgten Simon Harston von der TGM Budenheim und Frank Mertins (Michelstadt) auf dem Bronzerang. Diese Drei trennten im Ziel nur 32 Sekunden voneinander. Die schnellste Zeit des Tages erzielte auf der langen Bahn in der Herren-Hauptklasse der Michelstädter Sebastian Bleitgen mit 32:26 Minuten.

Einen guten Zuspruch fanden die Rahmenwettbewerbe, so der Veranstalter in seiner Pressemitteilung. Auf der Langdistanz (4,3 km, 19 Posten) erzielte das Team Birk Blumhoff und Luca Hergenhahn, beide von der TSG Bad König, mit 42:36 Minuten die schnellste Zeit. Der Rahmenwettbewerb der mittleren Distanz (3,5 km, 16 Posten) sah mit 34:58 Minuten Pia Bolenz vom SC Beerfelden zusammen mit Katrin Malcomess vom TSV Kirchbrombach als schnellstes Duo vorn, während auf Kurzdistanz (2,3 km, 8 Posten) Rebecca Recebs und René Recebs von der TSG Bad König die schnellste Zeit aller Teams erreichten.
07. November 2013 | e