OE (20. Mai 2010) zu den Blockmehrkampfmeisterschaften 2010 der Region:

Helenea Lang in der W15 meisterlich

Leichtathletik: Blockwettkämpfe und Fünfkampf leiden unter kühlen Witterung


Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr durfte der TSV Erbach am vergangenen Wochenende erneut den südhessischen Blockwettkampf bzw. den Fünfkampf der Schüler A und B ausrichten. Zwar war die Veranstaltung mit 114 Sportlern aus 20 Vereinen vergleichsweise gut besetzt, doch verhinderte das extrem kühle Wetter echte Höchstleistungen.

Der Odenwaldkreis war mit insgesamt 29 Athleten gut vertreten, konnte der leistungsstarken Konkurrenz aus den Kreisen Darmstadt, Groß-Gerau und Bergstraße nicht ganz Paroli bieten. Lediglich Helena Lang vom Gastgeberverein konnte sich den Meistertitel der W15 im Block Lauf durch gute 13,94 sec über 80m Hürden und ein ausgeglichenes Restprogramm erringen. Ein weiterer erster Platz ging konkurrenzlos an den Bad Königer Heiko Gsirijan im Block Wurf der Klasse M15.

Jeweils mit einem Vize-Meistertitel schlossen die beiden einzigen Starter des TSV Kirchbrombach den Wettkampftag ab. Claudia Malcomess konnte den Rückstand, den ihr die nur durchschnittlichen Sprintläufe bescherten, durch die klassenbeste Leistung von 1,44m im Hochsprung und die zweitbeste Marke im Weitsprung (4,56m) ausgleichen, so dass am Ende Platz zwei des Blocks Sprint/Sprung der Klasse W14 auf ihrer Urkunde stand. Jan Sellner hingegen sammelte die meisten Punkte bei den Kurzstrecken, die er jeweils als Klassenschnellster absolvierte (100m in 13,18 sec, 80m Hürden in 13,10 sec), was ihm den zweiten Platz des Blocks Wurf der M14 einbrachte. Die gleiche Platzierung schaffte Kim Jana Medelnik vom gastgebenden TSV Erbach im Block Lauf der Klasse W14 durch einen flotten Lauf über die 2.000m Langdistanz in 8:08,82.

Mit nur elf bzw. zehn Punkte Rückstand mussten sich die beiden Höchster Athleten Maurice Daum (M13) und Laura Glaser (W13) mit dem Bronzeplatz zufrieden geben. Lauras Punktekonto speiste sich vor allem durch die jeweils zweitbesten Weiten im Schlagballwurf (40,5m) und Weitsprung (4,51m), Maurice erreichte in letztgenannter Einzeldisziplin sogar die Klassen-Bestleistung von 4,89m und blieb mit 49,0m im Ballwurf nur einen Meter hinter der Bestmarke seiner Konkurrenz.

20. Mai 2010 | e
Pressebericht im Darmstädter Echo (19.05.2010)
Pressebericht im Groß-Gerauer Echo (18.05.2010)
zurück zur Presse-Übersicht