OE (24.05.2018) zu den südhessischen Blockmeisterschaften 2018:

Baumann, Reichert und Lorenz vorn

LEICHTATHLETIK – LG Odenwald bei den südhessischen Meisterschaften in Erbach dreimal oben auf dem Treppchen

Der Bad Königer Laurenz Reichert auf dem Weg zum Titel in der Altersklasse M13. Foto: Herbert Krämer
ERBACH - Schon mehrere Jahre treffen sich die Leichtathleten im Erbacher Sportpark zu den südhessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf. Auch nicht in der Region beheimatete Sportler nutzten die Möglichkeit, sich für hessische oder deutsche Meisterschaften zu qualifizieren.

Die Nachwuchsathleten der LG Odenwald konnten vor allem im „Block Wurf“ überzeugen. Neben dem Hürden-Lauf, Sprint und Weitsprung, der in allen Blöcken Pflicht ist, wird der „Block Wurf“ noch durch Diskuswerfen und Kugelstoßen vervollständigt.

Marvin Baumann legte den Grundstein für seinen Sieg in der M15 mit guten Wurfleistungen. Zum Auftakt warf er den Diskus auf 33,42 m. Danach folgten solide Leistungen im 100-m-Sprint (13,36 Sekunden), über 80-m-Hürden (14,02) und im Weitsprung (5,00 m). Mit persönlicher Bestleistung im Kugelstoßen von 13,30 m sammelte er weitere wertvolle Punkte (insgesamt 2562) und verwies Norman Csavajda (ebenfalls LG Odenwald, 2043) auf den Silberrang.

In der M14 glänzte Patrick Lorenz mit ausgeglichen guten Leistungen in allen Disziplinen. 12,44 sek über 100 m, 12,45 über 80-m-Hürden, 5,54 m im Weitsprung, 11,35 m im Kugelstoßen sowie 31,87 m im Diskuswerfen brachten ihm 2682 Zähler ein, womit er sogar mehr Punkte als die Athleten der M15 sammelte und deutlich vor Patrick Boxheimer (ASC Darmstadt, 2264 Punkte) lag.

Laurenz Reichert (TSG Bad König) holte sich in der M13 den Titel. Mit sehr gleichmäßigen Leistungen in allen Disziplinen sammelte er 1866 Punkte und verwies damit Carlo Leinhos (ASC Darmstadt, 1659 Punkte) und Johannes Klümper (SKG Roßdorf, 1403 Punkte) auf die Plätze.

Einen guten dritten Platz erkämpfte sich Fabian Schwinn(LG Odenwald) im „Block Sprint-Sprung“ der M15. Dieser Block wird durch Hochsprung und Speerwerfen ergänzt. Schwinn ließ im Speerwerfen (16,22) einige Punkte liegen und musste Aaron Giurgian und Simeon Leichtweiß (beide ASC Darmstadt) die Plätze eins und zwei überlassen.

Im gleichen Block der M14 holte sich Lukas Heckmann den vierten Platz mit 2448 Punkten. Zusammen mit Marvin Baumann und Patrick Lorenz reichte das für den zweiten Platz in der Mannschaftswertung hinter ASC Darmstadt.

Im „Block Lauf“ (ergänzt durch Ballwurf und 800 m) erkämpfte sich der noch der U12 angehörende Joel Heilmann (LGO) überraschend den geteilten dritten Platz.

Auch die Teilnehmerinnen der LG Odenwald sammelten einige vordere Platzierungen. Einen vierten Platz gab es im „Block Sprint-Sprung“ der W14 durch Laureen Graf. Im gut besetzten Block Lauf der gleichen Altersklasse erreichte auch Liv Csavajda Rang vier,

Vereinskameradin Nina Steiger kam auf den sechsten Platz. Beide hatten im Weitsprung ihre stärkste Einzeldisziplin (4,67 m und 4,50m). In der W13 zeigte Nathalie Hahne insbesondere im 800-m-Lauf und Ballwurf ihre Qualitäten. In der Gesamtwertung kam sie auf Rang fünf. Die gleiche Platzierung erreichten Mina Janositz (W12) sowie Hannah Lippert im „Block Wurf“ der W13.

24.05.2018 |red/luh
zurück zur Presse-Übersicht