OE (27. Januar 2011) zum Schüler-Hallensportfest Höchst 2011:

Große Konkurrenz für die Odenwälder

Leichtathletik: Gut besetztes Sportfest des TSV Höchst mit 130 Teilnehmern - Verletzungspech bei Mädchenstaffel


Mehr als 130 Leichtathleten aus den Schülerklassen waren der Einladung des TSV Höchst zur 17. Auflage des Schüler-Hallensportfestes am vergangenen Sonntag gefolgt. Auch Abordnungen der LG Reinheim/Roßdorf, der TG Traisa, des LSV Ladenburg, des TuS Griesheim, des LAC Eberstadt und des ASC Darmstadt nutzen die Gelegenheit zum Sprinter-Dreikampf und den Staffelläufen, so dass die Odenwälder Vereine und einige Sportler von der Georg-Ackermann-Schule in Rai-Breitenbach auf ansprechende Konkurrenz trafen.

Die größte Mannschaft stellte der TSV Höchst, der über 40 Nachwuchsathleten in den Wettkampf schickte. Darunter auch einige Vier- bis Siebenjährige, die vor heimischem Publikum erste Wettkampferfahrung sammelten. Entsprechend groß waren die Teilnehmerfelder bei den jüngsten Schülerklassen. In der W8 setzte sich Sarah Gruber (TSV Kirchbrombach) gegen zwölf Konkurrentinnen durch und dominierte den Sprinter-Dreikampf klar. Umkämpft war der Sieg in der W9, wo Kenya Rosa Gebhard (LGO/TSV Erbach) und Clara Waetcke (TG Traisa) in allen drei Läufen zeitgleich waren und es am Ende zwei Siegerinnen gab.

Nur zwei Punkte Rückstand hatte Emily Kunkelmann (LGO/TSG Bad König), die den dritten Platz belegte. Einen von neun Altersklassensiegen für den ausrichtenden TSV Höchst holte sich Lara Tornow (W11) vor der nur knapp unterlegenen Maren Guthier (LGO/TSV Bad König). Der erste Platz in der W12 ging an Lena Geyer (LGO/TSV Erbach), die die Konkurrenz aus Darmstadt in allen drei Läufen in Schach hielt.

Knapp fiel das Ergebnis im Sprintwettbewerb der W14 aus. Hier erlief sich Laura Glaser (TSV Höchst) einen knappen Vorsprung auf Katrin Malcommess (TSV Kirchbrombach). Erfolgreich war Glaser auch im Hochsprung (1,40 m) und im Kugelstoß (8,14 m). Einen Doppelerfolg erzielte auch Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach), für die im Hochsprung erst bei 1,46 m Endstation war. Weitere Altersklassensiege für den Gastgeber fuhren auch Michel Daum und Marvin Lohwasser ein, die mit deutlichem Abstand bei den Schülern M10 bzw. M11 in der Sprintwertung vorne lagen. Sprintstark zeigte sich zudem Joshua Dottermusch (LGO/TSV Erbach), der über 30 m unter fünf Sekunden blieb.

Von den Odenwälder Athleten gelang dies sonst noch nur dem Kirchbrombacher Jan Sellner (M15), der mit 4,7 Sekunden die schnellste Zeit im Kurzsprint vorlegte und auch über die 300-m-Distanz unschlagbar war. Für Sellner lief es auch in den technischen Disziplinen gut. Er stellte mit 1,64 m eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung auf und erzielte im Kugelstoßen die Weite von 10,13 m. Über einen Dreifacherfolg für den Gastgeber konnte sich Maurice Daum (M14) freuen, der in Till-Julian Sobotta (LGO/TSV Erbach) einen sehr starken Konkurrenten hatte.

Stimmungsvoll zu Ende ging es mit den Staffelläufen, wo noch einmal 20 Teams gegeneinander antraten. Besonders spannend war der Lauf der Schüler A gegen gleichaltrigen Schülerinnen der SG Höchst-Kirchbrombach, wo der fast schon sichere Sieg der Mädchen aufgrund einer Verletzung der Schlussläuferin Laura Glaser kurz vor dem Ziel doch noch verloren ging.

27. Januar 2011 | e
zurück zur Presse-Übersicht