OE (24. Januar 2013) zum Höchster Hallensportfest 2013:

Teilnehmerzahlen sind rückläufig

Leichtathletik – Das Hallensportfest des TSV Höchst sieht vor allem den Gastgeber stark vertreten


Höhe genommen: Lara Tornow (TSV Höchst) gewann beim Hallensportfest in Höchst mit übersprungenen 1,27 m zwar nicht den Hochsprung der Altersklasse W13, dafür aber den Sprinter-Dreikampf. (Foto: Guido Schiek)
Schlechte Wetterbedingungen und die Nähe zum späten Schulferienende hatten negative Auswirkungen auf die Beteiligung beim Schüler-Hallensportfest des TSV Höchst, das am vergangenen Sonntag bereits zum 19. Mal in Folge ausgetragen wurde.

Rund 80 Teilnehmer – ein Viertel weniger als im Vorjahr –, die vornehmlich aus Vereinen des Odenwaldkreises kamen und nur durch eine kleine Abordnung der LG Reinheim/Roßdorf ergänzt wurden, fanden bei dem ausgeschriebenen Sprinter-Dreikampf sowie Hochsprung- und Kugelstoßwettbewerben die gewohnt guten Rahmenbedingungen vor. Zahlenmäßig stark vertreten war der ausrichtende TSV Höchst, der einen großen Teil seiner Nachwuchsleichtathleten für einen Start bei der Heimveranstaltung mobilisieren konnte und sich mit zwölf ersten Plätzen von insgesamt 35 Wettbewerben sportlich gut behauptete.

So stellte der TSV Höchst die Sieger in der Altersklasse U8, wo Nils Stroer und Jessica Riedel sich klar durchsetzten. Platz eins in den Altersklassen M8, M9 beziehungsweise M10 ging an die Athleten Jonas Kramer, Marlon Krämer (beide TSG Bad König) und Norman Csavadja (TSV Erbach).

Sprintstark zeigte sich auch Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß), der in der Altersklasse M11 über die 30-Meter-Distanz sehr gute 5,2 Sekunden vorweisen konnte und auch über die 100-m-Runde klar der Schnellste war. Zudem dominierte er mit 1,34 m den Hochsprung.

Der Sieg im Sprinterdreikampf der M12 ging an Michel Daum (TSV Höchst), der ebenfalls mit 5,2 Sekunden überzeugte. In der M13 legte der Kirchbrombacher Patrick Kunik 5,0 Sekunden über 30 m vor und war auch über die 300-m-Distanz, die er in sehr guten 50,6 Sekunden absolvierte, nicht zu schlagen. Luca Weyrauch (TSV Höchst) setzte sich in der M14 durch, wo er mit 4,9 Sekunden über 30 Meter der Schnellste war. Unterbieten konnten diese Zeit nur noch Jurek Guthier (TSG Bad König) und Manuel Becht (beide 4,8 Sekunden) in der M15. Dank der besseren 300-m-Zeit (46,4 Sekunden) entschied Guthier den Sprinter-Dreikampf für sich und zeigte mit 1,54 m auch den höchsten Sprung des Tages. Dem Höchster Manuel Becht gelang dagegen mit 10,93 m ein sehr gutes Ergebnis im Kugelstoßen.

Erfolgreich bei den Schülerinnen W8 beziehungsweise W9 waren Sarah Köcher (TSG Bad König) und Finja Tilgner (TSV Höchst). Ausgezeichnete Sprintleistungen lieferte Katharina Krichbaum (LG Reinheim/Roßdorf) ab, die die es mit der Zeit von 5,5 Sekunden in beiden Kurzsprints der W10 und 37,7 Sekunden über 200 m auch auf Platz 1 in der Wertung der gleichaltrigen Jungs geschafft hätte. Leistungsstark besetzt war die Klasse W11, wo Emily Kunkelmann (TSG Bad König) ihre Stärken im Ausdauerbereich (34,2 Sekunden über 200m) ausspielen und sich von den sprintstarken Konkurrentinnen Kenya Rosa Gebhard (TSV Erbach) und Emilija Petrosuite (TSV Höchst) absetzen konnte. Nur knapp unterlegen war Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach) in der W12. Sie musste Alicia Müller von der LG Reinheim/Roßdorf den Vortritt lassen.

Ein Zweikampf entwickelte sich in der W13, wo Lara Tornow (TSV Höchst) dank der besseren Kurzsprintzeiten (zweimal 4,9 Sekunden) gegenüber Maren Guthier (49,8 Sekunden) über 300 Meter die Nase vorn hatte. Die umgekehrte Reihenfolge ergab sich im Hochsprung, den Maren Guthier (TSG Bad König) mit 1,30 m vor der TSV-Athletin für sich entschied. Weitere erste Plätze für den Ausrichter holte Natascha Filipitsch in der W14.

Zum Abschluss des Sportfestes fanden die Staffelwettbewerbe statt, bei denen noch einmal voller Einsatz gezeigt wurde. Am schnellsten unterwegs waren die U16-Staffeln des TSV Höchst, die in der Formation Glaser, Geissel, Filipitsch und Tornow bei den Schülerinnen und Becht, Ucar, Walther und Weyrauch bei den Schülern beide exakt die gleiche Zeit (1:04,3 Minuten) erzielten. Deutlich von den Konkurrenten in der U10 männlich absetzten konnte sich die Staffel der LG Odenwald (LGO) in der Besetzung Engler, Kramer, Krämer und Schnellbacher, die die 4 Runden in guten 1:18,0 Minuten absolvierten.

Auch in der U12 siegte eine LGO-Staffel, die in der Formation Guthier, Göbel, Schweizer und Budel mit guten 1:09,9 Minuten aufwarten konnte und die Konkurrenz hinter sich ließ.

24. Januar 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht