OE (23. Januar 2014) zum Schüler-Halalensportfest 2014:

Die KiLa-Premiere gelingt

Leichtathletik – TSV Höchst erhält bei seinem Hallensportfest viel Lob – Gemischte Teams am Start


Wechselzone beim Staffellauf des Jahrgangs U10 beim Hallensportfest des TSV Höchst. (Foto: Guido Schiek)
„Das hat echt Spaß gemacht, da mache ich das nächste Mal wieder mit!“ So äußerte sich der sechs Jahre alte Jan Schnauber, der mit seinen Vereinskameraden vom TSV Höchst die Einstiegsklasse U8 beim 20. Höchster Schüler-Hallensportfest gewann.

Lob erhielten die Verantwortlichen der ausrichtenden Leichtathletik-Abteilung des TSV Höchst, der neue Wege ging: Erstmals hatten sie Team-Wettkämpfe für die Altersklassen bis 11 Jahre nach den Regeln der Kinderleichtathletik (KiLa), die seit 2014 verbindlich vorgeschrieben sind, ausgeschrieben. Auch wenn die Resonanz aus den Vereinen des Odenwaldkreises nach wie vor verhalten ist, war die Beteiligung mit insgesamt 108 KiLa-Sportlern sehr gut, denn etliche Athleten kamen aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg.

In der Altersklasse U8 (Jahrgang 2007 und jünger) gingen ein Team aus Höchst und eine gemischte Mannschaft der TSG Bad König und des TSV Klein-Umstadt in den Wettkampf. Zu absolvieren hatten die Kinder eine 30-Meter-Hindernis-Sprintstaffel, einen Hoch-Weitsprung sowie ein beidarmiges Stoßen. Über den Sieg freuen konnte sich das Team des TSV Höchst mit Stella Wagner, Fabienne Lindemann, Niklas Bär, Ecrin Ergürbüz, Emil Weinelt, Anneke Brinkmann, Amelie Bär, Jan Schnauber, Maren Mayer, Simon Stenzel und Chiara Ziergiebel.

Gleich zwei erste Plätze gab es in der Altersklasse U10, in der zusätzlich zu den zuvor genannten Disziplinen noch zwei 30-m-Sprints zu durchlaufen waren. Die eine Siegermannschaft stellte der TSV Kirchbrombach mit Helena Meisinger, Nele Jahn, Hannah Bodinet, Sudenas Ökce, Ben Hamada, Meryam, Lenny Scholl, Noah Wytopil, Eduard Kazandzhiev und Helene Mayer. Das zweite Team setzte sich zusammen aus Athleten vom TSV Wiebelsbach und TSV Klein-Umstadt sowie einer Abordnung der Grundschule Höchst mit Viktor Vogt, Lena Stölzel, Jannis Höxter, Jonas Wilmeroth und Finnja Marasek. Die Laufgruppe der Schule brachte sich auch beim Hallensportfest wieder mit einer stattlichen Anzahl an Kindern ein.

Noch umfassender war das Wettkampfangebot für die Altersklasse U12 (Jahrgang 2003/2004), wo ein Vierkampf bestehend aus 30-m-Sprint, 30-m-Hindernis-Sprint, Hochsprung und Stoßen von 40 Kindern absolviert wurde. Neu angewendet wurde hierbei jedoch eine Einzelwertung nach der KiLa-Wertung. Am besten durch den Vierkampf kam in der M10 Marlon Krämer (TSG Bad König). Ganz oben auf dem Treppchen fand sich auch Moritz Kumpf (TSV Höchst) in der M11 wieder.

Den Abschluss des Kinderleichtathletik-Vormittags bildeten die Staffelläufe über einen Hindernisparcours. Die schnellste Zeit erreichte die Startgemeinschaft TSV Höchst/TSV Kirchbrombach. Die unerwartet großen Teilnehmerfelder beim KiLa-Wettkampf führten dazu, dass es mit einer deutlichen Verspätung in die Nachmittagswettkämpfe der U14 und U16 ging, als bei den Disziplinen Sprinter-Dreikampf, Kugelstoßen und Hochsprung noch einmal 40 Athleten aus neun Vereinen am Start waren. Im Sprinter Dreikampf der M12 setzte sich Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß) knapp gegen den ebenfalls sprintstarken Loug Göbel (TSG Bad König) durch. Der Sieg in der M13 ging an Justin Kloß (ebenfalls TSG Bad König). Erfolgreich war Patrick Kunik (TSV Kirchbrombach) in der M14, der in Oskar Hopp (TSV Erbach) einen starken Konkurrenten hatte.

Einen weiteren Sieg für die Bad Königer sicherte sich Emily Kunkelmann, die sich dank ihrer starken Vorstellung über die 300-m-Distanz einen kleinen Vorsprung erarbeitete. Nicht zu schlagen war Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach) in der W13. Sie entschied alle drei Läufe für sich. Schnell unterwegs war auch Vanessa Stölzel (TSV Höchst). Sie setzte sich ebenfalls in allen drei Läufen der W14 durch und unterbot auch die Zeiten der W15.

Auch bei den technischen Wettbewerben wurden gute Leistungen abgerufen. Unter anderem von Tobias Reiser, der den Hochsprung der M12 mit 1,42 m dominierte. In der W12 überquerten sowohl Emily Kunkelmann als auch Katharina Krichbaum die Höhe von 1,25 m. Die größten Weiten in den Kugelstoßwettkämpfen erzielten Michel Daum mit 8,15 m, Patrick Kunik mit 8,56 m sowie Julia Grathwohl, die mit 7,82 m nur noch von der Amorbacherin Lucia Fella (8,10 m) übertroffen wurde.

Das Fazit des ausrichtenden TSV Höchst über die erste KiLa-Veranstaltung fällt positiv aus. Mit Erleichterung wurde aufgenommen, dass bei der Umstellung auf die Kinderleichtathletik der befürchtete Teilnehmereinbruch ausgeblieben war.
23. Januar 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht