OE (29. Januar 2015) zum Hallensportfest Höchst 2015:

Starke Konkurrenz aus der Umgebung

Leichtathletik – Quantitativ und qualitativ gut besetztes Sportfest beim TSV Höchst – 80 Kinder bis elf Jahre am Start


Viel Betrieb beim Hallensportfest der Leichtathleten in der Grundschule in Höchst. (Foto: Joaquim Ferreira)
Beim 21. Leichtathletik-Hallensportfest in Höchst war der Vormittag am vergangenen Sonntag der Kinderleichtathletik vorbehalten. Rund 80 Kinder hatten bei den Wettbewerben für die Altersklassen bis elf Jahre viel Freude an den Disziplinen Hindernis-Sprintstaffel, Hoch-Weitsprung, Stoßen und 30-Meter-Lauf.

Ausgetragen wurden die Wettkämpfe in Höchst für die Klassen U8 und U10 als Mannschaftswettbewerbe, in denen Jungen und Mädchen zusammen antreten und auch vereinsübergreifende Teams bilden. Darüber hinaus gelang es, wie schon im Vorjahr, einige Schüler von der Schule an der Mümling für die Wettkämpfe zu motivieren. Über den Sieg in der U8 durfte sich die Mannschaft „Höchst und Bromisch“ (TSV Höchst/TSV Kirchbrombach) freuen. Anteil am Erfolg hatten Ronja Schleich, Anneke Brinkmann, Simon Stenzel und Ömer Onal (alle Höchst) sowie Luana Voka, David Ertl, Elina Teichert und Ben Luis Stock (Kirchbrombach). Die beste Einzelleistung erzielte David Ertl, der sowohl im Hoch-Weitsprung als auch in der Disziplin beidarmiges Stoßen der Beste war. Den zweiten Platz im Teamranking belegten „Die kleinen Strolche“ von der TSG Bad König vor der „Zwergengruppe“ des TSV Höchst.

Auch in der Altersklasse U10 waren drei Mannschaften am Start. Knapp vorne lag am Ende das Team „Höchst und Freunde“, in dem Kinder der Leichtathletikabteilung, der Grundschule und des TSV Kirchbrombach gemeinsam antraten. Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten Dominik O\u2019Neill, Niklas Bär, Max Lust (alle TSV Höchst), Meryem Ben Hamada (TSV Kirchbrombach) und von der Grundschule Jonas Willmeroth, Hatice Olucak, Jessica Riedel und Amelie Fahl. Auf den zweiten Rang kam das Team „TSV Höchst“ gefolgt von der Mannschaft „Die Kinnicher“ (TSG Bad König). Die schnellsten Sprinter in dieser Altersklasse waren Meryem Ben Hamada und Jonas Willmeroth. Victor Vogt (TSV Höchst) und Nathalie Koch (TSG Bad König) überzeugten im Hoch-Weitsprung, die größte Weite beim Stoßen erzielte abermals Willmeroth (Grundschule).

Für die Jahrgänge 2004 und 2005 (U12) waren die Wettkämpfe schon leichtathletikspezifischer und als Einzelwertung ausgeschrieben. Hier hatten die Nachwuchsathleten einen Vierkampf aus Sprint, Hindernissprint, Stoßen und Hochsprung zu absolvieren, der nach Ranglistenpunkten ausgewertet wurde. Am besten bewältige diesen Disziplinmix in der M10 Aramis Gebhardt (TSG Bad König), der sowohl im 30-Meter- und Hindernissprint als auch im Hochsprung die besten Leistungen abrief. Lediglich im Stoßen übertrumpfte ihn Teamkollege Laurenz Reichert. In der M11 schaffte es ein Sporttalent aus der Schule an der Mümling an die Spitze: Nick Boutschek verwies mit konstanten Leistungen (Schnellster über die Hindernisstrecke, Platz zwei im Hochsprung und im Stoßen) die Leichtathleten Marlon Krämer (TSG Bad König) und Mika Weinelt (TSV Höchst) auf die weiteren Plätze.

Noch einmal 50 Sportler gingen bei den Nachmittagswettkämpfen der U14 und U16 an den Start. Hier wurde ein Sprinter-Dreikampf (zwei 30-m-Sprints und 300-m-Lauf) sowie die Disziplinen Hochsprung und Kugelstoßen angeboten. Neben den Vereinen aus dem Kreis wurde der Wettkampf durch Teilnehmer des TSV Amorbach, des TV Heppenheim, des TSV Wiebelsbach und der LG Ried bereichert. So mussten sich die einheimischen Athleten auch in einigen Wettkämpfen der starken Konkurrenz beugen: In der M12 wurde Dustin Lufft (TSV Höchst), der nach den Sprintläufen noch in Führung lag, von Laurin Bohr (TSV Amorbach) abgefangen. Der Sieg im Kugelstoßen ging mit 6,43 Meter allerdings an Leon Enkelmann vom TSV Höchst. Knapp geschlagen geben musste sich auch Loug Göbel (LG Odenwald) in der M13, der im Sprinter-Dreikampf nur drei Punkte auf den Sieger Jannek Hoika (TV Heppenheim) Rückstand hatte. Der Sieg im Kugelstoßen ging an den Kirchbrombacher Lukas Koch (7,89 m). Über einen Dreifacherfolg konnte sich Patrick Kunik (M15/TSV Kirchbrombach) freuen.

Stark präsentierte sich auch die Kirchbrombacherin Sarah Gruber. Sie verpasste den Sieg in der W12 nur knapp, legte aber die beste 300-m-Zeit in diesem Jahrgang vor. Im Hochsprung war ihr der Sieg mit übersprungenen 1,25 m allerdings nicht zu nehmen. Mit Siegen im Sprinter-Dreikampf und im Hochsprung der W13 glänzte Svenja Clemens (TSG Bad König). Die Altersklasse W14 dominierte mit ihrem Dreifacherfolg Darline Nieke vom TSV Amorbach. Durchaus mithalten konnte im Hochsprung Leonie Gruber (TSV Kirchbrombach), die mit ebenfalls sehr guten 1,44 m aufwartete. Dreimal ganz oben auf dem Podest stand auch Maren Guthier (TSG Bad König). Sie machte vor allem im 300-m-Lauf mit sehr schnellen 48,7 Sekunden und damit der schnellsten Zeit des Tages auf sich aufmerksam.

29. Januar 2015 | e
zurück zur Presse-Übersicht