OE (30. Mai 2014) zum Stadtlauf Beerfelden 2014:

Sieger kommen aus Michelstadt

Beerfelder Brunnenfestlauf – Ensinger und Heers am schnellsten – Rekordbeteiligung mit knapp 260 Sportlern

Die Spitzengruppe im Hauptlauf: Sebastian Bleitgen (Nummer 19) führt in Beerfelden vor dem späteren Sieger Chris Ensinger (42) sowie Vorjahresgewinner Jürgen Reiser (1), der sich beim Stadtlauf diesmal mit dem dritten Rang begnügen musste. (Foto: Ekkehard Canis)
Über eine Rekordbeteiligung von 257 Teilnehmern (darunter 120 Kinder und 16 Staffeln) freute sich der SC Beerfelden als Veranstalter des 20. Stadtlaufs, der gestern wie gewohnt im Rahmen des Brunnenfestes stattfand.

Der Hauptlauf beim Beerfelder Brunnenfest wies eine Gesamtlänge von acht Kilometern auf, dazu war der Rundkurs fünfmal zu durchlaufen. Bei den Männern bildete sich von Beginn an eine Spitzengruppe mit den beiden Michelstädtern Chris Ensinger (VfL) und Sebastian Bleitgen (Tria Team); Dritter im Bunde war Jürgen Reiser (LG Odenwald), der im vergangenen überlegen in der Stadt am Berge gewonnen hatte. Seine Zeit im Vorjahr: 28:06 Minuten. Am gestrigen Feiertag war er jedoch deutlich langsamer, so reichte es nur zum dritten Platz (28:58). Den Sieg holte sich bei idealen äußeren Bedingungen Chris Ensinger in 28,24 Minuten vor Sebastian Bleitgen (28:32).

Bei den Jugendläufen dominierten die Sportler der TSG Bad König. Jonas Uster war bereits nach 5:09 Minuten im Ziel und lag damit vor seinem Vereinskollegen Cedric Guthier. Schnellstes Mädchen über diese Distanz war Sophia Kretschmer vom LAC Aschersleben (5:53). 8000 Meter

Altersklassensieger in Beerfelden

Männer, M20: Henok Solomun (TSG Bad König) 30:42; M30: Sebastian Bleitgen (Tria Team Michelstadt) 28:32; M40: Gesamtsieger Chris Ensinger (VfL Michelstadt) 28:24; M50: Achim Schumacher ( LAZ Mosbach-Elztal) 31:49; M60: Hugo Mann (TSV Penzberg) 31:14; männliche Jugend U18: Andre Bickelhaupt (KSV Reichelsheim) 32:18.

Frauen, W30:

Doro Schramm (Tria Team Michelstadt) 46:22; W40: Gesamtsiegerin Gesa Heers (Tria Team Michelstadt) 34:10.

Staffeln:

1. TSG Bad König I (28:16), 2. Young Stars (29:57, 3. TSG Bad König III (30:37.

Jugendlauf 1600 Meter

Männliche Jugend U18:

Gesamtsieger Jonas Uster (TSG Bad König) 5:09; U20: Cedric Guthier (TSG Bad König) 5:18; weibliche U18: Spohia Kretschmer (LAC Aschersleben) 5:53; U20: Nathalie Vay (SC Beerfelden) 6:21.

Schülerläufe 1000 Meter

M8:

Konstantin Popp (LAZ Mosbach-Elztal) 3:53; M9: Laurenz Reichert (TSG Bad König) 3:41; M10: Marek Beysel (SC Beerfelden) 3:22; M11: Magnus-Tobias Knoll (Gymnasium Michelstadt) 3:15; M12: Rico Budel (TSG Bad König) 3:16; M13: Karl-Johann Mühlhäuser (TSG Bad König) 3:08: M14: Joshua Scheuermann (SC Beerfelden) 3:04; M15: Gesamtsieger Birk Blumhoff (TSG Bad König) 2:55.

W8:

Alma Quaschning (Grasellenbach) 4:10; W9: Finnja Marasek (TSV Höchst) 3:49; W10: Sina Fuchs (SC Beerfelden) 3:25; W11: Sara-Fatima Zahaf (TSV Erbach) 3:43; W12: Emily Kunkelmann (TSG Bad König) 3:07; W13: Sophie Kretschmer (LAC Aschersleben) 3:01; W14: Gesamtsiegerin Maren Guthier (TSG Bad König) 2:55; W15: Helena Daum (TSG Bad König) 2:59.

30. Mai 2014 | luh