OE (11.05.2018) zum Brunnenfestlauf 2018:

Patrick Lorenz pulverisiert Bestzeit

LEICHTATHLETIK – Bad Königer Talent verbessert in Beerfelden die Marke in der U14/U16 um fast neun Sekunden

BEERFELDEN - Das Wetter war zwar schlechter gemeldet, aber beim 24. Beerfelder Stadtlauf waren am gestrigen Feiertag wieder wie gewohnt sehr gute Bedingungen für die Läuferinnen und Läufer. Etwa 200 Teilnehmer waren am Start.

Im Hauptlauf über 8000 Meter hatte sich der Bad Königer Jonas Uster (M20) nach seinem vierten Platz im letzen Jahr sehr viel vorgenommen. In flottem Tempo setze er sich schon in der ersten Runde deutlich vom restlichen Feld ab siegte unangefochten in 28:28 Minuten vor Jürgen Reiser (M40) vom TSV Weiten-Gesäß in 28:49 min. Auf dem dritten Platz folgte Nico Bartsch (TSG Bad König/31:57).

Sabine Schmidt deutlich vor Christiane Weber

Schnellste Läuferin in Beerfelden war Sabine Schmidt W40 vom SV Falken-Gesäß. Sie benötigte für die 8000 Meter 39:41 Platz zwei ging an Christiane Weber (LC Michelstadt) in 42:03 min. Im Staffelwettbewerb lag das Team Rewatherm in 28:28 min in Front vor dem Team TV Beerfelden/Team Wambo (29:27).

Sehr gut besetzt waren die Schülerläufe, an denen sich auch sehr viele Kinder der beiden Beerfelder Schulen beteiligten. Erfolgreichster Verein war wie in den vergangenen Jahren die TSG Bad König. Die Laufstrecke der Schülerinnen und Schüler ging über 1000 m. Tom Nickel (TSG Bad König) heißt der schnellste Läufer der Altersklasse U10. Er siegte in 3:24 Minuten vor seinem Bruder Tim (3:33).

Bei den Mädchen lag Ruya Alatas in 3:53 Minuten knapp vor ihrer Vereinskollegin vom TSV Erbach, Helena Mlodjenoric (3:54). Einen Erbacher Doppelsieg gab es auch in der U12: Leandro Santos-Kouroupe (3:19) überquerte deutlich vor Gerrit Heers (3:30) die Ziellinie. Schnellste Läuferin war hier Malea Volk SC Beerfelden in 3:34,3min.

Die wohl besten Leistungen wurden im Wettbewerb der U14/U16 über knapp 1000 Meter erzielt. Patrick Lorenz von der TSG Bad König – 2017 noch Dritter – legte ein enorm hohes Tempo vor und siegte in hervorragenden 2:38,4 Minuten vor. Er verbesserte damit die Streckenbestzeit von Rico Budel um fast neun Sekunden. Zweiter wurde Marek Beysel (SC Beerfelden), der 17 Sekunden später ins Ziel kam. Schnellste Läuferin war die mehrfache Hessenmeisterin Sina Fuchs (TSG Bad König). In 2:54 min kam sie zwar nicht ganz an ihre Zeit des Vorjahres heran (2:51), lag aber noch vor Marek Beysel. Teamkollegin Sarah Budel (3:06) belegte mit großem Abstand den zweiten Rang.

DOG-Wertung geht an die TSG Bad König

Die Cup-Wertung (Wertung über alle Schülerklassen) der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) gewann die TSG Bad König vor der Grundschule Beerfelden und dem TSV Erbach.

Schnellster Jugendläufer über 1600 m war Joshua Scheuermann (SC Beerfelden) in 5:16 min vor Rico Budel (TSG Bad König) in 5:22 min. Bei den Mädchen lief Helena Daum (TSG Bad König) in 6:00 min zum Sieg.

11.05.2018 |red/luh
zurück zur Presse-Übersicht