OE (06.05.2016) zum Beerfelder Stadtlauf:

Jonas Uster lässt alle hinter sich

BEERFELDER STADTLAUF – Bad Königer setzt sich vor Vereinskamerad Henok Tesfahiwet durch

Schnelles Trio in Beerfelden (von rechts): Sieger Jonas Uster von der TSG Bad König, der zweitplatzierte Henok Tesfahiwet (TSG Bad König) und Sebastian Bleitgen (Tria-Team VfL Michelstadt). Foto: Herbert Krämer
BEERFELDEN - Fest in Bad Königer Hand war am gestrigen Donnerstag der Beerfelder Stadtlauf. Den Sieg im Hauptlauf über 8000 Meter holte sich Jonas Uster von der TSG Bad König. Auch weitere Gewinner kommen aus der Kurstadt.

Bei der 22. Auflage des Stadtlaufs, den wie immer der SC Beerfelden für rund 220 Teilnehmer ausrichtete, gab es auf der 8000 Meter langen Distanz einen Doppelsieg für die TSG Bad König. Jonas Uster (U20), der frisch gekürte Hessenmeister über 2000 Meter Hindernis, zeigte der Konkurrenz in 28:09 Minuten die Hacken.

Diese bestand in erster Linie aus Vereinskamerad Henok Tesfahiwet sowie dem Michelstädter Triathleten Sebastian Bleitgen. Auch diese beiden Läufer blieben noch unter der 29-Minuten-Marke, wobei Tesfahiwet, in der M20 startend, in 28:26 Minuten die Nase vorn hatte. Bleitgen (M30/28:42) folgte als Dritter. Die Entscheidung fiel am letzten Anstieg der fünften Runde, als Jonas Uster das Tempo forcierte, das Tesfahiwet und Bleitgen nicht mitgehen konnten.

Die restlichen exakt 37 Konkurrenten hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun, sie lagen mindestens eineinhalb Minuten zurück.

Weitere Altersklassensiege gab es für Björn Clemens (U18/KSV Reichelsheim, 31:29), Michael Ullrich (M40/KSV Reichelsheim, 31:19), Theodor Schaumlöffel (M50/Stadt Heidelberg, 30:54), Horst Kowarsch (M60/Beerfelden, 38:20) und Roland Pößiger (M70/KSV Reichelsheim, 44:07.

Schnellste Frau in Beerfelden war Kathrin Neumann (keine Vereinsangabe). Sie setzte sich erst im Schlussspurt in 37:09 min gegen Sabine Schmidt vom SV Falken-Gesäß durch, die 2,4 Sekunden nach der Siegerin die Ziellinie überquerte. Marion Ihrig (W50/39:03) vom TSV Höchst folgte mit einigem Abstand auf Rang drei.

Die starke Bad Königer Läufergilde war auch in der sogenannten Brunnenstaffel über fünfmal 1600 Meter nicht zu schlagen. Am schnellsten unterwegs war das Team I mit Ralph Kunkelmann, Sascha Krämer, Anja Kunkelmann, Ingo Budel und Felix Neßler in 30:32 Minuten vor der zweiten TSG-Auswahl (31:48.). Neun Staffeln waren am Start.

1600 Meter hatten die zwölf Teilnehmer des Jugendrennens zurückzulegen. Auch hier ging Platz eins an die TSG Bad König: Nico Bartsch (U20) war nach 5:21 min im Ziel am Brunnen. Zweiter wurde Lokalmatador Joshua Scheuermann (U18) in 5:52 Minuten. Helena Daum (U18/TSG Bad König) war schnellstes Mädchen in 6:20 min vor Tanika Rundel (U18/SC Beerfelden), die 21 Sekunden mehr benötigte.

Der Schülerlauf über 1000 Meter glänzte mit einer Teilnehmerzahl von über 100. Diese Ergebnisse werden in einer der nächsten Ausgaben veröffentlicht.



06.05.2016 |Lutz Heider
zurück zur Presse-Übersicht